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BMW Z4 SDRIVE 35i
Hallo Leute ,
ich spiele mit dem Gedanken einen Z4 SDrive 35i BJ 09 zu kaufen. Ich schwanke nun zwischen den Z4 und den AUDI TTS Coupe. Stimmt es das der Innenraum vom TTS größer ist als der vom Z4? Ich fand den TTS schon sehr groß. Ist der Kofferraum auch größer als der vom Z4?
Bitte postet ein paar Erfahrungsberichte damit ich die Kaufentscheidung schneller machen kann.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor nem halben Jahr genau vor der gleichen Entscheidung. Am Ende war es dann der 35i mit Handschaltung und ich geniesse jede Sekunde.
Das ausschlaggebendste war für mich tatsächlich das Gesamtpaket. Hab nen 2012er und möchte ihn für die nächsten Jahre sehen.
1. Wie auch beim TT hebt sich die Daseinsberechtigung durch Zuwachs in Form eines Firmenwagens nicht auf.
2. Sportlich, aber auch Cruiser. Ich glaube das kann der Z4 besser, da klassische Proportionen und sehr geschmeidiger und laufruhiger Reihensechszylinder (mit Turbo für niedrige Drehzahlen)
3. Guter GT, da Hardtop/Klappdach!!! Ich fahre 75% der Strecken langstrecke und es ist genauso laut wie in einem 3er Coupe. Auch hier wieder der Antriebsstrang, der unaufgeregt powern kann und ordentliche Leistungsreserven hat mit unglaublichen Sound
4. Design gefiel mir deutlich besser, finde ihn momentan sogar den schönste BMW
5. Kofferaum empfinde ich als grosszügig für einen Zweisitzer. War gerade erst noch mit meinem Bruder in den Alpen: Zwei Paar Ski (Skisack benötigt), Zwei Taschen, Zwei Helme, zwei Paar Skischuhe, Rucksack und Kasten Bier. Tatsächlich ist der Kofferaum im 3er Cabrio nicht grösser. Check einfach aus
6. Fahrwerk kann man gut optimieren, wenn man möchte. Dann geht der auch sehr ordentlich. Ich bin so noch zufrieden.
7. Verarbeitung ist bei beiden sehr gut, bei BMW ist es im gegensatz zu neuen BMW-Modellen der F-Reihe noch sehr hochwertig mit sehr guten Materialien. Ausserdem wurden exklusiv für den Z4 viele Teile im Innenraum produziert, die sonst in keinem anderen BMW zu finden sind.
8. Ich bin 1.85 und finde eine optimale Sitzposition. Empfinde den Innenraum als kompakt und zum Auto passend und nicht zu klein.
9. Das Beste zum Schluss: nimm dir nen N54 (Bi-Turbo! Nicht single-Turbo wie beim N55) solange du noch kannst. Der Motor wird sicher in die Geschichte eingehen. Die Laufkultur... der Sound... Die Leistung. Allein deswegen sollte man den Z4 schon nehmen.
Viel Erfolg beim entscheiden. Z4 zum TTS: klar Z4. Z4 zum TTRS: schwierig, aber dennoch Z4, auch wenn Fahrwerk nicht so optimal im Vergleich
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11 Antworten
Mach erstmal mit beiden eine Probefahrt, dann kommt die Entscheidung ganz von selbst.
Der Eine will lieber den Golf-Verschnitt mit Stoffmütze weil da die tollen vier Ringe dran sind und stört sich nicht am Frontkratzer, der Andere steht auf die lange Haube und den Heckantrieb, auch wenn der Z 4 kein "echter" Roadster ist aber das Blechdach unbestreitbare Vorteile hat.
Probefahrt mit dem TTS habe ich gemacht und ich muss sagen das Fahrwerk ist nicht so schwammig wie beim Z4.
Motor/Getriebe bedeuten ein klares Plus für den Z4.
Ich habe in meinem Sitz und drumherum genügend Platz.
Ach denke ich, das Kofferraum kein Argument beim Kauf eines solchen Funcars ist.
Zitat:
Der Eine will lieber den Golf-Verschnitt mit Stoffmütze weil da die tollen vier Ringe dran sind und stört sich nicht am Frontkratzer, der Andere steht auf die lange Haube und den Heckantrieb, auch wenn der Z 4 kein "echter" Roadster ist aber das Blechdach unbestreitbare Vorteile hat.
... nun der TTS hat ja immer Quattro-Antrieb und der Walter (Röhrl) ist ja der Meinung, dass ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern immer eine Notlösung ist
Mein´s wäre der TTS auch nicht, irgendwie zu rundgelutscht und zu wenig Charakter, wohingegen der E89 eine zeitlose Schönheit besitzt . Aber in der Summe seiner Eigenschaften sicherlich eine Überlegung wert.
@TE: Letztendlich mußt Du Dir beide genau ansehen und Deine Entscheidung für Dich treffen. Hier im E89 Forum werden Dir wohl alle zum BMW raten und im TT-Forum alle zum TTS
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 17. Februar 2015 um 09:46:36 Uhr:
... nun der TTS hat ja immer Quattro-Antrieb und der Walter (Röhrl) ist ja der Meinung, dass ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern immer eine Notlösung ist
huch, habe ich glatt übersehen.
