ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC

BMW Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:50

Hallo,

 

Ich habe mir Das:

 

Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC für mein BMW 5 E60 zugelegt.

 

Nun habe ich das Problem wie bei fast allen Android Geräten, und zwar:

 

1. Mit dem Handy kann man das Android über Bluetooth suchen lassen und koppeln super ja das funktioniert auch.

 

2. Will ich jetzt aber über das Android andere Bluetooth fähige Geräte suchen lassen geht das aber nicht, da man in den Einstellungen des Android`s die Bluetooth Funktion nicht freischalten kann.

 

Beispiel:

 

Ich habe eine Ambientebeleuchtung verbaut die ich über eine App steuern kann diese App: Magic Lantern, auf dem Handy sagt die App Bluetooth aktivieren macht man das kann man sofort über das Handy die Ambientebeleuchtung steuern super.

 

Installiere ich die App für die Ambientebeleuchtung auf das Android für`s Auto sagt die App auch Bluetooth aktivieren aber das Android für`s Auto schaltet Bluetooth nicht frei und kann somit die App Magic Lantern für meine Ambientebeleuchtung nicht finden nicht Koppeln.

 

Habe die Firma Xtrons angeschrieben diese tun sich schwer das zu verstehen was man von einem will, ich will ein Update das Android für`s Auto wo die Bluetooth Funktion freigegeben wird.

 

Hat einer von euch eine Lösung?

 

Was ich nicht verstehe ist, ich hatte vor vielen Jahren auch mal ein Xtrons für einen Polo gekauft und das hatte genau die gleiche Funktion wie ein Handy mit dem Bluetooth, und auf einmal bei neuen Geräten auch Xtrons lassen die diese Bluetooth Funktion weg und man kann nur Handys verbinden.

 

Was ein Blödsinn.

 

Hab mal ein Bild eingefügt, diese Funktion muß freigeschaltet werden aber geht nicht, da kannst du drücken was du willst ist gesperrt.

 

Gruß Dirk

20230214_144949.jpg
Screenshot_20230216_085312_Chrome.jpg
Ähnliche Themen
301 Antworten

Ist deine App dann in der Zeit im Handy aktiv?

Denn BT geht immer nur einmal. Entweder das über dein Xtron oder eben über Handy.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 12:22

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Februar 2023 um 13:18:05 Uhr:

Ist deine App dann in der Zeit im Handy aktiv?

Denn BT geht immer nur einmal. Entweder das über dein Xtron oder eben über Handy.

Mein BT am Handy hatte ich aus, das Problem ist einfach das das Android fürs Auto kein BT aktiviert wie auf dem Bild gezeigt.

 

Deswegen sucht das Android Auto auch nicht nach anderen Geräten.

 

Im Normalfall geht man ja hin und kann bei jeden Handy BT suchen lassen und wenn so einiges an BT Geräten in der Nähe ist bekommst die auch angezeigt.

 

Nur geht das Suchen nicht bei dem Android Auto BT weil du da kein BT aktiviert kannst.

 

Die Leute von Xtrons haben das so gemacht das du mit dem Handy das Xtrons BT suchen kannst und dich verbinden kannst. Aber anders herum geht das nicht du kannst keine BT fähige Geräte über das Android Auto suchen lassen geschweige finden lassen.

 

Selbst wenn man ein Headset über Bluetooth verbinden wollte würde das nicht gehen weil das Android Auto diesen nicht suchen kann. Natürlich will ich kein Headset koppeln war nur ein weiteres Beispiel.

 

Gruß Dirk

Ach sorry, klar wenn du mit Xtrons aktiv das BT nicht ansteuern und einschalten kannst, kannst du auch keine Geräte suchen.

Leider kann ich dir bei der Bedienung und den Funktionen de Xtrons nicht helfen.

Du wirst ja schon versucht haben die BT Funktion im Xtron zu finden. Nur erfolglos.

Ich hoffe da kommt einer der das Gerät auch hat und dir helfen kann.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Februar 2023 um 13:54:33 Uhr:

Ach sorry, klar wenn du mit Xtrons aktiv das BT nicht ansteuern und einschalten kannst, kannst du auch keine Geräte suchen.

Leider kann ich dir bei der Bedienung und den Funktionen de Xtrons nicht helfen.

Du wirst ja schon versucht haben die BT Funktion im Xtrons zu finden. Nur erfolglos.

Ich hoffe da kommt einer der das Gerät auch hat und dir helfen kann.

Ja richtig alles versucht alles ohne erfolg da sich das BT nicht einschalten lässt vom Xtrons.

 

Hoffe es gibt eine Firmware die man aufspielen kann und das problem behoben werden kann.

 

Hoffe das sich einer meldet der ahnung hat und das problem gelöst bekommen hat entweder durch ein Trick oder durch eine andere Firmware.

 

Ja man kann nicht immer bei alles helfen :-)

 

Eventuell gibt's ja einen Trick in Entwickleroptionen wenn man das frei gemacht hat aber auch da habe ich nichts bestimmtes gefunden da ist was mit BT zu finden aber für was das alles genau ist keine ahnung.

 

Kann ja später mal alles was mit BT im Entwickleroptionen steht Fotos machen.

 

Gruß Dirk

Eine Frage bzw. Anregung habe ich da noch. Ist das Xtron nicht spiegelfähig so das man das über die Handyapp aktiviert aber über die Spiegelfunktion im Xtron bedient.

Nur so ein Gedanke.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 14:15

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Februar 2023 um 14:27:49 Uhr:

Eine Frage bzw. Anregung habe ich da noch. Ist das Xtron nicht spiegelfähig so das man das über die Handyapp aktiviert aber über die Spiegelfunktion im Xtron bedient.

Nur so ein Gedanke.

Ich weiß was du meist ja das wird funktionieren, aber ich will nein Handy nicht darüber laufen lassen.

 

Komisch ist das Xtrons damals für mein Polo auch solch ein Android hatte was ich verbaut habe und da ging alles an BT und auf einmal lässt Xtrons das einfach weg.

 

Eigentlich ist ja das Android fürs Auto wie ein Android Handy auch mit den Apps.

 

Aber warum das eine oder andere nicht funktioniert keine Ahnung so viel Geld für kaum Technik.

 

Hier mal ein Video von mir:

 

Man kann die Funktion nicht anwählen.

 

https://youtu.be/AWx-v4XPhTo

 

Gruß Dirk

Hast du nicht wie beim Smartphone ein Dropdown Menü indem man BT ein und ausschalten kann? Darüber müsste es gehen, eventuell das Dropdown dementsprechend anpassen, also BT hinzufügen und dann darüber aktivieren.

Ich hab eins in meinem Scirocco, da bin ich mir fast sicher, dass das so geht.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:40

Zitat:

@kevinatlive schrieb am 16. Februar 2023 um 16:20:11 Uhr:

Hast du nicht wie beim Smartphone ein Dropdown Menü indem man BT ein und ausschalten kann? Darüber müsste es gehen, eventuell das Dropdown dementsprechend anpassen, also BT hinzufügen und dann darüber aktivieren.

Ich hab eins in meinem Scirocco, da bin ich mir fast sicher, dass das so geht.

Grüße

Ja hat er kann man von oben nach unten wischen und ich sehe w-lan und so aber kein Bluetooth zum aktivieren oder deaktivieren.

 

Aber gucke ich mir nochmal genauer an.

 

Gruß Dirk

Bei all diesen Android basierenden Displays ist die Bluetooth Funktion extremst eingeschrenkt und lässt in der Regel das Koppeln nur mit Smartphones zu.

 

Es gibt wohl einen Weg wie man die Bluetooth Funktion auf diesen Geräten halbwegs zum Laufen bekommt um auch mit anderen Geräteln koppeln zu können. Das genaue Vorgehen weiss ich nicht, ist aber in einem der folgenden Threads in einem anderen Forum zu finden.

 

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1639676

 

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1699764

 

Diese beiden Quellen bieten auch sonst sehr viel Wissenswertes über diese Geräte. Der nächste Link behandelt die neuste Generation dieser Nachrüstlösung.

 

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1832178

@mr_shaba danke dir! nachdem ich mir so ein gerät auch bald holen werde, hab ich da schonmal was, wo ich mich durchfuchsen kann ;)

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 23:07

Zitat:

@mr_shaba schrieb am 16. Februar 2023 um 19:04:46 Uhr:

Bei all diesen Android basierenden Displays ist die Bluetooth Funktion extremst eingeschrenkt und lässt in der Regel das Koppeln nur mit Smartphones zu.

 

Es gibt wohl einen Weg wie man die Bluetooth Funktion auf diesen Geräten halbwegs zum Laufen bekommt um auch mit anderen Geräteln koppeln zu können. Das genaue Vorgehen weiss ich nicht, ist aber in einem der folgenden Threads in einem anderen Forum zu finden.

 

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1639676

 

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1699764

 

Diese beiden Quellen bieten auch sonst sehr viel Wissenswertes über diese Geräte. Der nächste Link behandelt die neuste Generation dieser Nachrüstlösung.

 

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1832178

Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel, ich denke das es immer von Gerät zu Gerät anders gemacht werden muss.

 

Ich will nicht irgendwas machen und auf einmal geht das Teil nicht mehr an und ist Schrott.

 

Aber danke für die links.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 23:10

Habe Android 12

 

Ein Bild beigefügt welche Version.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20230217_000748_Gallery.jpg
Screenshot_20230217_000958_Gallery.jpg

Hi Dirk,

hast du du Facebook? Falls ja, hätte ich einen sehr sehr guten und zuverlässigen Ansprechpartner für Xtrons Geräte ;)

Falls du kein Facebook hast, mal über diese Hompage Kontakt aufnehmen.

https://shop.ibus-app.de/kontaktformular

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 8:38

Zitat:

@patnic03 schrieb am 17. Februar 2023 um 07:12:43 Uhr:

Hi Dirk,

hast du du Facebook? Falls ja, hätte ich einen sehr sehr guten und zuverlässigen Ansprechpartner für Xtrons Geräte ;)

Falls du kein Facebook hast, mal über diese Hompage Kontakt aufnehmen.

https://shop.ibus-app.de/kontaktformular

Hi,

 

Die von Xtrons verstehen das einfach nicht.

 

Und wenn mir das Gerät nicht gefällt soll ich es zurückschicken, das ist aber dann auch nicht die Lösung.

 

Dein link schaue ich mir an danke.

 

Hab ich mir angeschaut, ist ein Shop wie sollen die helfen können? Die haben genau mein Gerät im Programm aber was sollen die da machen können?

 

Habe die mal angeschrieben bin gespannt was raus kommt.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20230217_100758_Chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC