ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW Z4 3.0, ICOM oder Vialle?

BMW Z4 3.0, ICOM oder Vialle?

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:30

Hi, wie die überschrift schon aussagt will ich eine der beiden Gasanlagen für meinen Z4 3.0. Ich habe jetzt bereits mehrere Abende recherchiert aber so wirklcihe Vor und Nachteile der beiden Anlagen finde ich nicht wirklich. Könnt ihr mir welche nennen?

Ich war gestern bei einem Umrüster in Rüsselsheim von Vialle. Ca 3000 Euro wird der Umbau kosten laut ihm. Ist der Preis Okay?

Ich selbst komme aus Mainz, könnt ihr mir weitere empfehlenswerte Umrüster nennen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. September 2008 um 21:28

ich hab für meinen 530I (event selber motor) die Vialle-Anlage genommen.

Der Umrüster sagte das ist die beste anlage die ist momentan gibt, von der ICOM hat er abgeraten da er zuviele reklamationen hatte. Injektoren oder so sind kaputt gegangen schon nach kurzer Zeit. Kurz gesagt bietet er die Anlage nicht mehr an.

 

Hab mich auch für die Vialle entschieden, da der Ansaugkrümmer wenn ich mich nicht irre nach Holland geschickt wird und dort eingebaut wird und das steuergerät optimal eingestellt wird. Bei den anderen Anlagen (mit Verdampfer, ICOM weiß ich nicht) kommt es ja ab und zu mal vor das die wieder richtig justiert werden sollten oder bei kälteren/wärmeren Temperaturen nicht mehr gescheit funktionieren, kurz gesagt auf dem Umrüsters finger spitzen gefühl.

 

Hab auch 3000 Bezahlt, allerdings hab ich mal auf der HP von Vialle gelesen (irgendwo versteckt...), das die 2800 verlangen. Weiß ja nicht, was beim Z4 gemacht werden muss, aber bei mir musste die Niveaupumpe (habs wahrscheinlich wieder falsch geschrieben ...) versetzt werden+ Adapter und im Tankdeckel verbaut, was dann die 3000 ausgemacht haben.

 

Bin jetzt schon über 5000km unter wegs und bin zufrieden. Nur im unteren drehzahl bereich ist der im kalten zustand träger, ist mir öfters abgesoffen wenn er gleich umgeschaltet hat ..., hab mich jetzt darauf umgestellt :D

 

Da ich meine Anlage nähe München umgerüstet habe, kann ich dir leider keinen sagen in deiner nähe.

 

Gruß Stephan

Schonmal an eine Verdampferanlage gedacht,wo keine Pumpe zusätzliche Liter Tankvolumen verhindert?

Ist vielleicht grad im Z4 interessant...

Ich hab, so denke ich , den gleichen Motor wie du , und kann eigentlich nur Gutes berichten.

Ich fahre z.Z mit 11l/100km und komme 500-600km weit,je nach Fahrweise.

Kann dir auch nur Vialle empfehlen;)

Die ca. 6Liter weniger ( wegen der Pumpe ) zur Verdampferanlage ist vernachlässigbar,wenn man sich das mal vor Augen führt:D

Zudem kann die Pumpe nicht trocken laufen,da sie in einem Ölbad liegt!!!

Grade BMW und Vialle passt perfekt zusammen! mM

Frag einfach mal mal bei Zak24 in Mannheim nach, das ist einer der Top-Umrüster im Südwesten und der hat beide Anlagen, Vialle und ICOM im Programm. Wenn der das nicht weiß dann weiß es keiner.

mfg

Vialle Center in Rüsselsheim ist schon OK und eine gute Adresse , die wissen was wo und wie eingebaut wird.

Ich bekomme meine Anlagen auch von dort, der Preis ist variabel, kommt eben darauf an wie was mit welcher Sorgfalt gemacht wird (wenn zwei das Gleiche tuin ist es halt dennoch nicht das Selbe)

Zeit ist eben Geld......, auch bei Vialle kann vieles verkehrt oder unsachgemäß eingebaut werden.

Grüße

Die Vialle hat ein Steuergerät, in dem Fehler abgespeichert werden können. Die Icom hat so ein Steuergerät nicht. Zudem sind Vialle-Anlagen vorkonfiguriert und somit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie direkt läuft.

Beide Anlagen haben jedoch den "Z4-spezifischen" Nachteil, dass da eine Pumpe im Tank ist.

Pumpen arbeiten prinzipbedingt nicht geräuschfrei. In den meisten Fahrzeugen liegt der Tank in der Reserveradmulde und durch Abdeckungen und Rücksitzbänken wird das Pumpengeräusch vom Fahrerohr ferngehalten.

