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BMW Z4 M-Coupe verkaufen oder behalten?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 8. September 2019 um 7:23

2007 habe ich mein Z4 M-Coupe als Neuwagen gekauft und seit dem extrem viel Spaß, aber so gut wie keine Probleme mit dem Wagen gehabt.

Jetzt bin ich dabei, einen neuen M zu kaufen und stehe vor der Frage, mein M-Coupe abzugeben oder zu behalten.

In der einschlägigen Presse und bei vielen Spezls herrscht die Meinung vor, dass dieses Fahrzeug auf dem Weg zu einem Klassiker ist. Die Preisentwicklung im Markt spricht ebenfalls dafür.

Wie ist Eure Meinung?

Allzeit guten Öldruck!

Olaf

Beste Antwort im Thema

Wenn du Platz und das nötige Kleingeld für diesen Spaß hast würd ich den weiter behalten.

Du bist Erstbesitzer und weißt somit wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Beste Voraussetzungen für einen Zukünftigen Klassiker.

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Ich habe mein Z3 Coupé behalten und schiele mit einem Auge auch auf den Sammlermarkt. Bis dahin stecke ich allerdings durchaus Geld rein, 2. Garagenplatz, gelegentliche Services, Versicherung, Steuer, techn. Kontrolle (TüV)... Ob sich's am Ende lohnt, wird sich weisen.

 

Das Fzg sollte regelmäßig gefahren oder aber korrekt eingemottet werden. Bis zum H-Kennzeichen dauert es noch viele Jahre, die Geduld muss man aufbringen.

Wenn du Platz und das nötige Kleingeld für diesen Spaß hast würd ich den weiter behalten.

Du bist Erstbesitzer und weißt somit wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Beste Voraussetzungen für einen Zukünftigen Klassiker.

Zitat:

@eribetty schrieb am 8. September 2019 um 09:50:34 Uhr:

Wenn du Platz und das nötige Kleingeld für diesen Spaß hast würd ich den weiter behalten.

Du bist Erstbesitzer und weißt somit wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Beste Voraussetzungen für einen Zukünftigen Klassiker.

Sehe ich genauso

Ich habe vor ca. 5 Jahren mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Z4 Coupe zu kaufen und hatte schon damals das Gefühl, dass diese sehr rar sind und die Preise stabil bleiben. Mit den Jahren sind die Preise gefühlt eher angestiegen.

Durch den kurzen Bauzeitraum des Coupes und die in Summe wohl recht wenigen Exemplare, kombiniert mit deiner Top-Motorisierung und der Situation, dass du sogar Ersthalter bist, würde ich Dir empfehlen, den Wagen zu behalten.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Wagen irgendwo sicher und trocken abzustellen.

Zitat:

@eribetty schrieb am 8. September 2019 um 09:50:34 Uhr:

Wenn du Platz und das nötige Kleingeld für diesen Spaß hast würd ich den weiter behalten.

Du bist Erstbesitzer und weißt somit wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Beste Voraussetzungen für einen Zukünftigen Klassiker.

Genau so sehe ich das auch!

Bei einem gepflegten, unfallfreien Z4 M Coupé sind die Aussichten auf Wertzuwachs hoch. Ein außergewöhnliches und seltenes Fahrzeug, zumal sicher viele zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet haben oder in 5. Hand zu Tode gebastelt wurden. Auf jeden Fall behalten!

1. Hand + Originalzustand + Nischenfahrzeug/Sportwagen. Das sind die besten Voraussetzungen für eine Wertsteigerung. Wenn Du es Dir leisten kannst, das Auto zum neuen M zu behalten, solltest Du es wirklich behalten. Und wenn Du ein Sparfux bist und auf den neuen M zugunsten des Z4 M verzichtest, bist Du schlau und vernünftig ;)

Der Z4 M wird sicher in den nächsten Jahren an Wert zulegen.

Die Frage ist nur: Wird der Wertzuwachs die laufenden Unterhaltskosten für den Youngtimer-Zetti aufwiegen?

 

Die Antwort auf diese Frage hängt auch wesentlich von persönlichen Umständen ab, wie z.B.

 

- kostenlose Garage vorhanden

- Versicherungseinstufung (SF-Klasse)

- Selbstschrauber mit Erfahrung oder auf Werkstatt angewiesen?

 

Meine Erfahrung mit meinen Young- und Oldtimern ist, dass bei 7 Monate Saisonbetrieb mit 1-2k km Fahrleistung pro Jahr Mann/Frau bei vorhandener eigener Garage mit monatlichen Mindestkosten von 100 € (inkl. Benzin) bei einem Cabrio/ Roadster mit > 170 PS rechnen muss.

 

Erst ab einem durchschnittlichen jährlichen Wertzuwachs von ca. 1,5k € beim Z4 M hätte man außer dem freien Fahrspaß sogar etwas Gewinn genacht, wobei schon ein oder zwei größere Reparaturen diesen in Frage stellen könnten.

 

Fahr-Spaß sollte auch der neue Z4 bringen, aber er wird anders ausfallen.

 

Letzteres war für mich der entscheidende Punkt, als ich mir zum MB 300 SL (R107) noch dessen Nachfolger SL 500 (R129) anschaffte. Der 300 SL ist noch richtig old school und vermittelt echtes Cabrio-Feeling. Der SL 500 kann fast alles besser und ist dennoch mehr ein weichgespülter eleganter Cruiser.

 

Also blieb der 300 SL, auch wenn ich trotz der Wertsteigerung von 70-80%, die er seit Anschaffung vor über 10 Jahren erlangt haben dürfte, im Falle seines Verkaufs aktuell kein Geld damit verdient hätte. Warum? s. Kostenrechnung oben.

 

Der Z4 gerade als M und coupe Version werd im Wert zulegen siehe auch z3 coupe.

Grundsätzlich muss man solche Autos die auf dem Weg zum Klassiker allerdings pflegen und unterhalten.

Wenn du es dir leisten kannst,gewillt bist ihn zupflegen und einen schönen trocknen Stellplatz für dein z4 M Coupe hast . Behalte ihn auf jedenfall du wärst dich sonst ewig ärgern und nachtrauern.

Zitat:

@.Thomas schrieb am 8. September 2019 um 10:01:20 Uhr:

Ich habe vor ca. 5 Jahren mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Z4 Coupe zu kaufen und hatte schon damals das Gefühl, dass diese sehr rar sind und die Preise stabil bleiben. Mit den Jahren sind die Preise gefühlt eher angestiegen.

Die sind in den letzten 4 Jahren jedenfalls recht konstant geblieben, die Fahrleistung ist jedoch eher angestiegen. Hab erst vor zwei Jahren gekauft und hatte den Markt lange beobachtet. Ob sich das für einen "Klassiker" lohnt sei dahingestellt, ich glaube noch nicht an das "Tal" eines Z4. Guck dir als Gegenbeispiel den Opel Monza an. Damals "neu" die Luxus-Kiste, dann immer mit Aufpreis gegen den Senator, aber es ging doch durch ein ganz tiefes Tal der Tränen. Z3 genauso. Ich würde mich an dessen Preisverlauf orientieren wollen. Und der ist gefühlt noch mal 10 Jahre älter als der Z4.

Ob das aktuell ein Tal ist oder einfach zu viel Geld im Markt wird die nächste Wirtschaftskrise zeigen. Kommt die, dann muss der "Markt" die Hosen runterlassen. Und es wird sich zeigen, ob den Kunden dann immer noch das Geld so locker sitzt.

Rational kannste kaum erklären, wie das damals "neu" kaum verkäufliche Z4 Coupe mit Riesenrabatten ins Leasing gedrückt und als Rückläufer auf den Gebrauchtwagenmarkt losgelassen auf einmal die Kurse hält. Wir hatten seit dem halt keine echte "Krise". Wenn die kommt werden wir sehen was die aktuellen Kurse wert sind. Prognosen sind bekanntlich schwer, besonders wenn diese die Zukunft betreffen ;)

 

Kurse hin oder her. Wenn er Spaß macht, ist es die richtige Entscheidung einen guten zu kaufen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:31

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Statements, deren Tendenz zwar nicht einstimmig, aber dennoch recht eindeutig ist, und mich in meiner eigenen Meinung bestärkt.

Das alles hat zu dieser Entscheidung geführt:

Ich behalte mein Z4 M-Coupe!

Im übrigen habe ich gestern die Bestellung für einen M2 Competition bei meinem Dealer unterschrieben. Leider gibt es momentan seitens BMW keine konkrete Aussage zur Lieferzeit, weshalb die Bestellung eine Rücktrittsklausel enthält, sollte das Fahrzeug nicht bis KW10/2020 geliefert werden.

Viele Grüße

Olaf

Find ich korrekt, das Ding macht sicher Spass und wird eher nicht mehr so wirklich an Wert verlieren. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist sehr sicher positiv und wenn man weder das Geld braucht und den Platz hat - perfekt.

Wenn Du es Dir leisten kannst und Du ihn auch weiterhin wenigstens ab und zu mit Freude fahren willst: behalten. Sonst weg damit... Ungeliebt herumstehen, weil er vielleicht ein Klassiker wird... lohnt sich nicht und ist schade drum.

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