- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- BMW Z4 Coupe Kauf
BMW Z4 Coupe Kauf
Hallo liebe Z4 Experten,
bin ganz neu hier im Forum, da ich stark über die Anschaffung eines Z4 Coupes nachdenke, und ich natürlich noch ein paar Fragen diesbezüglich habe.
Ich dachte an ein Fahrzeug zwischen 2007/8 mit dem 3.0 Motor in schwarz/schwarz und unter 60.000 km, meine Preisvorstellung ist in etwa um 20.000€, kriegt man dafür schon annehmbare & unfallfreie Fahrzeuge?
Gibt es irgendwelche Schwachstellen, auf die man beim Kauf besonders achten muss?
Ich fahre bislang seit 6 Jahren einen Golf 2.0 und wollte mir endlich mal ein "richtiges" Auto zulegen. Was mir am Z4 Coupe gefällt, ist das es sehr zeitlos ist, nicht den üblichen Autofacelift Moden unterliegt und wirklich sehr schick ist. Fahre etwa 12.000km im Jahr, hauptsächlich in der Stadt und bin 1,94 groß. Wird das da schon ein bissal eng für mich, oder passt das noch ganz gut?
Wie ist es mit der Fahrdynamik von dem Wagen? Ich bin schon öfter mit einem 125er Coupe gefahren und auch der 218 PS Motor war wirklich schon sehr kultiviert, merkt man da noch deutlichte Unterschiede zum 3.0 265 PS Motor beim Z4 Coupe?
Wie verhält sich das mit dem Unterhalt von so einem Auto, ist das in Versicherung und Wartung "deutlich" teurer wie beispielsweise ein 120er Coupe, oder braucht es einfach nur 4-5 Liter mehr Sprit? War bislang immer so ein bissel der Vernunft Fahrer und wollte für ein Auto auch nichts großes verzichten, fahre jedoch wirklich sehr gern und bevor ich 20.000€ für ein 120 coupe oder ähnliches ausgeben würde, was auch einen enormen Wertverlust hat, machen die paar Liter Sprit auch nicht mehr viel aus.
Naja was meint Ihr, Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße aus München
Heinz
Beste Antwort im Thema
habe anfang juni meinen z4 erworben. vorher wochenlang recherchiert (mobile de und autoscout). viel probegefahren und viele fahrzeuge angesehen und dabei einige -auch weitere- anfahrtswege zum händler in kauf genommen. es gab auch reichlich angebote um die 20.000 €, aber es war dann immer irgendetwas negatives zu finden (z.b. unfallfahrzeug, zustand miserabel, händler nicht vertrauenswürdig, keine nachvollziehbare scheckheftpflege, keine garantie, ausstattung war mehr als dürftig, usw. usw.)
Ich denke, wenn du ein wirklich ordentliches Fahrzeug mit halbwegs vernünftiger Ausstattung haben möchtest und dazu noch ne bmw premium garantie vom Vertragshändler, wirst du mindestens 22.000 hinblättern müssen.
aber wenn dich die risiken nicht scheuen und du nur ein spass auto mit dem ein oder anderen makel suchst, dann wirst du bei 20 tausend sicher fündig.
muss jeder für sich selber entscheiden.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin Moin
Wegen Größe,probesitzen.
Wegen Verbrauch,liegt am Gasfuß, aber um die 10l liegt er schon.
Wegen 20000€,hätte ich meine Zweifel,aber die Autobörsen helfen bei der Suche.
Ansonsten,kaufen und Spazzzz haben.
gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von Heinz84
Hallo liebe Z4 Experten,
Gibt es irgendwelche Schwachstellen, auf die man beim Kauf besonders achten muss?
Eventuell solltest auf die hinteren Federn achten,die brechen gerne,wird zwar meist auf Kulanz getauscht bzw. sind schon, aber es ist gut zu wissen, dass da was ist.
Zitat:
.., hauptsächlich in der Stadt und bin 1,94 groß. Wird das da schon ein bissal eng für mich, oder passt das noch ganz gut?
Ich bin 1,91 und bin sehr gut gesessen im Z4 Coupe
Zitat:
Wie ist es mit der Fahrdynamik von dem Wagen? Ich bin schon öfter mit einem 125er Coupe gefahren und auch der 218 PS Motor war wirklich schon sehr kultiviert, merkt man da noch deutlichte Unterschiede zum 3.0 265 PS Motor beim Z4 Coupe?
Bevor ich meinen Z4 hatte, bin ich mit dem neuen 3er mit 218 PS gefahren, ich würde sagen, es ist schon nochmal ein guter Schub, der auch zu merken ist und auch des Öfteren zum Gas geben verleitet
Zitat:
Wie verhält sich das mit dem Unterhalt von so einem Auto, ist das in Versicherung und Wartung "deutlich" teurer wie beispielsweise ein 120er Coupe,....?