Im Z4 hingegen liegt der Tank direkt hinter dem Fahrersitz und er ist nur durch den Verdeckkasten vom Fahrerohr "optisch" getrennt - eine akustische Trennung gibt es nicht.

Recherchier mal weiter und Du wirst Z4-Fahrer finden, die das Pumpengeräusch mit eingeschaltetem Radio nicht mehr als störend empfinden.

... hmm ... naja ...

Drum prüfe, wer sich ewig bindet !!

Gruß, Frank

Ich hab die Icom, weil es für meinen keine Vialle Anlage gab. Ich denke, wenn der Einbaubetrieb der Icom kompetent ist, klappt das auch so.

Mein Umrüster hat mir zur Vialle noch miteteilt, dass ein Neustart der Anlage bei ca. weniger als sechs Liter Restgas im Tank nicht möglich ist, damit die Pumpe nicht rocken läuft. Ein Leerfahren am Stück ist aber möglich. Nachprüfen konnte ich die Aussage aber nicht.

Trotzdem: Wenn es eine Vialle für den Wagen gibt, würde ich auch heute noch zu dieser tendieren - sieht einfach in eingebautem Zustand sehr professionell aus (wie ab Werk) und das System ist auf dem Prüfstand durchgetestet. Abgesehen davon, dass die erhöhte Kofferraumabdeckung, Reserveradtasche etc. schon dabei gewesen wäre.

Beim Z4 würde ich die Aussage hinsichtlich der Restgasmenge aber mal prüfen, wenn Du keinen goßen Tank verbauen kannst. Kannste hier ja mal die Antwort posten.

Pumpengeräusch habe ich am Anfang selbst in meinem "Raumschiff" wahrnehmen können. Mit der Kofferraumerhöhung und schalldämmenden Matten am Tank ist jetzt aber Ruhe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

 

Mein Umrüster hat mir zur Vialle noch miteteilt, dass ein Neustart der Anlage bei ca. weniger als sechs Liter Restgas im Tank nicht möglich ist, damit die Pumpe nicht rocken läuft. Ein Leerfahren am Stück ist aber möglich. Nachprüfen konnte ich die Aussage aber nicht.

Sorry,aber dein Umrüster hat keine Ahnung:rolleyes::D

Das trifft bei einer Icom zu,aber nicht bei einer Vialle Pumpe,da sie im Ölbad liegt und einfach nicht trocken laufen kann:p

Sagte ich aber schon;)

 

 

@ Frank.

Die Pumpe hört man aber nur kurz nachm starten.

Themenstarteram 24. September 2008 um 16:47

Schon mal sehr gut, danke leute.

Der Umrüster aus Rüsselsheim meinte er schätzt das n 55- 60 Liter Tank passen sollte, für genauere Aussagen müsste man das Auto halt mal vermessen. Tankvolumen ist jetzt nicht das wichtigste für mich. Hier in Mainz ist das Tankstellennetz recht gut ausgebaut. Wenn 6 Liter im Tank bleiben müssen nehme ich das auch hin.

Mir gehts grundsätzlich darum das die Anlage stabil läuft und keine Zicken macht. Man kann immer Pech oder Glück haben, ich weiß.

Aber man kann ja schon sagen das die Anlagen die flüssig einspritzen aufgrund des Kühleffekts empfehlenswerter sind oder? Deshalb hab ich auch mal auf ICOM und Vialle eingeschränkt.(meines Wissens die Hersteller die entsprechende Anlagen vertreiben)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

 

Mein Umrüster hat mir zur Vialle noch miteteilt, dass ein Neustart der Anlage bei ca. weniger als sechs Liter Restgas im Tank nicht möglich ist, damit die Pumpe nicht rocken läuft. Ein Leerfahren am Stück ist aber möglich. Nachprüfen konnte ich die Aussage aber nicht.

Sorry,aber dein Umrüster hat keine Ahnung:rolleyes::D

Das trifft bei einer Icom zu,aber nicht bei einer Vialle Pumpe,da sie im Ölbad liegt und einfach nicht trocken laufen kann:p

Sagte ich aber schon;)

Braucht dir nicht Leid tun ;) - aber danke für die Aufklärung.

Meine Icom startet immer, solange noch Stoff im Tank ist - vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden. Aber es ging bei meinen Gesprächen mit ihm immer nur um Icom oder Vialle, weil ich eine Flüssiggaseinspritzung haben wollte.

Naja, bin ja nur Schreibtischtäter und das wichtigste ist, dass der Omi fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen