BMW X7 Energieversorgung gefährdet, Bremsverstärker Ausfall
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Wir fahren momentan G11 LCI 740xD und wg. Familienzuwachs beabsichitgen den Kauf von einem X7. Wir können uns zwischen 40d und M60i nicht ganz entscheiden. Der G11 LCI 740xD behalten wir allerdings auf jeden Fall.
Nach Recherchen in div. Foren bin ich in dem amerikanischen Forum auf sehr vielen Beiträge mit den o.g. Problematik gestoßen.
In einem Post zum Thema Bremsenverstärker war die Rede von über 200 Fahrzeuge. Die Problematik betrifft LCI Modelle gebaut vor 01.08.2023. Angeblich wurde das Bauteil danach geändert. Betroffen sind 40i und M60i, aber in der USA wird 40d gar nicht angeboten.
Bei dem Problem zum Thema "Energieversorgung gefährdet" sind es viele 40i. Es gibt auch Berichte [ber getausche Getrieben. Das Problem liegt wohl bei der 2-te Generation von Mild Hybrid. Hier in der Runde gibt es einen Post vom letzten Jahr wo genau über dieses Problem berichtet wird.
https://www.motor-talk.de/.../...ieversorgung-gefaehrdet-t7309986.html
Wir haben letzte Woche beide Varianten ausgiebig probiert. Es war am Anfang vereinbart dass wir beide am gleichen Tag fahren allerdings waren die 3 - verfügbare M60i (Bestand vom Händler) wg. Service Aktion nicht verfügbar. Auf die Frage was für eine Service Aktion hat der Freundliche gesagt, ja bei Neubestellung wird das schon vom Werk gemacht und betrifft Sie nicht.
Bei den Probefahrten ist es uns aufgefallen, dass der 40d wesentlich besser bremst als der M60i. Auf Nachfrage wurde uns bestätigt, dass die Bremsscheiben und Beläge bei beiden identisch sein sollten. Jetzt wo ich über die Probleme in der USA gelesen habe frage ich mich, ob das etwas damit zu tun hat.
Des weiteren ist es uns aufgefallen, dass beiden X7 im Comfort Modus wesentlich weniger Segeln als unserer
740D. Beide X7 haben so gut wie gar nicht gesegelt. Erst im Eco Pro haben die so richtig gesegelt.
Meine Frage an der Runde, Sind bei jemanden schon solche Probleme vorgekommen? Ist das Thema bekannt?
Ist der 40d auch davon betroffen?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Lustigerweise hatte ich eben genau diese Meldung bei meinem 40d.
Allerdings zusätzlich in Verbindung mit ABS und nicht verriegelter AHK.
Ich war dabei die Kinder in ihre Sitze zu setzen als plötzlich die Innenraumbeleuchtung ausgegangen ist.
Dachte erste, dass Kind1 wieder an den Lampen rumgespielt hat. :-)
Dann hörte ich, dass ständig dieser Warn-Gong abgespielt wurde und im Tacho (rechts in der Ecke) in kleinen Kästen die Warnmeldungen angezeigt wurden.
Konnte den Wagen dann auch nicht starten, weil er den Schlüssel nicht erkannt hatte. (musste die Applewatch an die Verkleidung von der Lenkstange halten). Aber trotzdem sprang er nicht an.
Meldungen die kamen:
- ABS ohne Funktion
- Anhängerkupplung nicht eingerastet
- Notrufsystem ausgefallen
- Energieversorgung gefährdet
zusätzlich noch irgendwas mit
- Niveauregulierung und Ad-Blue-System
Kinder also wieder ausgeladen und den Wagen meiner Frau genommen
Als ich von der Kita wieder da war konnte ich den Wagen schon wieder "keyless" öffnen und normal starten. Alle Fehlermeldungen waren verschwunden.
