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BMW Z4 2.0i Roadster oder Audi TT Coupe (1.8 TSFI) ??? Bitte um Hilfe

BMW Z4 E85
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:21

Hallo an Euch Alle ?

 

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

 

Ich schwanke zwischen den beiden Autos BMW Z4 2.0i Roadster und dem TT Coupe 1.8 TFSI.

 

Der BWM Z4 wäre aber „nackig“ ab Werk, d.h. ohne Extras…

Beim TT wären noch ein paar Extras wie Sportlenkrad, Frontscheibe mit Colorstreifen, Optikpaket Leuchten mit enthalten.

 

Kann auch keinen der Wagen mehr aufrüsten, da Sie nur so vorhanden sind….

 

Was meint Ihr, welche ist besser geeignet.

 

Der Z4 hat mMn mehr Stil, schöneres Design, aber auch keine Extras.

Der TT ist robuster hat aber mit serienmässiger Klima und Ausstattung mehr zu bieten.

 

Wenn Ihr die Wahl zwischen diesen beiden hättet, wie würdet Ihr euch entscheiden?

 

Merkmale wie Benzinverbrauch etc sind auch sehr entscheidend.

Würde von euch gerne positive sowie nachteile hören.

 

Habe nicht wirklich Ahnung von Autos, deshalb frage ich bei Euch nach…

 

Hoffe Ihr könnt mir mit wertvollen Tipps weiterhelfen.

 

Danke schoneinmal im Vorraus ?

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9 Antworten
am 1. Juli 2008 um 15:18

Hallo,

als Z4 Fahrer würde ich natürlich sofort sagen "den Z4", aber da bei beiden Fahrzeugen die Ausstattung wirklich nicht pralle ist, ist es verdammt schwer. Die Klima im TT lockt schon ein wenig, aber Audi....? ;o)

Gibt es denn keine andere Alternative? Z. B. den Z4 2,5? Da hättest du einen schönen Sechszylinder und eine Klimaanlage serienmäßig.

Wie groß ist denn der Unterschied im Preis bzw. in der Finanzierung? Das hilft dir ja vielleicht auch in deiner Wahl....

Aufgrund des Fahrspass und des Designs würde ich mich persönlich für den Z4 entscheiden.

 

am 2. Juli 2008 um 9:09

Du fragst hier im Z4-Forum ... welche Empfehlung wirst Du also bekommen?!? :rolleyes:

Da wir absolut nicht wissen, wo Deine Vorlieben liegen, wirst Du Dich wohl über übel ganz allein entscheiden müssen.

Beide Fahrzeuge sind sehr, sehr verschieden und deshalb musst Du unbedingt BEIDE Fahrzeuge über mindestens 1.000 km lang probefahren um das für Dich richtige Auto zu finden.

1.8T ?!? ... Du meinst dann den Vorgänger-TT? Das ist nochmal eine andere Klasse wo es umso wichtiger ist das Auto probezufahren. Allein die Motorcharakteristik der beiden ist komplett unterschiedlich.

Und vom Verbrauch har informierst Du Dich am besten bei www.spritmonitor.de

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

1.8T ?!? ... Du meinst dann den Vorgänger-TT? Das ist nochmal eine andere Klasse wo es umso wichtiger ist das Auto probezufahren. Allein die Motorcharakteristik der beiden ist komplett unterschiedlich.

Nein, ich denke, er meint den ganz neuen 1,8ltr TFSI-Motor mit 160PS, der in Kürze ausgeliefert wird.

Der dürfte sich subjektiv sicherlich kräftiger anfühlen, als der 2,0ltr im Z4.

Aber das ändert auch nichts an der grundsätzlichen Problematik der Fragestellung.

Coupé oder Roadster, Front- oder Heckantrieb, Turbo- oder Saugmotor.

Das sind so viele höchst unterschiedliche Variablen, dass eigentlich nur ein Probefahrt weiterhelfen kann, wie eigentlich immer in so einem Fall.

am 3. Juli 2008 um 6:41

Beides sind tolle Autos!

Entscheide rein nach deinem "Bauchgefühl" . Da machst du nichts falsch. Und vorher beide ausgiebig Probefahren.

am 3. Juli 2008 um 6:44

Wir können hier viel sagen als Z4- Fahrer. Ich denke er soll diese beiden Autos fahren udn dann wieder fahren und dann noch ein Mal fahren. TT ist Idiotensicher mit ESP&Co, das kein Quitschen und zucken erlaubt mit Frontantrieb oder dem schweren 4WD. Es ist in der Tat wie ihr schon sagt Geschmacksache. In meiner Familie sind fast alle Audi fans. Ich nicht mehr, weil ich entdeckt habe, dass die elektronik im BMW ganz anders abgestimmt ist und anders reagiert.

Es ist die Frage was man vom Auto will. Er kann sich auch als Vergleich den face-lift SLK200-kompressor mieten oder zum Probefahren nehmen. Das ist ein Kontrast zum BMW mit vergleichbarer Leistung. Das hängt alles vom Kundenstamm ab und das ist super so! So bleiben wir unter uns! Verbrauch hängt auch von Fahrweise ab. Ich habe in einer Nacht versucht *sehr* sparsam zu fahren und zwar eine Strecke von MUC nach FFM. ... Mehr dort wo ich das geschrieben habe. Der eine fährt so und der andere so, oder?

Also fahren und selber entscheiden!

cheers ladies!

Jan

am 3. Juli 2008 um 8:20

Ist die Frage, was man will.

