ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 xDrive50e - oder doch der GLE 350de / 400e?

BMW X5 xDrive50e - oder doch der GLE 350de / 400e?

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:02

Hallo in die Runde,

ich bin mal aus dem GLE-Forum rübergeschwommen, da ich relativ kurzfristig ein neues Auto bestellen muss. Aktuell kutschiere ich einen CLS 220d durch die Gegend, davor war es ein 530e G30. Bin also mit MBUX und iDrive gut vertraut und komme tatsächlich mit beiden klar. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Nun muss ein gekauftes Auto für einen Horizont von 6 bis 10 Jahren her. Ein größerer SUV ist gewünscht, aufgrund der 0.5%-Regelung ein Hybrid mit E-Kennzeichen. Aktuell schwanke ich zwischen dem GLE 350de bzw. GLE 400e und dem BMW X5 xDrive50e. Vermutlich gibt es da noch ein paar andere Autos, aber die beiden sprechen mich zumindest emotional an..

Eigentlich war die Entscheidung für den GLE 350de gefallen, weil ich mit dem MBUX aus meinem CLS sehr gut klar komme und der GLE einfach echt ein beeindruckendes Schiff ist. Doch aktuell ist der GLE 350de ein wenig problematisch, der Tempomat kann aktuell nicht mehr als 160km/h fahren und das AR-Modul ist aktuell nicht bestellbar.

Daher habe ich mal in Richtung BMW geschielt und bin auf den X5 xDrive50e gestoßen.

Eins vorab: Preislich nach Konditionen stehe ich bei beiden Fahrzeugen sehr ähnlich da, also die Geldfrage steht erstmal außen vor.

Was sehr klar für den BMW xDrive50e spricht, sind die beeindruckenden Motordaten, der 6-Zyl. vor allem und auch die Möglichkeit, das neue iDrive 8.5 inkl. Autobahn-Assistent zu bestellen. Der GLE kann leider nicht mit dem neuen MB.OS bestellt werden.

Doch auch beim X5 ist nicht alles rosig. Hier im Forum liegen doch viele Beschwerden über den Wagen vor (aus verschiedensten Gründen) und wenn ich das richtig sehe, gibt es im Konfigurator auch keine 360°-Kamera zu bestellen? Das ist für mich schon ein wichtiges Feature.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen: stand jemand von euch schonmal vor der gleichen Entscheidung und hat sich für den BMW entschieden?

Falls ja, wie geht ihr mit der Entscheidung um und seid ihr zufrieden? Und habt ihr das Auto gekauft oder geleast?

Danke euch!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hab meinen X5 noch nicht, daher kann ich dir keinen Erfahrungswert geben. Allerdings ist nach meinem Wissensstand die 360Grad Kamera im Paket „Parking Assistent Professional“ enthalten und das ist bestellbar. Wäre mir neu, das BMW das geändert hat.

Mein Händler kennt aktuell keine Einschränkungen beim X5. Es kann ggf. nur zu verlängerten Lieferzeiten bei Hinterachslenkung, Luftfahrwerk und beim Hybrid allgemein kommen. Muss es aber auch nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:33

Danke dir - scheint tatsächlich im Paket zu sein, wird nur nicht offensiv beworben.

 

Hast du einen Hybriden bestellt? Und war der GLE eine Option für dich?

Ich fahre seit fast 20 Jahren BMW. Bin seltens in der Werkstadt. Eigentlich zumeist nur zum Service. BMW ist sehr Kullant. Die Motoren sind Spitze und die Verarbeitung finde cih großartig im Gegensatz zu AUDI und BENZ - da knatzt es ja schon im Showroom - hatte immer 3er, 5er und X5. Den X5 Hybrid hab ich mir bestellt weil ich eben so gute Erfahrungen mit BMW habe. Vorallem das idrive System ist ein Gamechanger für mich. Sowie auch die Art einen BMW zu fahren. Das ist einfach sportlicher. Ja AMG und S bei Audi sind tolle Autos - aber BMW stand schon immer für das sportlich abgestimmte Fahrwerk. Wenn Du einen X5 bewegen kannst wie eine Raubkatze auf der Straße oder eine Hauskatze elegant in der Stadt - wirst Du begeistert sein. Glaub mir - Du machst nichts falsch. Merke Dir: BMW baut keine Motoren - sie bauen Triebwerke! ;-) und bei BMW werden nur Eigenentwicklungen verbaut.

