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Bmw z3 Kaufberatung

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:47

Tag Com,

bin auf der Suche nach einem BMW Z3 Roadster.

 

Ich habe ca. 8000€ zur Verfügung mit etwas Luft für TÜV/Bremsen oder was evtl. noch ansteht.

Ich werde ca. 10000KM 365 Tage im Jahr damit fahren.

Meine Frage dazu, kann man Inserate mit Laufleistungen um 200tKm empfehlen?

Ich habe da schon Angst, dass Bauteile wie z.B. Fahrwerk oder Zylinderkopfdichtung doch irgendwann ihren Dienst quittieren...

 

Das beste was ich bis jetzt gefunden habe:

http://suchen.mobile.de/.../201780097.html?...

Der Kollege scheint sauber zu sein, hat aber 200tKm.

Ich möchte nicht in 1 Jahr anfangen da größere Reperaturen vorzunehmen, nicht weil der Z3 ungepflegt ist o.ä., sondern einfach weil die Lebensdauer gewisser Bauteile zuende ist.

 

Ich wohne in 21680 und würde mich auch über Vorschläge freuen!

 

PS:

Ausstattung ist mir bis auf die Klimaanlage wumpe und es sollte keine exotische Kombi aus beige/schwarz Leder sein, schlicht schwarz mit schwarzem Leder wäre mein Favorit. Oder wie oben eine andere, dezente Außenfarbe mit schwarzem Leder.

Beste Antwort im Thema

Moin,

also wenn dir der Zetti aus der Anzeige zusagt, dann würde ich ihn auf jeden Fall mal besichtigen, schon allein um einen Anhaltspunkt zu haben, ob dir der Z3 überhaupt zusagt, oder es eher eine andere Marke werden soll. Kann aber durchaus sein, dass nach einer Probefahrt das "Habenwill" Gefühl zuschlägt ;-)

Also schadet es nicht, einen neutralen Begutachter mitzunehmen, welcher im Idealfall auch etwas Ahnung von Autos hat und eventuell aufkeimende Euphorie etwas eindämmt.

Zu den Schwachstellen des Z3: Der Z3 hat einige Schwachstellen, allerdings würde ich den Motor nicht dazuzählen. Voraussgesetzt von regelmäßiger Wartung und nicht im kalten Zustand getreten, ist der 2 Liter mit 200.000 km gerade mal eingefahren. Um abgenutzte Kolbenringe würde ich mir da eher weniger Sorgen machen. Von Außen betrachtet sollte der Motor im "ungewaschenen" Zustand trocken sein, keine auffälligen Geräusche machen und einen ruhigen, regelmäßigen Leerlauf haben. Beim Fahren sollte er gleichmäßig das Gas annehmen, ohne irgendwelche Ruckler oder komische Geräusche. Falls er das nicht tut, dann kann das verschiedenste Ursachen haben, von verschlissenen VANOS-Einheiten, bis zu defekten Unterdruckventilen. Alle diese Sachen sind reparabel, kosten allerdings einige Arbeitszeit und Ersatzteile.

Zum Thema Fahrwerk wurde auch einiges gesagt, falls noch nichts gemacht wurde, können bei dieser Laufleistung alle möglichen Lager (Querlenker, Domlager, hintere Stützlager) verschlissen sein, ebenso Stoßdämpfer, Federn (ja auch die sind Verschleißteile) und Dämpfer. Die Bremsen kann man gut durch die Felgen kontrollieren, für alles andere wäre eine Hebebühne nicht schlecht. Dann könnte man sich gleich die Abgasanlage ansehen, ob der Endtopf und der Krümmer gut ist. Gerade der Krümmer ist bei den späteren Z3 eine Schwachstelle, da hier die Kats in diesem eingebaut sind und gerne mal reißen. Ersatz ist entsprechend teuer, oder es kann noch geschweißt werden (ist bei meinem Zetti der Fall gewesen).

 

Getriebe und Differential sind ebenfalls im Idealfall staubtrocken, ein leichtes Ölschwitzen durch undichte Dichtringe kann man noch hinnehmen, falls es schon über den Unterboden suppt, muss hier auch was gemacht werden. Das Getriebe sollte sich im warmen Zustand präzise und leicht schalten lassen, wenn nicht ist neues Getriebeöl und eventuell eine neue Führung des Gestänges nötig. Ein leichtes Hackeln im kalten Zustand kann aber noch toleriert werden. Die Kupplung sollte nicht zu spät greifen oder beim anfahren rupfen, ansonsten ist hier auch was Neues fällig.

Ansonsten gibt es noch ne Menge kleinerer Baustellen welche zu beachten sind, wie Aufsetzer am Unterboden, korrodierende Spiegelfüße und natürlich Steinschläge auf Haube, Windschutzscheibe und Scheinwerfern.

Im Innenraum können wackelnde Sitze, abgegriffene Lenkräder und Bedienknöpfe, fehlende Originalradios, defekte oder schwergängige Fensterheber und vor allem defekte Leuchten in der Mittelkonsole für Ärger sorgen, oder ein Anlass sein den Preis zu drücken;-)

Ich hoffe mal die wichtigsten Punkte aufgeführt zu haben. Die wenigstens Z3 sind perfekt, aber an sich sind alle Schwachpunkte reparabel. Wenn der gewünschte Z3 einige dieser Punkte hat, dann würde ich das zum Preisdrücken verwenden, allerdings ist es schon schwer einen Z3 in dieser Preisklasse zu finden, wo man im ersten Jahr nichts ins Auto investieren muss...

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Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 10. Januar 2015 um 10:47:18 Uhr:

Ich wohne in 21680 und würde mich auch über Vorschläge freuen!

Aber es soll unbedingt ein Z3 sein oder interessierst Du Dich auch für Alternativen?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:46

Ich habe mich schon bzgl. MX5 umgesehen, da bin ich noch dran.

Ich bin auch offen für Alternativen..

Offen, Heckantrieb und Power über 120 PS und der damit verbundene Fahrspaß sollten vorhanden sein.

Zitat:

Ich möchte nicht in 1 Jahr anfangen da größere Reperaturen vorzunehmen, nicht weil der Z3 ungepflegt ist o.ä., sondern einfach weil die Lebensdauer gewisser Bauteile zuende ist.

Nach 200TKM ist die Lebensdauer einiger Teile erreicht. Wann welches Bauteil fällig ist, hängt u.a. auch vom Fahrstil des Vorbesitzers und von der Alterung auf der Zeitschiene ab. Z.B. die Fahrwerkskomponenten Querlenker, Gummilager, Hardyscheibe, Auspuff, Kat, Wapu, verhärtete Motordichtungen, Riemen, Kettenspanner, Luftmassenmesser, Sensoren, Lambdasonde usw. Kommt drauf an, was wann bereits erneuert wurde, oder ob 200TKM draufgeritten wurden nur mit Öl, Bremsen und Reifenservice. Frisst er viel Öl oder kann man von Inspektion zu Inspektion fahren -> Kolbenringe.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:18

Wenn ich mit dem Z3 aus der Anzeige zum TÜV fahre zwecks Gebrauchtwagencheck, gehen die alle genannten Punkte von Querlenkern bis Kolbenringe durch?

Oder gucken die nur ob Bremsen, Reifen und Blinker OK sind?

Denn wenn soviel ansteht sehe ich mich nicht als "fähig" das zu bewerten und zu kaufen. Und leider kenne ich keinen KFZ Mechaniker, der soetwas erkennt & mir hilft.

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:46:02 Uhr:

Ich habe mich schon bzgl. MX5 umgesehen, da bin ich noch dran.

;)

Zitat:

Offen, Heckantrieb und Power über 120 PS und der damit verbundene Fahrspaß sollten vorhanden sein.

Der ist gerade unter diesen Voraussetzungen immer einen Blick wert. Zum Beispiel dieser hier.

Beim Z3 würde ich mich eher nach den größeren Motorisierungen umsehen, so wie beispielsweise bei diesem Exemplar.

Allerdings steht der nicht gerade bei Dir um die Ecke und Du hättest wohl kaum Deine PLZ genannt, wenn die Entfernung unwichtig wäre.

Im Umkreis von 200km steht noch einer mit der 2.2ltr-Maschine mit 170PS, der hat allerdings rotes Leder. :cool:

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:20

200KM ist mir zu weit.

Ich wohne nah an der Elbe, heißt 200km Luftlinie werden schnell 300km Fahrtweg + Fähre. Das mache ich nicht.

Moin,

also wenn dir der Zetti aus der Anzeige zusagt, dann würde ich ihn auf jeden Fall mal besichtigen, schon allein um einen Anhaltspunkt zu haben, ob dir der Z3 überhaupt zusagt, oder es eher eine andere Marke werden soll. Kann aber durchaus sein, dass nach einer Probefahrt das "Habenwill" Gefühl zuschlägt ;-)

Also schadet es nicht, einen neutralen Begutachter mitzunehmen, welcher im Idealfall auch etwas Ahnung von Autos hat und eventuell aufkeimende Euphorie etwas eindämmt.

Zu den Schwachstellen des Z3: Der Z3 hat einige Schwachstellen, allerdings würde ich den Motor nicht dazuzählen. Voraussgesetzt von regelmäßiger Wartung und nicht im kalten Zustand getreten, ist der 2 Liter mit 200.000 km gerade mal eingefahren. Um abgenutzte Kolbenringe würde ich mir da eher weniger Sorgen machen. Von Außen betrachtet sollte der Motor im "ungewaschenen" Zustand trocken sein, keine auffälligen Geräusche machen und einen ruhigen, regelmäßigen Leerlauf haben. Beim Fahren sollte er gleichmäßig das Gas annehmen, ohne irgendwelche Ruckler oder komische Geräusche. Falls er das nicht tut, dann kann das verschiedenste Ursachen haben, von verschlissenen VANOS-Einheiten, bis zu defekten Unterdruckventilen. Alle diese Sachen sind reparabel, kosten allerdings einige Arbeitszeit und Ersatzteile.

Zum Thema Fahrwerk wurde auch einiges gesagt, falls noch nichts gemacht wurde, können bei dieser Laufleistung alle möglichen Lager (Querlenker, Domlager, hintere Stützlager) verschlissen sein, ebenso Stoßdämpfer, Federn (ja auch die sind Verschleißteile) und Dämpfer. Die Bremsen kann man gut durch die Felgen kontrollieren, für alles andere wäre eine Hebebühne nicht schlecht. Dann könnte man sich gleich die Abgasanlage ansehen, ob der Endtopf und der Krümmer gut ist. Gerade der Krümmer ist bei den späteren Z3 eine Schwachstelle, da hier die Kats in diesem eingebaut sind und gerne mal reißen. Ersatz ist entsprechend teuer, oder es kann noch geschweißt werden (ist bei meinem Zetti der Fall gewesen).

 

Getriebe und Differential sind ebenfalls im Idealfall staubtrocken, ein leichtes Ölschwitzen durch undichte Dichtringe kann man noch hinnehmen, falls es schon über den Unterboden suppt, muss hier auch was gemacht werden. Das Getriebe sollte sich im warmen Zustand präzise und leicht schalten lassen, wenn nicht ist neues Getriebeöl und eventuell eine neue Führung des Gestänges nötig. Ein leichtes Hackeln im kalten Zustand kann aber noch toleriert werden. Die Kupplung sollte nicht zu spät greifen oder beim anfahren rupfen, ansonsten ist hier auch was Neues fällig.

Ansonsten gibt es noch ne Menge kleinerer Baustellen welche zu beachten sind, wie Aufsetzer am Unterboden, korrodierende Spiegelfüße und natürlich Steinschläge auf Haube, Windschutzscheibe und Scheinwerfern.

Im Innenraum können wackelnde Sitze, abgegriffene Lenkräder und Bedienknöpfe, fehlende Originalradios, defekte oder schwergängige Fensterheber und vor allem defekte Leuchten in der Mittelkonsole für Ärger sorgen, oder ein Anlass sein den Preis zu drücken;-)

Ich hoffe mal die wichtigsten Punkte aufgeführt zu haben. Die wenigstens Z3 sind perfekt, aber an sich sind alle Schwachpunkte reparabel. Wenn der gewünschte Z3 einige dieser Punkte hat, dann würde ich das zum Preisdrücken verwenden, allerdings ist es schon schwer einen Z3 in dieser Preisklasse zu finden, wo man im ersten Jahr nichts ins Auto investieren muss...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:57

Ich bedanke mich für den ausführlichen Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen!!

Grüßt euch,

@ Tempo, habe gerade dein Gesuch gefunden:

Ich hole am Donnerstag meinen Z3 M ab und habe dadurch meinen bisherigen Zetti 2.8 zum "abgeben".

Modellbezeichnung: Z3

Ausführung: Europa

Typschlüssel: CJ31

E-Code: E36 (7)

Karosserie: roadster

Lenkung: links

Türen: 2

Motor: M52 - 2,80l (142kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303)

Innenraum: Leder Oregon/beige E36 Sandbeige E3 (Q4SN)

Produktionsdatum: 13.08.1997

Werk: Spartanburg

163.000 Km

Garagenwagen

alles original bis auf Bastuck Auspuff, Motorölanzeige und kleinem Subwoofer

TÜV bis Oktober 2016, letztes Jahr im April großer Service mit neuen 245 Reifen hinten, Bremsschläuche, Bremsbeläge etc. etc.

reines Sessionauto, letztes Jahr ca. 6.000 KM dieses jahr ca. 400 KM

Ölservice April 2014 und dieses Jahr im März

das wichtigste Unfallfrei

fahrbereit für die nächsten 20.000KM ohne weitere Kosten ;)

Grüße

Zitat:

@Haegibaer schrieb am 12. Mai 2015 um 00:07:32 Uhr:

reines Sessionauto...

:eek::eek::eek: Oh mein Gott! :D

 

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