ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 Produktion 8.2011 Telefonfunktion mit Bluetoothanbindung nachrüsten

BMW X6 Produktion 8.2011 Telefonfunktion mit Bluetoothanbindung nachrüsten

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 22:51

Guten Abend, bin neu hier im Forum:rolleyes:

Fahre einen BMW X6 4.0d Bj 9.2011 produktion 8.2011.

Würde gerne die Telefonfunktion mit Bluetoothanbindung nachrüsten,

Mein Schmuckstück hat Navi Prof, Sprachsteuerung (also Microfon vorhanden).

Was benötige ich denn alles an Teilen und was kostet mich diese Nachrüstung ca?

Hat das schon einer von Euch gemacht?

Habe auch das Fisconmodul entdeckt, allerdings möchte ich es gerne als Original nachrüsten.

Wäre dankbar für hilfreiche INfos

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nurisu

Guten Abend, bin neu hier im Forum:rolleyes:

Fahre einen BMW X6 4.0d Bj 9.2011 produktion 8.2011.

Würde gerne die Telefonfunktion mit Bluetoothanbindung nachrüsten,

Mein Schmuckstück hat Navi Prof, Sprachsteuerung (also Microfon vorhanden).

Was benötige ich denn alles an Teilen und was kostet mich diese Nachrüstung ca?

Hat das schon einer von Euch gemacht?

Habe auch das Fisconmodul entdeckt, allerdings möchte ich es gerne als Original nachrüsten.

Wäre dankbar für hilfreiche INfos

Servus Nurisu schön das du da bist.

Zu deiner Idee bzw. Planung ein ,,Bluetoothanbindung nachrüsten´´

Fisconmodule sind von der Oberfläche 99% gleich bei BMW habe bereits 4 Eingebaut.

nachteil sie hängen ab und zu mal und sie haben je nach Model nur wenige Funktionen.

Du kannst dir die Freisprecheinrichtung codieren lassen und du benötigst nur von Ebay oder wo auch immer einen Steuergerät für bluetooth. Das kostet dich aber genauso viel wie das von Fiscon und du musst extra Kabel kaufen bei BMW und alles Codieren das kostet dich am ende genauso viel wie 2 Module von Fiscon incl. Einbau ;)

Lg. Damir

Zitat von Damir: die Fiscon hängen ab und zu und haben wenige Funktionen"

genau die Erfahrungen haben wir auch gemacht. Daher bevorzuge ich die Codierung. Sind doch einige hier unterwegs - da brauchst doch gar kein Modul kaufen ;) und is dann halt "orginal"

also Damir - RAN! :-)

ageage

Zitat:

Original geschrieben von ageage

Zitat von Damir: die Fiscon hängen ab und zu und haben wenige Funktionen"

genau die Erfahrungen haben wir auch gemacht. Daher bevorzuge ich die Codierung. Sind doch einige hier unterwegs - da brauchst doch gar kein Modul kaufen ;) und is dann halt "orginal"

also Damir - RAN! :-)

ageage

Servus ageage.

Ja das ist der Nachteil von Fiscon der Prozessor und der Arbeitsspeicher ist nicht so Stabil bzw. Optimiert auf die Vorgänge wie beim Original.

Zu dem Modul, man brauch ein Modul wenn das Fahrzeug aus der USA ist oder das Navi von Medi auf High nachgerüstet wurde. und je nach dem wie alt das Auto ist also CCC oder CIC ;)

lg. Damir

Themenstarteram 3. März 2014 um 22:36

Hallo Damir und Ageage,

Vielen Dank für eure Antworten:)

Ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt oder mein Problem genau geschildert.

Das ungewöhnliche an meinem X6 ist, dass ich keine Telefonvorbereitung im NAVI PROF habe.

Ich möchte also sowohl Telefon, als auch im Anschluss die Bluetoothanbindung nachrüsten.

Reicht in diesem FAll das TCU Steuergerät? und wenn ja, was benötige ich denn sonst alles an Teilen?

