BMW Z3 Armaturenbrett zerlegen erweiterte Lederausstattung
Hallo Leute,
ich denke das Thema "erweiterte Lederausstattung" wurde schon öfter behandelt. Mein Armaturenbrett ist mittlerweile auch schon in einem Zustand, der eines so schönen Autos nicht würdig ist.
Es handelt sich bei mir um den Bereich am Lenkrad/Tacho und am Airbag. Das Leder an beiden Halbmonden ist quasi im A....
Ich bin im Netz schon auf einen Shop gestoßen der diese beiden Teile neu beledert anbietet, doch leider sind die Teile im Moment nicht lieferbar. Ich werde wohl einen Sattler aufsuchen, bei mir um die Ecke soll wohl ein sehr kompetenter sein.
Nach langer Rede, hier meine Frage: Ist es möglich diese "Halbmonde" auszubauen ohne vorher das komplette Armaturenbrett auszubauen?
Ich danke schon mal für eure Antworten und Tipps.
Ähnliche Themen
13 Antworten
1. Hier Lederarten, bitte die richtige beim Neubeziehen verwenden:
http://www.lederpedia.de/.../messung_der_schrumpfungstemperatur
2. Armaturenträger ausbauen und Leder beziehen lassen oder die beiden Halbmonde von unten am Rest des Amaturenbretts abschrauben vom Fußraum aus wenn die Verkleidungen bzw. das Handschufach vorher weggebaut wurden.
Wichtig: Aktuellen hitzebeständigen, lederverträglichem Leim verwenden.
3. Fahrzeug nicht in der Prallsonne stehen lassen oder falls doch immer Sonnenschutz in die Windschutzscheibe bzw. übers Cockpit einlegen. Am besten Verdeck mit einer Halbplane (5,- im KFZ Handel) abdecken. Dauert genau 1 min. beim Zetti (egal ob rauf oder runter).
Schützt beim Parken vor Vogelkot, Baumharz, Staub und UV-Licht sowie übermässiger Oberflächentemperatur durch Sonneneinstrahlung direkt an der Lederobfläche und drunter im Leimbereich und vor Ausbleichen durch UV Strahlen. Gummiertes Verdeck und Lederaustattung bleiben insgesamt langfristig geschont.
z.B. http://www.atu.de/.../Halbgarage-aus-Polyester-Typ-1-FS1048?...
4. Lederpflege 1x im Jahr:
Reinigung/Entfettung, dann Lederpflegemittel mit UV Filter auftragen.
Hallo gogo,
kannst Du knicken, das Armaturenbrett muss komplett raus. Ist aber nicht schwierig, sind halt viele Schrauben aber sonst kein großes Ding.
Gruß Mike
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Bin jetzt zwar etwas verwirrt weil einer sagt, man kann die Teile separat ausbauen und der andere sagt das Brett muss komplett raus. Aber ich war vorhin in einer Werkstatt, keine Vertragswerkstatt, der meinte beides sei machbar und zumindest für Ihn kein Drama. Er hat auch gemeint, ich kann mir den Gang zum Sattler sparen, das Leder kann man befeuchten und erhitzen in Form bringen und neu verkleben. Da bin ich mal gespannt, weil das Leder wirklich übel aussieht, auch wenn die Nähte noch ganz sind.
Ich denke ich werde ihn mal machen lassen und selbst wenn das Leder nicht wieder in Form kommt, gehen die ausgebauten Teile halt zum Sattler.
Ich Danke euch beiden nochmal für eure schnellen Antworten.
Was ich noch sagen wollte, das mit der Lederpflege hab ich schon gemacht und der Wagen stand auch oft in der Garage, aber wenn ich lese wie oft diese Armaturenbretter kaputt gehen, ist das ganz einfach ne schlechte Konstruktion.
Ich glaube nicht das die Teile so ausgebaut werden können. Und wenn, dann bekommt man sie hinterher nicht mehr rein bzw. fest geschraubt. Ich habe es auch zuerst so versucht und mit viel fummelei die Beifahrerseite beinahe geschafft. Bin aber nicht an alle Schrauben gekommen. Und die Fahrerseite ist noch schlimmer.
