ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 welchen kaufen ? Vom E53 zum E70 mehr Fahrspaß?

BMW X5 welchen kaufen ? Vom E53 zum E70 mehr Fahrspaß?

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. November 2018 um 7:34

Hallo guten Morgen

Seit 10 Jahren fahre ich nun den 2001 X5 3.0i mit Manueller Schaltung.( hab auch noch einen Sl55AMG den ich bei schön Wetter bewege )

Zu der Zeit hatten die Automatikgetriebe Ihre Probleme und ich wollte kein Risiko eingehen also hab ich mich für einen Schalter entschieden.

Nun möchte ich aber endlich in den Automatikgenuss kommen und suche einen neuen Dicken.

In der heutigen Zeit sollte man wohl auf Diesel Euro 5 besser verzichten und wenn Diesel dann den F15 als mindesten 3 Liter.

Das war auch meine erste Wahl allerdings komme ich da in Preisregionen von 35t.- (mit M-Paket ) was mir ehrlich gesagt für ein Auto, dass ich nur 5tkm/Jahr bewege und hauptsächlich Kurzstrecken fahre dann doch zu viel ist.

Also hab ich mir jetzt den E70 FL Benziner als Ziel gesetzt ...2010-2013 da wird man bis 150tkm Laufleistung um die 20K schon fündig.

Als Motor hab ich den 5.0 ausgeschlossen der 4.8 er hat wohl auch seine Probleme (Steuerkette ) und bei viel Kurzstrecke bin ich mit dem BMW X5 xDrive35i am besten bedient.

Nun meine Bitte an Euch.

Gibt es speziell beim BMW X5 xDrive35i irgendwelche Schwachstellen ?

Auf was ist beim Kauf extra zu achten?

Kilometer Nachweis ... gibt es da eine zuverlässige Methode?

Wie ist der Ölverlust bei den 35i

Mein alter E 53 hat noch relativ wenig Elektronik und mich noch nie im Stich gelassen der E 70 soll da häufiger Probleme machen ...Könnt Ihr mir Tipps bei der Ausstattung geben?

Panorama Dach hätte ich zB gerne !

ich bin 195cm und fahre gerne mit Frauchen und Hund ans Mittelmehr welche Sitze sind am bequemsten?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Schöne Grüße aus Wiesbaden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@snaipukr schrieb am 29. November 2018 um 21:47:03 Uhr:

4.8i gibts nur 5000 mit deutscher zulassung dürfte also gar nicht soviele geben. Jedenfslls habe ich 4 Monate gesucht. Und davor vllt noch ein halbes jahr mich bei mobile umgeschaut - gabs nichts gescheites

Es sind per 01.01.2017 genau 765 Stck. X5 4.8i, 261KW, Typ-Schl.-Nr. AHF die noch in Deutschland zugelassen sind!

Private Halter: 668

Halter bis 29 Jahre: 33

Halter bis 60 Jahre: 127

Weibliche Halter: 124

Damit ist der 4.8i E70 im Verhältnis zum Fahrzeugbestand in Deutschland schon fast eine Rarität. Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es noch ein paar wenige gute in gepflegtem Zustand mit wenig KM gibt und die dann absolut gesucht sind!!!

muenchen-connect

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@steffel333 schrieb am 2. November 2018 um 08:34:35 Uhr:

Panorama Dach hätte ich zB gerne !

Würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn Problemvermeidung und Kostenminimierung

im Vordergrund stehen. Das Dach wird mit der Zeit undicht (bei BMW modellreihenübergreifend

als Problem bekannt), und dann werden die Steuergeräte im Heck des E70 geflutet,

Kosten bei Flutung: deutlich vierstellig; Kosten für Erneuerung der Dichtungen:

da habe ich Zahlen zwischen 1000 Euro (freie Werkstatt) und 2500 Euro (BMW) gelesen.

Zitat:

ich bin 195cm und fahre gerne mit Frauchen und Hund ans Mittelmehr welche Sitze sind am bequemsten?

Auf jeden Fall die Komfortsitze. Sie bieten die meisten Verstellmöglichkeiten und

gelten auch BMW-intern als die eigentlichen Sportsitze (wegen der auf

sehr hohen Seitenhalt einstellbaren Seitenwangen).

Also ich habe die Komfotsitze im Dicken und die Strecke zum Gardasee war sehr entspannt. Meiner (Bj 2011) hat das Panorama Dach und null Undichtigkeiten. Halte die Preisangaben von 1000€ und mehr für etwas überzogen:))

Tempomat würde ich noch empfehlen ??

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. November 2018 um 10:44

Hallo und erstmal vielen Dank für die Anregungen

Panoramadach...nun ja ich hatte im X5 nicht mal ein Schiebedach und hatte mir das immer gewünscht.

Aber ich "muß" es jetzt nicht haben ;-) wenn der Rest stimmt ist ja alles gut.

Tempomat ?? wie ist der kein Standard also normal ?

Im Sl habe ich Distronic sowas wäre im X toll aber ist da nicht zu finden :-(

Zu den Sitzen Komfort sind das diese?

https://www.ebay.de/.../132825517645?...

Die sind sehr selten verbaut die meisten sind Standard

https://www.ebay.de/.../192278086612?...

aber die auszuwechseln sollte ja kein Problem sein da das Steuergerät hier wohl bestimmt im Sitz selbst ist.

Bei meinem alten X5 hab ich die Manuellen Sitze gegen X3 M Sportsitze getauscht war kein Problem sollte es hier auch nicht sein.

Aber mal was anderes

Ich finde optisch überhaupt kein Unterschied zwischen dem 2007-2010 und dem 2010-2013 FL gibt es äußerlich da überhaupt eine Veränderung?

Der Fl soll das 8 Gang Getriebe haben sonst hab ich noch nichts gefunden.

Und ganz wichtig welches HiFi System ist einigermaßen zu ertragen ?

Ich möchte hier nicht wieder alles raus werfen und eine komplett neue HiFi verbauen sowie im E53

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 2. November 2018 um 11:44:08 Uhr:

Tempomat ?? wie ist der kein Standard also normal ?

Im Sl habe ich Distronic sowas wäre im X toll aber ist da nicht zu finden :-(

Tempomat mit Runterbremsfunktion (Wagen bremst, wenn man die Tempovorgabe

reduziert) ist - soweit mir bekannt - serienmäßig.

Abstandsregelung (heißt wohl ACC) gab es nur beim LCI, und dann gegen

Aufpreis.

Zitat:

Zu den Sitzen Komfort sind das diese?

Ja. Gut erkennbar an den Bedienknöpfen, in der gezeigten Version

mit aufpreispflichtiger Lordösenstütze.

Zitat:

Die sind sehr selten verbaut die meisten sind Standard

Bei den Modellen mit den größeren Motoren findet man sie häufig ;-)

Zitat:

Ich finde optisch überhaupt kein Unterschied zwischen dem 2007-2010 und dem 2010-2013 FL gibt es äußerlich da überhaupt eine Veränderung?

Der Fl soll das 8 Gang Getriebe haben sonst hab ich noch nichts gefunden.

Da gibt es noch andere Unterschiede:

Stoßstangen an Front und Heck sind leicht unterschiedlich.

So sind beim Vorfacelift die Nebelscheinwerfer weiter außen als beim LCI, zudem

ziehen sich beim Vorfacelift ohne M-Paket die vorderen Kotflügel bis in die Stoßstange.

Die Heckleuchten sind auffällig anders. Die Heckstoßstange des LCI ohne M-Paket

hat deutlich weniger nacktes Plastik als die des Vorfacelifts.

Innenraum: CIC-Controller (LCI) vs. CCC-Controller des idrive,

und natürlich CIC gegen CCC.