Hoffe jetzt einfach, dass es ein kleiner "Technikschluckauf" war :-)
Zum Thema segeln:
ich finde, dass er deutlich mehr segelt als der Vorgänger. Hast du vll. das Gefühl, weil der Wagen automatisch mit die E-Motor bremst wenn man schneller unterwegs ist als das Tempolimit (+ eingestellter Toleranz ) oder ein Fahrzeug vor einem ist?
Hallo,
danke für deine Nachricht. Von alles was ich bisher gelesen habe, kamen die Meldungen während der Fahrt.
Es ist aber fast immer so, dass mehrere Meldungen, so wie bei dir gekommen sind. Es ist auch vorgekommen, dass die Meldungen dann weg waren und nie wieder kamen aber auch, dass die erneut kamen.
Bei fast aller ist die Laufleistung unter 5000 Meilen. Wieviel Laufleistung hat deiner?
Zum Thema Segeln: Ich kenne es von unserem 740D mit der Motorbremse und alles. Hier ist das allerdings auch wenn kein Fahrzeug oder kein Speedlimit da ist auch vorhanden. Motor wird auch nicht ausgeschaltet, wenn man zum Beispiel Richtung einen Ampel rollt.
Generell fühlt es sich als eine Software Einstellung, da im Eco Pro dann völlig anders ist. Allerdings nachdem ich das bei den Amis gelesen habe, wundere ich mich einfach. Das Mild Hybrid System wurde 2022 überarbeitet.
G11 LCI und X7 vor LCI werden mit Riemen angetrieben. Ab 2022 ist der Elektromotor in der Getriebe verbaut, ähnlich wie bei Daimler seit 2020.
Bin gespannt, ob sich auch weitere melden und, ob es bei dir eine einmalige Geschichte war.
Wagen hat jetzt 3.353 km auf der Uhr.
Abgesehen von Notrufsystem (das habe ich tatsächlich recht häufig) kam bis jetzt nie eine Fehlermeldung.
Erklärt nun aber auch warum die App heute immer gemeldet hat, dass die Standheizung nicht aktiviert werden konnte! :-)
Zitat:
@Darko-BO schrieb am 9. Oktober 2023 um 10:46:54 Uhr:
Wagen hat jetzt 3.353 km auf der Uhr.
Abgesehen von Notrufsystem (das habe ich tatsächlich recht häufig)
Was ist mit dem Notrufsystem? Welches Fehler kommt da raus?
relativ häufig wenn man eine Fahrt beginnt kommt "Notrufsystem ausgefallen" im Display.
Habe den Wagen jetzt knapp 1,5 Monate und seitdem ist es sicherlich schon 20-25 mal aufgetaucht.
Schon auf der Rückfahrt von der Niederlassung nach dem Tanken kam die Meldung.
Störte mich bis jetzt aber nie und wollte es beim ersten Service mal ansprechen.
Zum Thema "hoffentlich nur einmalig" :-)
Die meisten Fehler sind SW Fehler. Diese sollten mit dem 8.5 Update behoben sein.
Aktuell wird die Version jedoch nur bei Fehlern von den Händler aufgespielt. RSU dauert leider noch.
Hierzu gibt es bereits im X5 Forum etliche Beiträge.
https://www.motor-talk.de/.../...-fehlermelungen-defekte-t7504830.html
Na ich hoffe mal! Aktuell wird es immer wilder und die Werkstatt hat keinen Slot frei!.
Die Fehler kamen heute morgen. Später kam noch eine Meldung mit Getriebe hinzu und der Wagen hat kaum Gas angenommen.
Und Notfalltermin? So hab ichs gemacht.
Der Wagen Stand dafür die Woche bei der Niederlassung anstelle erst auf nen Termin zu warten der im November ist
Zitat:
@Imberius schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:44:03 Uhr:
Und Notfalltermin? So hab ichs gemacht.
Der Wagen Stand dafür die Woche bei der Niederlassung anstelle erst auf nen Termin zu warten der im November ist
So hätte ich es auch gemacht und unbedingt auf Ersatz Mobilität bestehen. Egal was!
Das Fahrzeug hat so etwas wie Mobilitätsgarantie.