LG nurisu

Zitat:

Hallo Damir und Ageage,

Vielen Dank für eure Antworten:)

Ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt oder mein Problem genau geschildert.

Das ungewöhnliche an meinem X6 ist, dass ich keine Telefonvorbereitung im NAVI PROF habe.

Ich möchte also sowohl Telefon, als auch im Anschluss die Bluetoothanbindung nachrüsten.

Reicht in diesem FAll das TCU Steuergerät? und wenn ja, was benötige ich denn sonst alles an Teilen?

LG nurisu

Hey

Also mein Freund du brauchst dann das hier alles.

TCU Sg. gibt aber 2 Varianten für Asia und Normal musst du dich erkundigen.

1.TCU

http://www.ebay.de/.../281147287611?...

2.COM BOX

http://www.ebay.de/.../121208879003?...

3.Kabelbaum

http://www.ebay.de/.../231110282252?...

4. Coding also Freischalten und Flaschen vom CIC / TCU und dem Fußraum Modul ggf. MEDIA Sg.

lg. Damir

Themenstarteram 3. März 2014 um 23:02

Hallo Damir,

super, das sind doch schonmal tolle Infos;).

Gibt es irgendwo ne Einbauanleitung( Nachrüstanleitung)?

Gehe davon aus, dass vermutlich der komplette Kabelsatz bis nach vorne zum Cockpit durchgelegt werden muss.

Oder gibt es im Kofferraum ein Steuergerät an das TCU und Combox angeschlossen werden?

Schöne Grüsse, nurisu

Zitat:

Hallo Damir,

super, das sind doch schonmal tolle Infos;).

Gibt es irgendwo ne Einbauanleitung( Nachrüstanleitung)?

Gehe davon aus, dass vermutlich der komplette Kabelsatz bis nach vorne zum Cockpit durchgelegt werden muss.

Oder gibt es im Kofferraum ein Steuergerät an das TCU und Combox angeschlossen werden?

Schöne Grüsse, nurisu

Servus nurisu.

Das kann ich dir nicht genau sagen ich weiß nur das am CIC Anschlüsse sind für Diverse Sg. Ich kann mir aber vorstellen das du einfach nur ans Orange/Grüne CanBus Kabel musst. Frag mal bei deinem BMW Haus nach oder ruf in München an ob die eine PDF für dich haben zum Einbau.

weiß leider nicht alles :D

viel erfolg.

lg. Damir

Themenstarteram 7. März 2014 um 22:26

Zitat:

Servus nurisu.

Das kann ich dir nicht genau sagen ich weiß nur das am CIC Anschlüsse sind für Diverse Sg. Ich kann mir aber vorstellen das du einfach nur ans Orange/Grüne CanBus Kabel musst. Frag mal bei deinem BMW Haus nach oder ruf in München an ob die eine PDF für dich haben zum Einbau.

viel erfolg.

lg. Damir

Hallo Damir,

allein das hat bisher doch super gereicht.;)

Habe nun vor ca 3 Tagen bei BMW angefragt, und heute kam der Rückruf, dass eine Nachrüstung nur sehr kompliziert durchzuführen sei.

Angeblich müssten mehrere Kabelbäume verwendet und zusammengelegt/zusammengeschnitten werden.

Zusätzlich müsste eine Head Unit erneuert werden usw...

Habe einen BMW Eb..yTeilehändler angeschrieben, und dieser meint, es würde die COMBOX und der Kabelbaum reichen.

Kann mir schwer vorstellen, dass das so kompliziert sein wird?!?

Ich bin nun total verunsichert.?!:rolleyes:

Schöne Grüssse, nurisu

Zitat:

Zitat:

Servus nurisu.

viel erfolg.

lg. Damir

Hallo Damir,

allein das hat bisher doch super gereicht.;)

Habe nun vor ca 3 Tagen bei BMW angefragt, und heute kam der Rückruf, dass eine Nachrüstung nur sehr kompliziert durchzuführen sei.