Ganz wesentlicher Unterschied der Benzin-Motoren:

die Vorfaceliftmodelle sind Saugrohreinspritzer und somit auf Gas umrüstbar.

Die LCI-Modelle sind hingegen Direkteinspritzer (also direkt in den Brennraum)

und aktuell nicht auf Gas umrüstbar. Zudem gelten die Injektoren als

nicht ganz unproblematisch. Da ich bewusst ein V8-Vorfaceliftmodell fahre, müsstest

Du Dich zum Thema BMW-Direkteinspritzer aber selbst einlesen ;-)

Zudem gibt es bei den LCI-Modellen die heuzutage üblichen Gimmicks wie z.B.

Spurverlassenswarner, Totwinkelwarner(?), automatische Distanzregelung,

die es beim Vorfaceliftmodell nicht gibt (alles aufpreispflichtig).

Meine genannten 1000 Euro für die Sanierung des Panoramadachs bezogen

sich auf "nicht selber machen". Irgendwo hatte ich gelesen, dass neue Dichtungen

sich auf ca. 300 Euro belaufen.

 

 

Themenstarteram 2. November 2018 um 11:56

Hallo

Danke für die Ausführliche Ausführung ich hab hier wieder eine ganze Menge gelernt !!

Zitat :

Ganz wesentlicher Unterschied der Benzin-Motoren:

die Vorfaceliftmodelle sind Saugrohreinspritzer und somit auf Gas umrüstbar.

Die LCI-Modelle sind hingegen Direkteinspritzer (also direkt in den Brennraum)

und aktuell nicht auf Gas umrüstbar. Zudem gelten die Injektoren als

nicht ganz unproblematisch. Da ich bewusst ein V8-Vorfaceliftmodell fahre, müsstest

Du Dich zum Thema BMW-Direkteinspritzer aber selbst einlesen ;-)

 

-----------------------------------

Ich habe von meinem Mechaniker empfohlen bekommen einen FL zu nehmen, weil die Motoren besser wären auch Ölverbrauch wäre da nicht ohne.

So wie ich das jetzt aber lese ist es eher umgekehrt :-(

Da muss ich wohl noch mehr lesen...

Grüße Stefan

Zum Thema Ölverbrauch:

Da haben die BMW-Controller in Kombination mit BMW-Ings. ein echtes Glanzstück hingelegt.

1. Bei den Vorfacelift-Modellen hat BMW minderwertige Ventilschaftdichtungen verbaut.

Diese halten ca. 100-140tkm, dann steigt der Ölverbauch rapide an.

Von Elring gibt es bessere Ventilschaftdichtungen, aber der Einbau ist eben nicht umsonst.

Dazu findet sich einiges hier im Forum.

2. Zumindest der Vorfacelift-V8 (ich weiß nicht, wie es beim 6-Zylinder-Modell ist) wird

bei Teillast bewusst mit höheren Betriebstemperaturen betrieben. Dadurch leiden

sämtliche Dichtungen, so dass die Motoren zum Öltropfer mutieren.

Zumindest beim Vorfacelift-V8 sind die Ventildeckel und die Ölwanne

aus Plastik. Und Plastik mag kein heißes Öl, weil das Plastik dann versprödet.

Dieses Problem betrifft aber wohl alle modernen BMW-Motoren, die für

Gebrauchtwagenkäufer in Frage kommen. Ich habe neulich von einem Bekannten gehört,

dass sein 3er BMW schon nach 30tkm die ganze Auffahrt vollgetropft hat, mit Motoröl.

Zurück zum angedachten 6-Zylinder des Faceliftmodells.

Das müsste der N55 sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N55

Bezüglich der Fahrleistungen nimmt sich der N55 wohl nichts mit dem N62 (=V8 Vorfacelift)

und wäre somit wohl eine gute Wahl (wenn man nicht den N62 mit Gas betreibt).