Das er das Leder wieder in Form bringt glaube ich auch nicht. Das Leder ist geschrumpft und total hart geworden. Hier hat ein User schon mal seinen sehr aufwändigen Versuch gepostet, ohne Erfolg. Und wenn, dann wird es nicht schön aussehen und nicht von langer Dauer sein. Sprich einfach mal miit einem Sattler der dir etwas über Leder erzählt.
Und sollte ich mit meiner Annahme komplett falsch liegen, dann berichte hier und dage deinem Schrauber er solle dafür Werbung machen. Sein Zulauf dürfte enorm werden.
Wie gesagt, er soll mal machen, wenn das nix wird, gehts halt zum Sattler. Werde es irgendwann die nächsten Wochen in Angriff nehmen und auch meine Erfahrungen, falls es dann noch jemanden interessieren sollte. Hast du dein Armaturenbrett auch neu beziehen lassen?
Hallo gogo55,
zu Schrumpfleder z.B. wg. Hitze im KFZ Bereich wird hier auch noch Einiges ausgeführt:
https://www.lederzentrum.de/tip/auto/kfzsoftener.html
Und ich schließe mich Mike/quattro_28 an, wäre klasse wenn Du hier hinterher Deine Erfahrungen mit uns teilen könntest. Erfolge, Teilerfolge als auch Misserfolge.
Viel Erfolg, egal welche Lösungsstrategien Du verfolgst.
Gruß Uwe
Nein, habe meins nicht neu beziehen lassen. Habe ein Standard Teil eingebaut. Und das Originale liegt beim Sattler, er soll mal irgendwann wenn er Zeit hat. Die hatte er aber seit zwei Jahren noch nicht :-) Aber ich hab im Moment eh keine Lust zu schrauben.
Gruß Mike
@quattro: Und wie lange hast du nun für den Ausbau des kompletten Brettes gebraucht?
Gruß Gogo
oha, ist schon wieder 5 Jahre her. Beim ersten Mal (war der Versuch das Leder selber neu fest zu kleben) hat es eine Weile gedauert, beim zweiten Mal, wo ich wusste welche Schrauben zu lösen sind und wo sie versteckt sind ging es deutlich schneller. Genaue Zeit weiß ich nicht mehr, war aber max ein halber Tag.
Hallo,
ich krame mal nach sage und schreibe 5,5 Jahren diesen Thread hier raus....
Aus meiner Ankündigung die Sache anzugehen, ist bis Heute nix geworden.... bis Heute.
Nachdem ich auch in anderen Foren gelesen habe, dass es möglich ist die Halbmonde auszubauen, habe ich mich Heute an die Arbeit gemacht, allerdings wurde mir schnell klar, dass das zum Teil echte Schrauber sind die über Ihre Erfolge berichten. Und genau das bin ich nicht aber ich gebe noch nicht ganz auf. Hab mit der Beifahrerseite angefangen, hänge jetzt aber an den letzten 4 Schrauben in der Nähe des Lüftungskanals.
Verkleidung, Armaturenbrett und Airbagdeckel samt Fangband gingen ganz ok zu demontieren. Die vorderen Schrauben des Halbmondes waren auch ok, nur die neben dem Radio war etwas blöd zu erreichen.
Aber offensichtlich muss ich jetzt nun doch den Airbag abschrauben/abstecken und den Lüftungskanal an der Seite abschrauben und etwas wegdrücken, damit ich an die Schrauben komme.
Ihr dürft mir gerne Tipps geben, solltet ihr diese Drecksarbeit hinter euch haben, ich freue mich.
Falls es noch jemanden interessiert, es ist mir gelungen die Halbmonde auszubauen. Am Ende ist mir dann aber blöderweise ein Befestigungspunkt auf der Fahrerseite gebrochen, dachte ich habe alle schrauben, aber offensichtlich hatte ich vorher eine falsche Schraube abgeschraubt. Dann hab ich etwas fester gezogen und klack.... Naja, hoffentlich werde ich am Ende mit dem Resultat zufrieden sein.