Angeblich müssten mehrere Kabelbäume verwendet und zusammengelegt/zusammengeschnitten werden.

Zusätzlich müsste eine Head Unit erneuert werden usw...

Habe einen BMW Eb..yTeilehändler angeschrieben, und dieser meint, es würde die COMBOX und der Kabelbaum reichen.

Kann mir schwer vorstellen, dass das so kompliziert sein wird?!?

Ich bin nun total verunsichert.?!:rolleyes:

Schöne Grüssse, nurisu

Hey :D

BMW mag es gerne zu Übertreiben ;) weiss eig. jeder hier :D

also Combox und der Kabelbau aber da ich leider nicht weiß was für ein Baujahr und was für eine Navi du hast bzw. ich nicht in dein Kofferraum schauen kann weiß ich nicht ob du überhabt das TCU sg. hast :S vom Aufwand her ist es schon viel du musst ca. 2 tage dran rumbasteln die bei bmw würden es in 3 Stunden hinbekommen auf der Rechnung würde aber 12 Stunden stehen :D das mit dem Head Unit verstehe ich gar nicht was er damit meint für mich ist Head Unit der Monitor vom CCC oder CIC habe hier einen rumfliegen da ist nur ein Lila Anschluss der zum CIC führt haha da muss nicht erneuert werden :D er meint wohl die Benutzer Oberfläche vom CIC also NAVI das codiert man in 20min und du hast alles was du willst ;)

und denn Kabelbaum musst du nicht zerschneiden das sind glaube ich 5 Kabel und die machst du mit Stromdieben an die Hauptleitungen es gibt einen Hauptstrag ich glaube man sieht in beim Verstärker neben dem Verbandskasten bin mir aber nicht so sicher.

Ich erkundige mich aber mal für dich bei einem Kollegen der bei BMW arbeitet in der Werkstatt.

sorry alles mit dem handy getippt ;)

lg. Damir

Themenstarteram 8. März 2014 um 11:39

Zitat:

also Combox und der Kabelbau aber da ich leider nicht weiß was für ein Baujahr und was für eine Navi du hast bzw. ich nicht in dein Kofferraum schauen kann weiß ich nicht ob du überhabt das TCU sg. hast :S vom Aufwand her ist es schon viel du musst ca. 2 tage dran rumbasteln die bei bmw würden es in 3 Stunden hinbekommen auf der Rechnung würde aber 12 Stunden stehen :D das mit dem Head Unit verstehe ich gar nicht was er damit meint für mich ist Head Unit der Monitor vom CCC oder CIC habe hier einen rumfliegen da ist nur ein Lila Anschluss der zum CIC führt haha da muss nicht erneuert werden :D er meint wohl die Benutzer Oberfläche vom CIC also NAVI das codiert man in 20min und du hast alles was du willst ;)

und denn Kabelbaum musst du nicht zerschneiden das sind glaube ich 5 Kabel und die machst du mit Stromdieben an die Hauptleitungen es gibt einen Hauptstrag ich glaube man sieht in beim Verstärker neben dem Verbandskasten bin mir aber nicht so sicher.

Ich erkundige mich aber mal für dich bei einem Kollegen der bei BMW arbeitet in der Werkstatt.

lg. Damir

Hallo Damir,

Das ist ja super:)

Hier die Daten,

X6 4.0d Bj ist 9/2011 Produktion 8/2011 Navi Prof mit Spracheingabe, (und USB im Handschuhfach, Aux in der Mittelkonsole)

Ich hoffe das ist hilfreich.:rolleyes:

Hallo Ihr Beiden!

Ich freue mich das Damir so gut helfen kann. Wenn ich das lese schaue ich wie das

berühmte Schwein ins Uhrwerk. :D

Was mich aber wundert, warum das Teil mit Navi Prof. nicht auch Telefon mit Bluetooth hat.

Wer in Gottes Nahmen bestellt so was? Bzw. welcher Verkäufer lässt so was zu? :confused:

Manchmal kann ich es nicht begreifen, mit meinen kleinen Händen. :D

@damir: Wie weit bist Du mit Deinen Tuningmaßnahmen?

Gruß Fred!

Zitat:

Zitat:

lg. Damir

Hallo Damir,

Das ist ja super:)

Hier die Daten,

X6 4.0d Bj ist 9/2011 Produktion 8/2011 Navi Prof mit Spracheingabe, (und USB im Handschuhfach, Aux in der Mittelkonsole)

Ich hoffe das ist hilfreich.:rolleyes:

Hey Nurisu...

Konnte nicht früher schreiben.. also habe mal für dich paar dinge nachgeschaut und nachgefragt.

das Praktische für dich ist das du bereits USB im Handschuhfach besitzt. Du benötigst also kein MULF SG. (Ladefreisprechelektronik) da sparst du dir ca. 400euro

Was du jetzt genau Brauchst liste ich dir unten auf genau für dein Auto.

Bluetooth Antenne

http://de.bmwfans.info/.../

Combox Telematik

vorteile von der combox: cover anzeige, internet per handy (wenn richtig codiert).

Nachteil dort ist eine SIM von BMW verbaut und die kostet dich im jahr 100euro oder mehr weiß nicht genau

alternative Combox MEDIA ohne SIM

Nachteil ohne SOS taste und ohne Ortung vom Fahrzeug und du kannst die BMW app nicht nutzen.

Einzelteile Freisprechanlage

Kannst du auch weglassen aber ohne das zweite MIC verlierst du die Spracheingabe.

Kabelbau vom TCU nehmen und das rausschmeißen dort kommt die COMbox hin.

ich kann dir aber nicht genau sagen wie und wo du alles anschließen musst. Der Kollege von mir aus BMW konnte nicht in die Papiere schauen bzw. konnte von einer Nachrüstung nichts finden im PC.

meine Empfehlung lass es machen z.b für 600Euro von der Firma http://www.carcoding.de/...eisprecheinrichtung%20BMW%20F10%20F11%20F25

lg. Damir

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Hallo Ihr Beiden!

Ich freue mich das Damir so gut helfen kann. Wenn ich das lese schaue ich wie das

berühmte Schwein ins Uhrwerk. :D

Was mich aber wundert, warum das Teil mit Navi Prof. nicht auch Telefon mit Bluetooth hat.

Wer in Gottes Nahmen bestellt so was? Bzw. welcher Verkäufer lässt so was zu? :confused:

Manchmal kann ich es nicht begreifen, mit meinen kleinen Händen. :D

@damir: Wie weit bist Du mit Deinen Tuningmaßnahmen?

Gruß Fred!

Hahahah Fred da gebe ich dir Recht wie kann man sich ein Navi Prof kaufen und das ohne Bluetooth :D sollte man Verklagen ;) .

Tuningmaßnahme ist im Gange :D Samstag holt meine Liebe Freundin meine Haube ab da ich Arbeite.

und Das Dach wird von einem Freund der Folierer ist Foliert in Carbon sowie die Spiegel. Freue mich schon drauf wie ein kleines Kind auf eis :D

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:28

Hallo Damir , hallo pucky7

Ja, finde ich super, dass Damir so hilfreich ist. wirklich spitze.;)

Werde nun ersteinmal die passenden, von Dir aufgelisteten, Ersatzteile besorgen.

Im Anschluss werde ich es mit einem Freund der bei BMW arbeitet versuchen einzubauen.

Halte dich auf dem laufenden.:)

Ach ja, ist denn die TCU bei mir eingebaut?:rolleyes:

Weil du schreibst, dass ich Diese abstöpseln kann und den vorhandenen Kabelbaum an die COMBOX anschliesse?

Schöne Grüsse, nurisu

Deine Antwort