Nur: der N55 holt sich seine Fahrleistungen turbobasiert. Wie heißt es so schön:

Turbo läuft, Turbo säuft ;-)

Und ein Turboladerschaden geht mächtig ins Geld...

noch als Nachtrag:

der N55 gehört wohl zu der 1. Generation der BMW-Direkteinspritzer.

Bei einem derartigen disruptiven "Technologiesprung" bin ich persönlich immer etwas

kritisch eingestellt. Meistens läuft der Kram erst so richtig problemfrei ab der 2. Generation.

Themenstarteram 2. November 2018 um 16:50

Oh man alles nicht so einfach..... :-(

Vetilschaftabdichtung hab ich früher selbst schon gewechselt allerdings vor Jahrhunderten bei einem alten Golf von 1977 :-)

Nun ja ich denke ich muss nach dem Kauf wohl erst mal was investieren und solche Sachen einplanen.

Turbomotoren haben keinen guten Ruf als Benziner vielleicht schau ich mir den VFL 3.0i auch mal an...eigentlich dachte ich ja der neuere sollte besser sein aber ich komme jetzt ins schleudern.

der alte E70 hat den E52 der sagt mir was ich glaube der war auch im Z4 3.0 SI da war was mit Leichtbau wegen Sprit Ersparnis und anfällig

Mein alter 3.0i 321PS Sauger ist auf jeden Fall mal der Hammer und wie bei meinem R230 Sl55 ein fast unterwüstbarer Motor

Da will man jetzt mal Geld in die Hand nehmen um was Bessers zu kaufen und dann so was....unfassbar

 

PS danke für den Link da lese ich mich mal ein

Grüße und schönes WE

Der 3 Liter Benzinsauger im X5... Wenn dein anderes Auto ein Prius wäre, hätte ich gesagt, kein Problem. Aber in allen anderen Fällen lieber den 35i...

Zitat:

@steffel333 schrieb am 2. November 2018 um 17:50:39 Uhr:

der alte E70 hat den E52 der sagt mir was ich glaube der war auch im Z4 3.0 SI da war was mit Leichtbau wegen Sprit Ersparnis und anfällig

Mein alter 3.0i 321PS Sauger ist auf jeden Fall mal der Hammer und wie bei meinem R230 Sl55 ein fast unterwüstbarer Motor

Da will man jetzt mal Geld in die Hand nehmen um was Bessers zu kaufen und dann so was....unfassbar

Du meinst sicherlich den N52 und keinen E52 ;-)

Den Eindruck "Da will man jetzt mal Geld in die Hand nehmen um was Bessers zu kaufen und dann so was....unfassbar" hatte ich letztes Jahr beim Kauf des E70 ebenso.

Der M112 meines ML320 war quasi unverwüstbar. Leider ist der Rest des Fahrzeugs rostbedingt

weggegammelt. Die Nachfolger des M-Klasse-Benzes fand ich einfach zu häßlich.

Und beim Einlesen in die Materie des E70 bezüglich der Haltbarkeit von Fahrwerk und Motor

(das dürften die Hauptschwächen des X5 sein: nach ca. 100tkm steht bei beiden Sachen

eine Komplettüberholung an; Fahrwerk: Vorderachse ist weichgeprügelt, hat zu viel Spiel

für die HU; Motor: undicht) wurde mir zunehmend flauer.

Aber: die BMW-Community im Netz ist echt hilfreich!

Irgendwas hatte ich beim 6-Zylinder (oder bei allen BMW-Motoren) mit zu gering

ausgelegten Pleuellagern (Haltbarkeit beim 6-Zylinder um die 180tkm)

in Erinnerung.

Vielleicht meldet sich unser Großmeister des BMW-Wissens

und diverser Aurüstaktionen, Zessi01 (oder so ähnlich), mit weiteren Details.

 

kleiner Nachtrag: statt Pleuellager sollte es Pleuellagerschalen heißen

Themenstarteram 4. November 2018 um 7:48

Oh Man

Also alle das Negative hier über die Motoren lässt mich jetzt doch sehr zweifeln... :-(

Was kann man denn vom E70 FL überhaupt empfehlen?

Oder ist der F15 Diesel doch die viel bessere Wahl ?

Da gibt es 2,5 D ist aber nur ein 4 Zylinder oder besser den 3.0

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 4. November 2018 um 08:48:58 Uhr:

Oh Man

Also alle das Negative hier über die Motoren lässt mich jetzt doch sehr zweifeln... :-(

Was kann man denn vom E70 FL überhaupt empfehlen?

Oder ist der F15 Diesel doch die viel bessere Wahl ?

Da gibt es 2,5 D ist aber nur ein 4 Zylinder oder besser den 3.0

Grüße

Man muss sich halt damit abfinden, dass die heutigen "Premium"-Autos auf eine

Haltbarkeit von 3 Jahren bzw. 100tkm entworfen werden, die man als "Premium"-Kunde

gefälligst alle 3 Jahre ersetzen soll, am besten als Leasing-Fahrzeug.

Kein Autohersteller, der seine Produkte trotz Mängeln wie "geschnitten Brot" verkauft,

wird in die Langzeit-Qualität seiner Produkte investieren, um Gebrauchtwagenkäufer

glücklich zu machen. Ich persönlich finde das auch echt zum Kotzen ;-)

Als potentieller Käufer eines Gebrauchtwagens mit einem Alter ab 8 Jahren hat man

immerhin den Vorteil, dass man im Fall einer "Zitrone" mit Herstellungs- und/oder Konstruktionsfehlern

dank Internetrecherche schon vorab weiß, von welchen Fahrzeugen/Motoren man am besten die Finger lässt.

"das Negative hier über die Motoren": ist relativ. Frag mal Audi-Käufer zum Thema Ölverbrauch ;-)

Wegen mangelhaft konstruierter Ölabstreifringe verbrauchen viele Audi-Motoren

1 Liter und mehr auf 1000km. Diese Problemgeplagten würden sich über einen lediglich

ölundichten Motor freuen.

Aus meiner Sicht besonders problematisch bzw. potentiell teuer sind die Fahrzeuge in

einem Alter kurz nach Ablauf der Herstellergarantie: zu wenig Massen-Erfahrung bezüglich

Haltbarkeit, keinerlei Hersteller-Kulanz, aber noch hoher Kaufpreis und hohe Reparaturpreise.

Der F15 passt in diese Kategorie ;-)

Ich persönlich lasse als Großstadtbewohner von Dieseln jeder Art die Finger:

Kurzstrecke ist Gift für Dieselmotoren, viel zu aufwendige Technik (Turbo(s), DPF)

die zudem mit fortschreitendem Alter russbedingt verstopft (AGR), zudem

Biodieselproblematik (mit Motorölverdünnung und weiteren Folgen) und vor Euro 6d temp:

drohende Fahrverbote.

Themenstarteram 4. November 2018 um 8:36

Nun ja ich schau jetzt einfach mal was an...

Vielelicht mache ich es auch wie Du und hole mir einen 4,8l V8 den ich auf Gas umbaue...

Versicherung schreckt mich nicht ab im jahre 580./ jahr VK SF 36.....

Steuer immer noch günstiger als ein diesel :-)

Aus erster Hand um die 100tKm sind die schon für 20K zu bekommen dann noch den Gasumbau :-)

Ich fahre ja auch jetzt mit einem V8 5 ,5 L M113 Kompressormotor seit 5 Jahren viel Kurzstrecken und hatte noch nie ein Problem mit dem Motot (ist aber halt auch der M113 ) ....

Auf was muß ich denn besonders achten bei den VFL 4,8l ? Öllecks ?? schwarzer Qualm?....

In der Farbe schwarz fallen die Kunstoffstoßstangen mal kaum auf....

Grüße und schon mal danke für die Antwort Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 4. November 2018 um 09:36:47 Uhr:

Aus erster Hand um die 100tKm sind die schon für 20K zu bekommen dann noch den Gasumbau :-)

Ja, aber die Suche kann sich schon mühsam gestalten, weil in ganz Deutschland immer

nur ca. 30 Fahrzeuge im Angebot sind. Und da ist auch viel Müll dabei (unklare Historie,

kaum nachvollziehbarer Kilometerstand, US-Importe, Importe aus

Italien und Ost-Europa (munteres Tachostand-Fälschen)) oder Modelle mit

der falschen Ausstattung.

Zitat:

Ich fahre ja auch jetzt mit einem V8 5 ,5 L M113 Kompressormotor seit 5 Jahren viel Kurzstrecken und hatte noch nie ein Problem mit dem Motot (ist aber halt auch der M113 ) ....

Am besten solange behalten wie möglich ;-)

Ich hatte den M112. Und der Motor war absolut problemfrei. Alles andere leider nicht.

Als Alternative zum E70 hatte ich einen Mercedes W164 ML 500 mit 5,5-Liter V8

(388PS, M273 und somit gasfest) auf dem Kaufzettel, der gemäß Leistungsdaten

den 4.8i E70 wohl noch übertrifft. Aber die Optik gab den Ausschlag für den E70.

 

Zitat:

Auf was muß ich denn besonders achten bei den VFL 4,8l ? Öllecks ?? schwarzer Qualm?....

Ölundichtigkeiten (Klassiker ist eine Ölundichtigkeit in der Nähe des Generators,

8h Aus/einbau, Dichtung kostet nur ein paar Euros),

VSDs (mächtig Rauch bei erstem Gasgeben nach langem Leerlauf).

Steuerkettenlängung (Rasseln beim Kaltstart).

Bei Adaptive Drive: Wie alt ist das Fahrwerk (Austausch ist teuer)?

Ich habe vor 1 Jahr zu einem Exemplar gegriffen, der bezüglich

Vorderachse und Motor frisch durchrepariert war.

Wenn möglich: Fehlercodes auslesen (z.B. mit der Carly-App), nach der Probefahrt.

Meine Meinung: Wurden VSDs, Öldichtungen, Plastikteile mit Ölkontakt (Ventildeckel),

Fahrwerkskomponenten nicht bereits um die 100tkm bis 140tkm ausgetauscht, dann

wird man als Gebrauchtwagenkäufer selbst dafür zahlen müssen.

Diese Komponenten sind leider als echte Verschleissteile (also nicht "lebenslange" Haltbarkeit) entworfen worden.

Letztlich kauft man aber angesichts des mit Technik vollgestopften Fahrzeugs die Katze im Sack...

Zitat:

In der Farbe schwarz fallen die Kunstoffstoßstangen mal kaum auf....

Meiner ist auch (saphir)-schwarz. Obacht bei "schwarz": Wenn ich es richtig in

Erinnerung habe, dann gibt es schwarz (kein Metallic), saphirschwarz, coboldschwarz

(mit leichtem Blauton).

Oder einfach einen E70 mit M-Paket kaufen. Dann ist alles lackiert, wobei man

die Optik mit dem harten Übergang zwischen Radlaufverbreiterung und Stoßstange

mögen muss (inkl. Ausschluss der Trittbretter).

Und: bei den VFL-Modellen gab es eine Einschränkung

bezüglich M-Paket und Anhängerkupplung (wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

schwenkbare AHK nicht mit M-Paket).

Ich würde einfach mal einen X5 probefahren, mit Standardfahrwerk und/oder

Adaptive Drive plus Aktivlenkung, um zu testen, ob unbedingt was neues her muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 welchen kaufen ? Vom E53 zum E70 mehr Fahrspaß?