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BMW Z4 oder Audi TT
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte ich um Verzeihung sollte ich mich im falschen Bereich befinden!
Kurz zu mir: Ich bin 25, fahre nun seit ca. 7 Jahren meinen Golf 5 1.4 und möchte mir nun ein neues Auto anschaffen!
Da mir sowohl der Z4 e89 als auch der TT 8J (Roadster sowie Coupe) gut gefallen wird es wohl einer der beiden werden.
Optisch gefällt mir der Z4 besser, wobei mir beim TT das Interieur mehr zusagt.
Bei der Motorwahl sollte es beim Z4 der 18i, 20i oder 23i sein, beim TT der 1.8 oder der 2.0, da ich von einem 75 PS Auto komme und eigentlich nur Land fahre wird die kleinste Maschine wohl ausreichen, aber bitte euch dennoch um eure Meinung!
Möchte nicht mehr als 18-20k für das neue Auto ausgeben.
Ich bitte um eure Meinungen, vielen Dank!
Gruß
Jonas
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich fahre selbst einen 35is als Zweitwagen. Auch den TTRS habe ich eine Zeit gefahren.
Der TT bietet etwas mehr Platz und ist meiner Meinung das bessere Alltagsauto.
Der Z4 E89 hat jedoch ein schöneres, emotionaleres Design und ist zudem deutlich seltener als der TT im Straßenbild zu sehen.
Würde ich entscheiden müssen:
Rational: TT
Emotional: Z4
Ich habe mich damals für den Z4 entschieden. Wer die Wahl hat hat die Qual.
Gruß
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66 Antworten
Hallo Jonas,
ich denke du bist hier richtig, man kann das besprechen, einen speziellen audi/bmw mischbereich kenne ich nicht.
Was die entscheidung an geht, als ich mir "damals" den Z4 zulegte habe ich auch mit dem audi mal eine probefahrt gemacht. Es sind beides schoene autos. Wobei ich dann einen allrad genommen haette von audi. Der Z4 hat heckantrieb, das ist sehr gut. Frontantrieb gefaellt nicht jedem. Wir haben im mini roadster frontantrieb und ich muss sagen das ist auch nicht "schlimm". Es ist mehr kopfsache, ich will das nicht Das muss fuer dich aber nichts bedeuten.
Der Z4 ist sehr "cool", sieht gut aus, aber er ist auch etwas unuebersichtlich. Viele kurze stadtfahrten sind nicht so sein ding. Ueberland, stoert das garnicht, da ist er einfach cool.
Motor hatte ich den staerksten, wuerde ich auch wieder machen, aber ich habe ihn auch als sportwagen benutzt und war damit auf der rennstrecke. Das wirst du vielleicht nicht machen und mit den kleineren bestens klar kommen. Grade wenn du von einem 75PS autos kommst.
Du kannst nichts falsch machen mit einem Z4.
w
Hi,
ich fahre selbst einen 35is als Zweitwagen. Auch den TTRS habe ich eine Zeit gefahren.
Der TT bietet etwas mehr Platz und ist meiner Meinung das bessere Alltagsauto.
Der Z4 E89 hat jedoch ein schöneres, emotionaleres Design und ist zudem deutlich seltener als der TT im Straßenbild zu sehen.
Würde ich entscheiden müssen:
Rational: TT
Emotional: Z4
Ich habe mich damals für den Z4 entschieden. Wer die Wahl hat hat die Qual.
Gruß
Hi,
zuerst einmal danke für die bisherigen Antworten.
Was mir eben auffällt ist, dass der Z4 von der Allgemenheit eher als nicht so schön empfunden wird und bei dem TT hingegn eher umgekehrt.
Dies ist für mich unverständlich, aber ist eben Geschmacksache!
Wie siehts bei den beiden mit Zuverlässigkeit aus, sind Mängel bzw. Schwächen bei beiden Modellen bekannt? Steuerkettenprobleme, Öldurst etc.?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Jonas
Hallo Jonas,
Ich habe mir 2011 die gleiche Frage gestellt und lange hin und her überlegt. Es gab für mich für beide Vor- und Nachteile. Meine letztendlich entscheiden Beweggründe waren 6 statt 4 Zylinder und die äußere Optik der langen Haube aber das liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters
Grüße
Dennis
Zitat:
@jonesw schrieb am 14. April 2019 um 09:42:22 Uhr:
Was mir eben auffällt ist, dass der Z4 von der Allgemenheit eher als nicht so schön empfunden wird und bei dem TT hingegn eher umgekehrt.
Dies ist für mich unverständlich, aber ist eben Geschmacksache!
Jonas
Das habe ich noch nie gehört...
Einzig der aktuelle TT würde mir gefallen.Die älteren sehen alle aus wie Eier...