Wir haben den 50e letztes Jahr gekauft und sind super zufrieden.

Das Beste sind die Kombination aus Komfort, Performance und exzellent niedrigem Verbrauch/ hoher Reichweite.

Ich finde allerdings persönlich die ganzen SW Gimmicks relativ irrelevant, schalte in meinem Nutzerprofil vieles ab.

Was ich klassenunüblich finde – einziges Manko – sind die 7.4 KW/h Ladeleistung.

Das ist zu Hause egal, unterwegs oft zu wenig.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 10:47

Danke für euer Feedback! Die 7.4kW sind wirklich nicht zeitgemäß und ich würde tatsächlich gerne hier und da auch mal 1-2h beim Parken laden und mit vollem Akku losfahren. 4.5h sind echt schon ne Hausnummer. Aber zu Hause habe ich eine Wallbox, da ist das ja wirklich egal dann.

Es scheint, als wäre der X5 echt ein Traumauto als Hybrid.

Schauen wir mal, wie die Konditionen am Ende aussehen werden.

Vor dem X5 50e bin ich 3 Jahre und knapp 100tkm im GLE350de gefahren. Wegen Corona damals ein Blindkauf, den ich rein auf Grundlage der Papierwerte getätigt habe. Die Überlegung war: großer Tank und sparsamer Diesel auf der Langstrecke, alles bis 100km Stadt/Land rein elektrisch. Das sollten ideal zu meinem eher Langstreckenlastigen Fahrprofil passen bzw die typischen Hybrid-Nachteile abmildern (insbesondere die geringe Reichweite auf der AB). Die Vorgänger waren immer 3l Diesel (BMW/Audi) und auf dem Papier sollten dem 320PS und 700NM in nichts nachstehen.

Um es kurz zu machen: Ist es leider nicht, insbesondere auf der AB ist der Mercedes außergewöhnlich unsouverän. Die Fahrleistungen reichen mit eBoost objektiv zwar aus, es fühlt sich aber durch den überforderten 4 Zylinder subjektiv überhaupt nicht so an.

Der X5 50e ist im Vergleich eine andere Welt: Seidenweich, extrem kraftvoll und in der Hybridsteuerung viel intelligenter. Auf der AB geht auch jenseits der 150 noch ordentlich die Post ab, da liegen die erzielbaren Fahrleistungen wohl deutlich näher beim GLE53 als bei den 4Zylinder-Hybriden. Aber das erstaunlichste ist der geringe Unterschied im Praxisverbrauch, zumindest bei meinem Fahrprofil:

Leider hat die MB Werkstatt meinen Langzeitverbrauch im Bordcomputer bei der letzten Inspektion gelöscht, so dass ich hier nur die letzten 20tkm des GLE (April bis Ende November) mit den jetzt gefahrenen "ersten" 20tkm im X5 (Dez-Juni) vergleichen kann. Identisches Fahrprofil mit viel AB Anteil, Reisegeschwindigkeiten 150-190 wo frei, einige Strecken >1000km/Tag. Der X5 ist durch die durchschnittlich niedrigeren Temperaturen im Winterhalbjahr mit entsprechend höherem e-Verbrauch sicher etwas benachteiligt, das sollte aber nur eine untergeordnete Rolle spielen (viel Langstrecke).

GLE: 8,1l/100km, 4,9 kwh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 95 km/h

X5: 8,2l/100km, 8,1 kwh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 92 km/h

VG

Marc

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:53

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die spannenden Erfahrungen.

 

Ich werde den Eindruck nicht los, das der X5 schlichtweg einfach das bessere Auto ist?

 

Das einzige, was wirklich nervig beim X5 ist, ist die fehlende DC-Lademöglichkeit, die der GLE hat.

 

Dann wiederum muss ich mich ja auch ehrlich fragen, wo es finanziell überhaupt sinnvoll ist, teuren DC-Strom unterwegs zu laden…

 

X5-Angebote habe ich nun vorliegen, der Rabatt liegt bei knapp 18%, ist das gut?

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 27. Juni 2024 um 22:53:23 Uhr:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die spannenden Erfahrungen.

Ich werde den Eindruck nicht los, das der X5 schlichtweg einfach das bessere Auto ist?

Das einzige, was wirklich nervig beim X5 ist, ist die fehlende DC-Lademöglichkeit, die der GLE hat.

Dann wiederum muss ich mich ja auch ehrlich fragen, wo es finanziell überhaupt sinnvoll ist, teuren DC-Strom unterwegs zu laden…

X5-Angebote habe ich nun vorliegen, der Rabatt liegt bei knapp 18%, ist das gut?

Den Rabatt hab ich auch bekommen. Mehr geht kaum ausser Du greifst zum Xm50e. Da kommst auf 20%

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 27. Juni 2024 um 22:53:23 Uhr:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die spannenden Erfahrungen.

Ich werde den Eindruck nicht los, das der X5 schlichtweg einfach das bessere Auto ist?

Das einzige, was wirklich nervig beim X5 ist, ist die fehlende DC-Lademöglichkeit, die der GLE hat.

Dann wiederum muss ich mich ja auch ehrlich fragen, wo es finanziell überhaupt sinnvoll ist, teuren DC-Strom unterwegs zu laden…

X5-Angebote habe ich nun vorliegen, der Rabatt liegt bei knapp 18%, ist das gut?

Rabatt ist gut, wird es beim GLE vermutlich so nicht geben. DC Laden ist zwar nett, hatte ich bei meinem GLE auch und habe es ab und zu an der Autobahn bei der goldenen Möwe genutzt. Finanziell lohnen tut sich das auf keinen Fall, va wenn man noch die 600 Euro Aufpreis auf die wenigen Ladevorgänge umlegt (die wie du richtig sagst auch noch teuer sind). 11kw oder gar 22 kw AC Laden wäre hingegen sehr praktisch, das würde sicher mehr Leute motivieren bei einem 1-2h Termin das Ladekabel anzustecken.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 7:09

Auch hier vielen Dank euch!

 

Ja, zumindest 11kW oder gar 22kW und ich wäre happy. Aber sei es drum, dann ist es halt so.

 

Rabatte sind beim GLE theoretisch möglich, dazu erfahre ich heute mehr. In der Summe komme ich bei beiden Fahrzeugen auf relativ ähnliche Preise.

 

Heute wird der X5 Probe gefahren, den GLE (nicht hybrid) kenne ich schon. Wenn ich einen kurzfristig bekomme, fahre ich den aber auch nochmal.

 

Aber ich werde den Gedanken nicht los, dass ich mit dem GLE ein viel zu altes Auto kaufe. Irgendwie wünsche ich mir eine Vereinigung von beiden… :D

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:05

Ich zitiere mich mal selbst, um auch im X5-Forum nochmal ein Meinungsbild abzuholen:

 

Nun liegen diverse Optionen auf dem Tisch:

 

1. GLE 350de als Neuwagen -> hier sind ca. 15% Rabatt drin

 

2. GLE 350de Vorführer -> hier sind nochmal etwa 8% Rabatt möglich

 

3. X5 xDrive50e Neuwagen -> hier sind ca. 18% Rabatt möglich.

 

Option 1 und 3 kommen bei Wunschausstattung auf vergleichbare Preise.

 

Option 2 kostet ähnlich, kommt aber mit einiges mehr Ausstattung daher. Jedoch nichts, was ich haben muss. Eher nice to have.

 

Ja und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.

 

Rein optisch ist der GLE 350de echt ein Hingucker, vor allem mit AMG Line, dem großen MBUX und der allgemeinen Aufmachung.

 

Für den X5 sprechen eindeutig der Motor, das deutlich moderne und performantere iDrive 8.5 und die extra Klappe im Kofferraum. Zudem der moderne Autobahnassistent.

 

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass Mercedes in letzter Zeit bei der Qualität nicht mehr so auf der vollen Höhe ist, beim GLE gab es ja teilweise echt gruselige Berichte. Aber das ist ja nicht automatisch bei jedem so.

 

Rein vom Bauchgefühl ist der X5 das bessere Auto, aber der Wunsch nach dem GLE hing wohl schon zu lange im Kopf, als dass ich den Wagen so schnell wieder zur Seite lege.

 

Keine leichte Sache…

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 28. Juni 2024 um 21:05:06 Uhr:

Ich zitiere mich mal selbst, um auch im X5-Forum nochmal ein Meinungsbild abzuholen:

 

Nun liegen diverse Optionen auf dem Tisch:

 

1. GLE 350de als Neuwagen -> hier sind ca. 15% Rabatt drin

 

2. GLE 350de Vorführer -> hier sind nochmal etwa 8% Rabatt möglich

 

3. X5 xDrive50e Neuwagen -> hier sind ca. 18% Rabatt möglich.

 

Option 1 und 3 kommen bei Wunschausstattung auf vergleichbare Preise.

 

Option 2 kostet ähnlich, kommt aber mit einiges mehr Ausstattung daher. Jedoch nichts, was ich haben muss. Eher nice to have.

 

Ja und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.

 

Rein optisch ist der GLE 350de echt ein Hingucker, vor allem mit AMG Line, dem großen MBUX und der allgemeinen Aufmachung.

 

Für den X5 sprechen eindeutig der Motor, das deutlich moderne und performantere iDrive 8.5 und die extra Klappe im Kofferraum. Zudem der moderne Autobahnassistent.

 

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass Mercedes in letzter Zeit bei der Qualität nicht mehr so auf der vollen Höhe ist, beim GLE gab es ja teilweise echt gruselige Berichte. Aber das ist ja nicht automatisch bei jedem so.

 

Rein vom Bauchgefühl ist der X5 das bessere Auto, aber der Wunsch nach dem GLE hing wohl schon zu lange im Kopf, als dass ich den Wagen so schnell wieder zur Seite lege.

 

Keine leichte Sache…

Ich kann dich verstehen! Ich hatte auch den GLE Hybrid in meiner engen Auswahl. Nach einer Probefahrt und genauem Vergleich, war der GLE gegenüber dem X5 einfach ein total veraltetes Auto! Egal ob man die Harmonie des Verbrenner/Hybrid-systems, oder das Navisystem vergleicht. Der GLE gehört im direkten Vergleich zum BMW ins Museum. Sehr schade, dass er noch nicht auf dem aktuellen Stand wie z.B. der GLC ist! Der könnte wieder mithalten finde ich. Weiterhin ist der Service bei BMW in meiner Region einfach um ein Vielfaches besser! Ich würde mich an deiner Stelle ganz klar für den X5 entscheiden. So habe ich es auch gemacht, und kann ihn endlich in weniger als 4 Wochen übernehmen!

Viel Erfolg bei der Auswahl! Es sind natürlich grundsätzlich beides tolle Autos!

Du bist hier im BMW Forum und jeder hier wird mehr zu BMW neigen.

Ich liste hier ganz kurz meine persönliche Gründe warum ich zu BMW tendiere.

Vertriebspolitik von Daimler

CEO von Daimler und sein Begriff für Luxusprodukt.

Tatsächliche Innenraumqualität gegen die Ansprüche

Geiz ist geil - der letzte Cent aus der veralteten Technik rausholen.

Getrieben - die eigene günstigere Entwicklung gegen die Lösung vom Profi (ZF)

Die fehlende Allradlenkung quer über die Palette.GLE meine ich hat keins

Die Implentierung von Mildhybride in den letzten 4 Jahren (Beispiel 400D)

Das alles stellt die Differenz in der Philosophie. Du gibst dein Geld aus und einer der Auftragnehmer versucht möglichst viel davon in seiner Tasche als Gewinn zu stecken. Der andere versucht zumindest etwas für das Geld zu liefern.

Und und und

P.S. Wir hatten ein E350 4Matic T-Modell von 2015 bis 2023. Unser X7 jetzt verbraucht weniger als die E-Klasse. Ich weiß wovon ich rede.

Ich habe einen für viele sehr trivialen Grund. Ich finde bei Mercedes kommen die Sitze nicht mit den BMW Komfortsitzen mit. Ist für viele nicht so relevant aber wenn man doch viel Zeit im Auto verbringt. Mir persönlich gefallen die BMW Motoren besser. Mercedes hat dafür oft den besseren Sound. Letztendlich sind es beides auf ihre Art gute Fahrzeuge. Wichtig ist das du mit dem Auto hinterher Glücklich bist.

PS: Auch uns ist der BMW Service besser als bei MB, gefühlt ist auch die Kulanz bei Problemen in der Gewährleistung besser, wir haben in der Firma BMW wie auch MB da konnte ich dies öfter wahrnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 xDrive50e - oder doch der GLE 350de / 400e?