Ich kenne den Unterschied zum 120d nicht,aber ich habe Versicherung als sehr günstig empfunden ( Vollkasko nicht mal 400,- Euro p.a. ), Inspektionskosten waren definitiv niedriger als bei meinem jetzigen Passat Diesel.
Ich habe auf Anhieb 25 Z4 Coupe mit 265 PS bei autoscout gefunden, ob was Passendes oder Empfehlenswertes dabei ist,kann ich nicht beurteilen
habe anfang juni meinen z4 erworben. vorher wochenlang recherchiert (mobile de und autoscout). viel probegefahren und viele fahrzeuge angesehen und dabei einige -auch weitere- anfahrtswege zum händler in kauf genommen. es gab auch reichlich angebote um die 20.000 €, aber es war dann immer irgendetwas negatives zu finden (z.b. unfallfahrzeug, zustand miserabel, händler nicht vertrauenswürdig, keine nachvollziehbare scheckheftpflege, keine garantie, ausstattung war mehr als dürftig, usw. usw.)
Ich denke, wenn du ein wirklich ordentliches Fahrzeug mit halbwegs vernünftiger Ausstattung haben möchtest und dazu noch ne bmw premium garantie vom Vertragshändler, wirst du mindestens 22.000 hinblättern müssen.
aber wenn dich die risiken nicht scheuen und du nur ein spass auto mit dem ein oder anderen makel suchst, dann wirst du bei 20 tausend sicher fündig.
muss jeder für sich selber entscheiden.
Hi,
mit Z4 QPe bekommst du ein "richtiges" Auto.
Es ist souverän zu fahren, von den Kosten absolut überschaubar und ein treuer Begleiter.
Deine Preisvorstellungen bewegen sich eher am untern Rand des Möglichen.
So um die 23Teur solltest Du schon investieren (Sportsitze, Soundsystem, M-Lenkrad....).
Svenfeld hat das schon mal ganz gut beschrieben.
Leider bist du um ca 3 Monate zu spät; NL München hatte 46 Stück von dem Z4 Coupe, jetzt steht nur noch eins dort. Die haben die QPes ab Mitte Mai so richtig rausgeworfen (2-3Teur Nachlass)!
Aber evtl. hast du ja noch Glück und findest was passendes.
Viel Glück - mit dem Qpe kannst du nicht viel falsch machen.
Bzgl. deiner Göße würde ich dir unbedingt raten mal probe zu fahren!
Mein Spezl mit 1,95m passt nich wirklich in das QPe!
Ich bin auch nach 3 Jahren noch total begeistert vom QPe.
Hi,
erstmal,es gibt keinen Z4 Coupe mit einem kleineren Motor als den 3,0si.
Zweitens würde ich so ein Auto beim BMW Händler kaufen.
Bei mobile stehen da ein paar.BMW Niederlassung in ESSEN hat einen 43000km BJ2006 20000Euro (nur mal zum Beispiel)
Also die Auswahl ist echt recht groß.
Also ich in 1,90 und passe gut rein - es ist noch etwas Luft überm Scheitel
Allerdings musst du da mit der Sitzeinstellung bisschen spielen. Bei meiner ersten Probefahrt
hatte ich die M-Sportsitze nur "notdürftig" eingestellt und ich hatte den Eindruck, dass es nicht
für meine Größe optimal ist. So passt er wie angegossen
Im Unterhalt ist der Wagen ein Schnäppchen für diese Klasse! Soviel Fahrspaß für so wenig Geld...ich wüsste keine bessere Kombi...
Es gibt wohl auch im die 20T€ Modelle aber wenn du noch etwas Luft nach oben hast, machst du wohl einen besseren Deal.
Zitat:
Original geschrieben von E46CI
Also ich in 1,90 und passe gut rein - es ist noch etwas Luft überm Scheitel
Allerdings musst du da mit der Sitzeinstellung bisschen spielen. Bei meiner ersten Probefahrt
hatte ich die M-Sportsitze nur "notdürftig" eingestellt und ich hatte den Eindruck, dass es nicht
für meine Größe optimal ist. So passt er wie angegossen
Im Unterhalt ist der Wagen ein Schnäppchen für diese Klasse! Soviel Fahrspaß für so wenig Geld...ich wüsste keine bessere Kombi...
Es gibt wohl auch im die 20T€ Modelle aber wenn du noch etwas Luft nach oben hast, machst du wohl einen besseren Deal.
achja ...zu den Fahrleistungen...kann es mit meinem Vorgänger 325i mit 218PS vergleichen.
Das ist nochmal eine deutliche Steigerung!!! Vorallem beim Durchzug aus mittleren Drehzahlen
ist der Z4 wesentlich bissiger!
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich aktuell in der gleichen Situation bin wie der TE seinerzeit (vlt. kann er auch mal posten, wie es aktuell bei ihm aussieht und was er sich geholt hat).
Ich fahre aktuell einen Golf IV, 99er Baujahr. Und mein neuer wird Coupe, das war mir schon immer klar. Ich wußte nur nicht welches Coupe.
Aber heute morgen sah ich mit zum ersten mal (die Z4 Coupes gibt es ja nicht so oft) einen auf der Straße (wenn man sich ein neues Auto kaufen möchte, schaut man sich viel mehr die Autos auf den Straßen an). Und das hat mich jedenfalls richtig umgehauen. Der sieht auf der einen Seite extrem sportlich aus, aber auf der anderen Seite so zeitlos schön und edel. Wie ein James-Bond-Auto . Ich werde ihn jedenfalls morgen voraussichtlich probefahren, aber ich bin mir jetzt schon sicher, das ich den abfeiern werde nach der Probefahrt.
Jedenfalls würde ich gerne wissen, was für Extras empfehlenswert wären. Unterscheiden sich z.B. die normalen Sitze sehr von den M-Sportsitzen?
Sowas halt in der Richtung. Wenn jemand noch ein oder zwei Tipps für den Gebrauchtwagen-Kauf hat, wäre ich auch dankbar.
Hallo Robi-Knobi,
ich habe mein coupe nun seit knapp 1,5 Monaten und bin bei der Suche nach einem Fahrzeug auch ein Z4 coupes gefahren.
Die M Sitze sind unbedingt zu empfehlen, sollte man einen "normalen" Körperbau (nicht falsch verstehen) haben.
Der Seitenhalt ist einfach spitze und unabdingbar wenn man gerne kurvenreiche Landstrassen fährt.
Ich bin auch einen Z ohne M Sitze gefahren, da war mir nach 100 Metern klar, dass ich die M Sitze brauche!
Ansonsten wären Xenon, M Lenkrad, Tempomat und Regensensor empfehlenswert.
Auf Navi habe ich verzichtet, da ich kaum Langstrecke fahre und daher kein Navi benötige. Das sollte aber jeder selber wissen.
Der Rest an Ausstattung ist dann eher Luxus (das oben genannte eig auch) und muss individuell entschieden werden.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Robi-Knobi
Wenn jemand noch ein oder zwei Tipps für den Gebrauchtwagen-Kauf hat, wäre ich auch dankbar.
Hier bitte:
Ich habe mein Coupe seit ein paar Wochen. Mir war beim Kauf wichtig, dass Bremsen und Reifen auf jeden Fall neuwertig sind. Ebenso der letzte Service nicht so lange her. Macht ja keinen Spass, wenn man nach ein paar Monaten wieder Geld in die Hand nehmen muss. Natürlich muss der Rest auch passen....Lack usw. Auch klar ist, dass man bei einem 4 Jahre alten Auto ein paar Gebrauchsspuren hat.
Was x-mal besprochen, mir aber noch nicht ganz klar geworden ist, ist die Sache mit dem Motorklackern.
Meiner tickert relativ leise. Es hört sich nicht schlimm an. Ab wann gibt´s denn Probleme? Wie laut klackert ein betroffener Motor?
Und Frank, bitte verweise mich nicht wieder auf google, da war ich schon...
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Was x-mal besprochen, mir aber noch nicht ganz klar geworden ist, ist die Sache mit dem Motorklackern.
Meiner tickert relativ leise. Es hört sich nicht schlimm an. Ab wann gibt´s denn Probleme? Wie laut klackert ein betroffener Motor?
Schau mal in diesen Thread:
Moin,
komme aus dem CLK-Lager und wollte eigentlich morgen meinen ersten BMW Z4 abholen(Privatkauf über mobile).
er ist BJ 03/2006, hat grad 30Tkm gelaufen und hat den 3.0si-Motor.
Habe nun hier diesen Fred entdeckt, in dem ihr mir ein wenig Angst macht.
Da ich nichts von diesem klackern gewusst habe, habe ich bei der Probefahr nicht explizit drauf geachtet.
Ist aufgrund dieses klackerns, auch falls er es noch nicht hat, grundsätzlich vom Kauf eines Z4 abzuraten?
Ist nur ein geringer Prozentsatz der Motoren betroffen, oder ist jeder auf Dauer damit dran?
Kann ich bei dem alter noch auf irgenderwas von Seiten BMW zu erwarten, falls das klackern auftritt, oder bleibe ich
auf den evtl. Kosten komplett sitzen?
Gibts hier jemanden der dieses Problem nicht hat?
Oder ist alles Panikmache und ich lasse mich verrückt machen?
Habe auch noch nicht die Zeit gefunden, mich durchs komplette Forum zu lesen, da die Entscheidung zum Z4 erst vor ein paar Tagen
gefallen ist (zu ungunsten eines SLK).
MfG
Leif
Der N52B30 wurde seit 2004 in jeder BMW Modellreihe verbaut, mir sind keine gehäuft aufgetretenen Motorschäden bekannt.
Gruß,
Björn
p.s. Meiner "klackert" nicht.