BMW Z3 1.9 bj96 - Neue Servopumpe passt laut Mechaniker am Annschluss nicht
Ich muss meine Servopumpe tauschen lassen weil die alte einen Lagerschaden bekommen hat.
Der Z3 ist ein 1996er 1.9.
Jetzt habe ich auf ebay.de eine neue gekauft aber der Machaniker meint sie passt nicht weil der gewinkelte Druckschlauch Anschluss in eine falsche Richtung, zum Motor, zeigt (so kann er den Schlauch nicht anschließen). Er meinte "man kann" den Stutzen nicht verdrehen weil er fix eingepresst nicht.
https://www.ebay.de/itm/296047050707
Ich habe mir einige andere Servopumpen im inet angesehen und bei denen zeigt der Stutzen genau in die gleiche Richtung wie bei der gekauften.
Hat schon jemand mal die Servopumpe getauscht und hat ähnliche Probleme gehabt? Kann man den Stutzen vielleicht doch verdrehen ohne, dass er abbricht/undicht wird? Der zeigt genau zum Motor hin, da kann ich mir schon vorstellen, dass da evtl. kein Platz für den Schlauch ist, denke der Stutzen sollte eigentlich eher schräg seitlich ausgerichtet sein.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Mach mal ein Foto von deiner alten Servopumpe und lade es hier hoch.
Ich denke, das würde helfen.
Das sind die beiden Pumpen. Der alte Anschluss zeigt weg vom Motor und der neue genau dorthin wo doe eigentlich angeschraubt wird. Hab dem Händler auch schon geschrieben da sie eigentlich nach reinen Parametern passen sollte.
Gerade bei einem anderen Händler gesehen (als Beispiel) eine für den E36 (bin nicht sicher ob die passen würde):
https://www.silux.at/.../servo-pumpe-bmw-3-e36-90-00
da zeigt der Anschluss schräg weg vom Motor.
Probier mal an der alten Pumpe, ob du den Stutzen verdrehen kannst. Da kannst du ja nicht mehr viel kaputt machen.
ja, das wär vll. eine Idee - wobei man vielleicht nicht 100% darauf schließen kann, dass es bei der neuen dann auch gehen muss.
Wenn ich den Wagen selber auf der Bühne hätt würde ich sowieso das austesten (und dann fluchen weils abgebrochen ist ;-) aber der Mechaniker will nichts kaputtmachen damit ich es wieder zurückschicken kann wenns gar nicht passt.
Ist zwar schon länger her, will euch aber trotzdem das Ende der Geschichte verraten:
Ich hab die Pumpe aus der Werkstatt geholt, bei mir im Schraubstock mit dem Stutzen eingespannt, und an der Pumpe in die richtige Position gedreht. Als ich das Teil wieder in die Werkstatt nach 20min gebracht hab - war der Mechaniker stinksauer und wollts mir zunächst nimmer einbauen, weil er gemeint hat - jetzt ist sie hin und es fällt auf ihn zurück wenn sie nicht mehr dich ist, weil sie ja angeblich "geklebt" ist (jo, genau). Er hats dann doch unter Protest eingebaut.