Der Z hat typisches Roadster Design mit langer Haube und geschwungene Linien
Mit einem 23i macht man nichts verkehrt
Unübersichtlich sind Z und TT.Man gewöhnt sich daran
Und bezüglich Ölverbrauch, Steuerkette etc. gibt es keine bekannten Probleme bei den beiden Modellen?
Was mich ebenfalls interessiert ist ob ich zu einem frühen e89 (quasi 2009, 2010) greifen kann oder ob ich eurer Meinung nach eher zu den 2013 Modellen greifen soll (Gab es da Softwareänderungen oder updates?)
Im Internet findet man nicht wirklich viel zu dem Thema...
Zitat:
@jonesw schrieb am 14. April 2019 um 15:24:31 Uhr:
Und bezüglich Ölverbrauch, Steuerkette etc. gibt es keine bekannten Probleme bei den beiden Modellen?
Das ist abhängig vom verbauten Motor. Der 23i Z4 ist ein 6 Zylinder Sauger... sehr Robust und unproblematisch. Ich kann über die TSI‘s von VW wenig sagen.
Zitat:
@Fast86 schrieb am 14. April 2019 um 15:38:41 Uhr:
Zitat:
@jonesw schrieb am 14. April 2019 um 15:24:31 Uhr:
Und bezüglich Ölverbrauch, Steuerkette etc. gibt es keine bekannten Probleme bei den beiden Modellen?
Das ist abhängig vom verbauten Motor. Der 23i Z4 ist ein 6 Zylinder Sauger... sehr Robust und unproblematisch. Ich kann über die TSI‘s von VW wenig sagen.
Mit den TSI's gibt es Probleme mit Steuerketten, Kolbenringen und so weiter. Macht sich dann mit Rasseln und erhöhtem Ölverbrauch bemerkbar. Hängt aber auch vom Baujahr, dem Fahrprofil des Vorbesitzers und der Servicehistorie ab.
Der 23i gilt als sehr robust, lief in etlichen Modellreihen bei BMW ohne große Auffälligkeiten.
Aus diesem Grund habe ich bei der Entscheidung damals auch zum 23i Z4 gegriffen und das bisher nicht einmal bereut.
@k.krapp Hi, also würdest du mir was Langlebigkeit angeht eher zum 23i raten?
Der Verbrauch wird wohl etwas höher sein als beim 18i bzw. 20i aber daran soll das auch nicht scheitern...
Mir geht es wie gesagt eher darum ein Auto anzuschaffen an welchem ich noch Jahre Spaß habe!
Nur als Vergleich, mein Golf 5 ist mittlerweile 15 Jahre alt und ich hatte in den sieben Jahren in denen dieser in meinem Besitz ist nicht einen ungeplanten Werkstattbesuch!
Wäre schön wenn das bei dem nächsten ähnlich laufen wird (wofür es natürlich keine Garantie gibt).
Ich fahre überwiegend offen mit dem Z4 (reines Spaßauto) über Land.
Ich komme in der Regel mit 7,5 bis 8 Liter auf 100km aus. Für den 6 Zylinder finde ich das sehr akzeptabel.
Und der Motorsound ist dabei einfach genial.
(Einen 18i hatte ich mal als Mietwagen, das war nicht mein Ding. Mit dem 4-Zylinder kam da einfach wenig Freude auf.)
Meine Rat ist: Mach mal eine Probefahrt mit dem 23i
Zitat:
@k.krapp schrieb am 14. April 2019 um 16:56:35 Uhr:
Meine Rat ist: Mach mal eine Probefahrt mit dem 23i
Dann wird seine Entscheidung schon feststehen
Es ist aber wirklich so, der 23i hat eigentlich nur Vorteile. Der Motor ist sehr robust und hat einen klasse Sound. In Sachen Verbrauch liege ich bei viel Stadtverkehr bei etwa 9 Liter. Das einzige, was man dem Motor eventuell ankreiden kann, dass untenrum etwas Drehmoment fehlt. Wer vorher einen Turbo gefahren ist, wird sich wundern.
@Adribau gut dass ich die letzten sieben Jahre mit nem 1.4er ohne Turbo unterwegs war!
Ist der 23i ab 2013 nicht auch mit 4 Zylinder Turbo gebaut worden? Habe schon mehrmals so etwas gelesen bzw. Auch oft gelesen dass 18i, 20i und 23i den selben Motor hätten...
Ja die Entscheidung ist fast gefallen, der audi ist auf alle Fälle mal raus!
Gruß
Jonas
Hi Leute,
habe nun folgendes Auto in meiner Nähe gefunden!
https://m.mobile.de/.../277110909.html?ref=srp
Haltet Ihr das fuer einen Schnapper oder denkt ihr das es hierbei einen Haken gibt?
Das Scheckheft sieht mir auch eher Fake aus...
Preis/Leistungsverhältnis wäre ja wirklich 1. Sahne, ich bitte um eure Meinunngen.
PS: Momentan kann ich mir den Wagen nicht ansehen da laut dem Händler das Auto beim Aufbereiter steht!
gruß
Jonas