Reinrassiger Roadster oder alltagstaugliches Sportcoupe?

Will man den Z4, beginnt imho der "echte BMW-Spass" erst mit 6 Zylindern und über 200 PS (ergo der 2.5er), was den Preis natürlich hochtreibt. Andererseits lassen sich bei Z4 momentan wohl höhere Rabatte erzielen als beim TT.

Vergleicht man nur die Vierzylindervarianten, bietet der 1,8 TFSI deutlich besseren Durchzug und etwas bessere Fahrleistungen als der Vierzylinder-Sauger im Z4.

 

Wenn Dein Budget so eng begrenzt ist, wäre vielleicht auch noch ein Blick auf den neuen Scirocco zu empfehlen.

Der ist 50-100 kg leichter als z.B. ein Golf, hat einen niedrigeren Schwerpunkt und eine 6 cm breitere Spur und soll sich laut Fahrberichten etwa so sportlich fahren wie der TT.

Mit 200 PS gibt es den ab 25.500 Euro, für ca. 30.000 Euro lässt sich da ein schönes Fahrdynamik Paket mit DSG, DCC (adaptive Fahrwerksregelung) und Navi, Leder und anderen Kleinigkeiten wählen.

Scirocco getestet vom EVO-Magazine

 

Gruß

Ich selber fahre einen 2.5i Z4. Ein Defekt an meinem Zetti hat mir die Chance eröffnet für ein Wochenende einen TT 2.0 TFSI mit Frontantrieb auf einer extrem flotten Pässetour in den Alpen zu fahren. Mit von der Partei waren auch noch zwei 3.0er Z4.

Und ich kann nur sagen, dass diese modernen Turbomotoren von Audi/VW einfach eine super Performance an den Tag legen in ihrer PS-Klasse!

Ich habe hier einen kleinen Bericht geschrieben:

http://www.zroadster.com/.../51066-defektem_z4_audi_tt.html

(einfach in die Adresszeile kopieren!)

Von daher gehe ich davon aus, dass der 1.8 TFSI dem 2.0er motorenseitig haushoch überlegen sein dürfte. Am besten Du fährst beide Autos unter diesem Aspekt und berichtet dann wieder.

Grüße

Sascha

am 6. Juli 2008 um 10:36

Hatt bis jetzt 2 Audi Fahrzeuge gefahren. A3 zum schluss TT (Vorgänger)und bin vor 5 Wochen auf Z4 3.0 umgestiegen.

Der Z4 macht mir 1000 mal mehr Spass als der TT! Kurvenfahrten echtes Rennsportfeeling! Motorsound einfach geiler als beim TT! Man das Auto 100% spührt

Wobei viele auch sagen das man beim Z4 klappern im Kauf nehmen muss. Doch bei mir klappert absolut nix!

Das einzige wo man sich drann gewöhnen muss, sind einige Geräusche aus dem Antriebsstrang, da der Z rellativ schlecht isolliert ist! Aber ist halt ein Sportwagen den man spüren sollte! Aber hat man sich erst an das Auto gewöhnt, hört man davon nicht mehr viel!

Warum kein Audi mehr?

Erstmal der Service bei BMW besser ist, alleine schon Leihwagen mäßig! Bei Audi lassen sie dich dumm stehen bei einer Reperatur, kannst glück haben wenn dich jemand nach Hause fährt! Bis jetzt in jeder Werkstatt in der ich ware so gewesen.

Bei BMW bringe ich mein Auto zum Service und bekomme sofort nen Leihwagen.

Die Audis mir zuviele Probleme Bereiteten und Audi wie ich finde Werkstattautos geworden sind. Am A3 bereits bei 60.000km Getriebeplatzer trotz immergescheiter Fahrweise. Keine Reaktion von Audi, kosten alleine getragen.

Einen Monat später Drosselklappe im Eimer. Darauf folgte dann nach 3 Monaten das Steuergerät.

Anschließend gravierende Lackkorrosion am Dach, welchen an den Innendachkannten fast schon durchkorrudiert war!

Beim TT den ich als Jahreswagen gekauft hatte, nach einem Jahr schon krümmer verzogen.

Bei 22.000km Schwungscheibe im kaputt!

Korrusion an der Beifahrertür (Unterkante in voller Länge)!

kurze Zeit später entdeckte ich Korrusion am Türschlossbügel.

Weitere Korussion an der Motorhaube innen ca 2.cm groß (siehe BeispielFoto)

Zuletzt beginn von Korussion Dach-Reeling! Schnauze voll und die Karre verkauft!

Für mich hat sich das mit Audi erledigt! Da kann ich mir besser nen Russischen lader kaufen im hübschen Grün! Hat man mehr von!

am 6. Juli 2008 um 16:30

Ja beim Z4 mit der 3.0 Liter Maschine ..... wer würde

da überlegen.

Der Z4 mit der 2.0 Maschine und 150 PS dürfte in den Fahrleistungen

auf Höhe meines 118i FL liegen.

Der 2.2 Liter Motor ist das Minimum beim Z4 , der fuhr sich recht schön

aber auch nicht annährend vergleichbar dem ultraschnell ansprechenden Audi 2.0 TT

Beim Faktor Aufmerksamkeit war wieder der Z4 Roadster vorne

Wenn es nur die 150 PS Maschine von BMW gibt, würde ich den Audi nehmen !!

An der Ampel wird Jeder Rennen gegen den Z4 provozieren und Du wirst fast Alle verlieren :rolleyes: , hochmotorisierte Golf, Astra, Focus,3er usw.

 

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