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Frage zur Reifenfreigabe (* - Homologation) bei xDrive mit Mischbereifung
Hallo zusammen
nutzt jemand bei seinem G20 320i mit xDrive 225/40/19 255/35/19 Ganzjahresreifen? Oder Sommerreifen (ohne Sternmarkierung ) mit gleiche Dimension?
Ich würde verrückt wegen diese Themen
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12 Antworten
Was genau ist das Problem?
Zitat:
@VentusGL schrieb am 26. November 2024 um 14:43:13 Uhr:
Was genau ist das Problem?
Geht’s um die Verteilergetriebe geht’s wirklich dadurch kaputt?? i ich wollte Ganzjahresreifen montieren aber halt ohne Sternmarkierung!! V :225/40/19 H:255/35/19
Du kannst montieren was du willst. Ob mit oder ohne Stern, Runflat oder kein Runflat. Wichtig ist beim Allrad, dass das Profil hinten und vorne ziemlich gleich ist und die Abweichung nicht zu groß, nicht über 2 mm. Ideal wären schon Reifen mit Stern.
https://faq.bmw.de/.../...R%C3%A4der-und-Reifen-Stern-Symbol-cZ7US?...
Stand letztes Jahr vor denselben Überlegungen-zu dem Thema Stern ja/nein gibt es viele Beiträge.
Entscheiden auch bzgl.Garantie/Gewährleistung muss jeder selbst-ich habe mich für Stern und Winter/Sommerreifen entschieden.
Also ich fahre seit letztem Winter Michelin Pilot Alpin 5 ohne Stern (19 Zoll Mischbereifung). Bisher keine Probleme. Muss jedoch sagen, dass die Reifen im Neuzustand schon eine Umfangsdifferenz von 20 mm hatten, also von vorne nach hinten. Das ist immer noch weniger als 1 %, aber sicherlich nicht gut.
Zitat:
@blazzee schrieb am 27. November 2024 um 14:24:55 Uhr:
Also ich fahre seit letztem Winter Michelin Pilot Alpin 5 ohne Stern (19 Zoll Mischbereifung). Bisher keine Probleme. Muss jedoch sagen, dass die Reifen im Neuzustand schon eine Umfangsdifferenz von 20 mm hatten, also von vorne nach hinten. Das ist immer noch weniger als 1 %, aber sicherlich nicht gut.
Warum nicht gut?? Ich habe mir Allwetterreifen von Pirelli.
225/40R19 93Y XL CINTASSF3
E255/35R19 96Y XL CINTASSF3 3PMSF
Was meinst du haben dei auch weniger alles 1%?
Ich meine hast du bemerkt irgendwelche Probleme bei deine Verteilergetriebe?
Im Sommer fahre ich Reifen mit Sternmarkierung, und die haben keine messbare Differenz zwischen vorne und hinten. Da finde ich halt die 20-mm-Differenz nicht optimal. Das sind dann wohl die unterschiedlichen Herstellungstoleranzen zwischen Reifen mit und ohne Stern.
Rein rechnerisch müssen deine Reifen passen, aber wie es wirklich aussieht, das musst du am besten mal selber nachmessen
Nicht immer alles in einen Topf werfen.
Bei neuen Reifen (MB) muss es eine Differenz des Umfangs zwischen vorne und hinten geben weil die Durchmesser verschieden sind, egal ob mit oder ohne *.
Wenn es bei deinen SR wirklich nicht der Fall ist, ist es auf den höheren Verschleiß vorne durch den xdrive zurückzuführen.
Es hat nichts mit dem * zu tun.
Entscheidend ist jedoch nicht der Umfang sondern letztlich der dynamische Reifenhalbmesser.
@salwan320iXDrive
Sicherlich mag das Ganze nicht ganz unproblematisch sein, aber schlimme Befürchtungen braucht man auch nicht gleich haben.
Wenn man auf eine Profildifferenz von maximal 2 mm zwischen vorne und hinten achtet, so kann man sowieso nicht viel mehr tun.
Wenn man im Falle eines Falles eines defekten Verteilergetriebes von BMW die Garantie oder die Kulanz in Anspruch nehmen möchte, so empfiehlt sich Sternreifen zu montieren.
Optimal ist natürlich, wenn man so ca. alle 80000 bis 100000 km ein Verteilergetriebeölwechsel durchführen lässt. Dabei braucht man allerdings die richtige Werkstatt, die das Öl absaugt und das mit einem Gerät, welches mit seinem Rüssel an die tiefste Stelle des Verteilergetriebe kommt. Das hätte damals bei meinem Auto unter 100,- € gekostet. Lässt man das bei BMW machen, so wird das Verteilergetriebe dazu ausgebaut und das Öl aus der Einfüllöffnung ausgekippt. Das kostet mehr Zeit und ist entsprechen teurer (ca. 300 bis 400,- €).
Ich fahre jetzt das dritte Fahrzeug mit xDrive. Ich habe nie auf die 2 mm Profildifferenz geachtet. Beim letzten hatte ich nicht einmal Stern-Reifen und die Mischbereifung war schon so, dass im Neuzustand ein Durchmesserunterschied von 4 mm (würde ein Profilunterschied von 2 mm entsprechen) überschritten wurde und später waren die Reifen vorne noch sehr gut und die hinten waren runtergefahren.
Nun kam es mal vor, dass die ersten Ruckelerscheinungen auftragen. Die Werkstatt sagte gleich, ganz klar Verteilergetriebe. Das war aber nicht die Ursache und selbst nach 230000 km gab es mit dem Verteilergetriebe keine Probleme.
Nun habe ich hier mal gelesen, dass das Verteilergetriebe des G20 unauffälliger sein soll als bei den Vorgängermodellen. Ob das stimmt, ich weiß es nicht.
Zitat:
@blazzee schrieb am 27. November 2024 um 14:24:55 Uhr:
Muss jedoch sagen, dass die Reifen im Neuzustand schon eine Umfangsdifferenz von 20 mm hatten, also von vorne nach hinten. Das ist immer noch weniger als 1 %, aber sicherlich nicht gut.
Das würde einer Profildifferenz von 0,6 mm entsprechen. Wenn dann die Reifen mit größerem Umfang hinten wären, so wäre das sogar optimal, weil (wenn kein xDrive) die hinteren Reifen schneller abnutzen und man so bis zu einer Profildifferenz von 2,6 mm fahren könnte.
Gruß
Uwe
Zitat:
@portimao schrieb am 27. November 2024 um 22:56:44 Uhr:
Entscheidend ist jedoch nicht der Umfang sondern letztlich der dynamische Reifenhalbmesser.
Das ist ja die Crux. Dieser wird bei den Reifen mit Sternmarkierung berücksichtigt, weil nicht rein aus den Reifendimensionen ableitbar.
Hallo,
die Sternmarkierung bedeutet nur, dass die Reifen durch z.B. leichte Änderung der Gummimischung für BMWs optimiert wurden, wie MO für Mercedes. Ein z.B. Conti bleibt auch mit * ein Conti.
Ein z.B. 225er 19" = 662,6 mm Durchm.
Ein 255er 19" = 661,1 mm D.
Da die Reifen-Nennbreiten und die Breiten/Höhenverhältnisse feststehen kann es keine Gleichheit bei neuen Reifen bei MB (225/255) geben.
Portimao