(Ich würde trotzdem den Z 4 bevorzugen, auch wenn ich VW-Konzern-vorbelastet bin.)
Einzig der aktuelle 8S würde mich interessieren,alle Modelle davor gefallen mir nicht
Der TTS auch auch nur 272 PS
Schwammiges FW habe ich bei mir im originalen Zustand nicht festgestellt,und mit dem geänderten FW sowieso nicht
Das Fahrwerk ist nicht schwammig - es ist aber sicherlich nicht sonderlich gut.
Die Runflat runter behebt das gröbste, und wer kann fährt anschließend zum schmicklern.
Der Reihensechser-Biturbo mit dem DKG ist aktuell das Maß der Dinge. Ich behaupte mal das selbst der Boxster da nicht rankommt. Wie Equilibrium schreibt, Runflats runter. Eventuell noch zu Markus Schmickler fahren, falls einem das Fahrwerk nicht reicht und man hat eine absolute Spassmaschine.
Ich persönlich komme mit den Standard-Setup prima klar, dann sollte es aber auch das M-Fahrwerk sein.
Einfach mal durchprobieren!
Gruss
Das meiste wurde ja schon genannt. Das BMW den E89 eher untersteuernd ausgelegt hat um ein breiteres Spektrum zu bedienen ist ja hinreichend bekannt. Erste durchaus erfolgversprechende Massnahme ist der Reifen. Ich hab diese Woche von den Holzreifen auf den Conti SC 5P gewechselt und hab jetzt schon ein anderes Auto. Dann Eibach und H&R Stabis rein - noch besser. Als das Optimum was man dem E89 antun kann um ihn als richtiges Sportgerät zu bezeichnen wird dann noch geschmicklert. Aber selbst ohne das Fahrwerks Upgrade hat man mit anderen Reifen und eben den Federn plus Stabis schon ein richtig sportlich liegendes Fahrzwug das den Vergleich mit anderen nicht zu scheuen braucht.
Gruß Volker
Ich stand vor nem halben Jahr genau vor der gleichen Entscheidung. Am Ende war es dann der 35i mit Handschaltung und ich geniesse jede Sekunde.
Das ausschlaggebendste war für mich tatsächlich das Gesamtpaket. Hab nen 2012er und möchte ihn für die nächsten Jahre sehen.
1. Wie auch beim TT hebt sich die Daseinsberechtigung durch Zuwachs in Form eines Firmenwagens nicht auf.
2. Sportlich, aber auch Cruiser. Ich glaube das kann der Z4 besser, da klassische Proportionen und sehr geschmeidiger und laufruhiger Reihensechszylinder (mit Turbo für niedrige Drehzahlen)
3. Guter GT, da Hardtop/Klappdach!!! Ich fahre 75% der Strecken langstrecke und es ist genauso laut wie in einem 3er Coupe. Auch hier wieder der Antriebsstrang, der unaufgeregt powern kann und ordentliche Leistungsreserven hat mit unglaublichen Sound
4. Design gefiel mir deutlich besser, finde ihn momentan sogar den schönste BMW
5. Kofferaum empfinde ich als grosszügig für einen Zweisitzer. War gerade erst noch mit meinem Bruder in den Alpen: Zwei Paar Ski (Skisack benötigt), Zwei Taschen, Zwei Helme, zwei Paar Skischuhe, Rucksack und Kasten Bier. Tatsächlich ist der Kofferaum im 3er Cabrio nicht grösser. Check einfach aus
6. Fahrwerk kann man gut optimieren, wenn man möchte. Dann geht der auch sehr ordentlich. Ich bin so noch zufrieden.
7. Verarbeitung ist bei beiden sehr gut, bei BMW ist es im gegensatz zu neuen BMW-Modellen der F-Reihe noch sehr hochwertig mit sehr guten Materialien. Ausserdem wurden exklusiv für den Z4 viele Teile im Innenraum produziert, die sonst in keinem anderen BMW zu finden sind.
8. Ich bin 1.85 und finde eine optimale Sitzposition. Empfinde den Innenraum als kompakt und zum Auto passend und nicht zu klein.
9. Das Beste zum Schluss: nimm dir nen N54 (Bi-Turbo! Nicht single-Turbo wie beim N55) solange du noch kannst. Der Motor wird sicher in die Geschichte eingehen. Die Laufkultur... der Sound... Die Leistung. Allein deswegen sollte man den Z4 schon nehmen.
Viel Erfolg beim entscheiden. Z4 zum TTS: klar Z4. Z4 zum TTRS: schwierig, aber dennoch Z4, auch wenn Fahrwerk nicht so optimal im Vergleich
Zitat:
@Philp99 schrieb am 19. Februar 2015 um 17:23:02 Uhr:
3. Guter GT, da Hardtop/Klappdach!!! Ich fahre 75% der Strecken langstrecke und es ist genauso laut wie in einem 3er Coupe
Mein ehemaliger E92 war lauter...
Es gab viel mehr Windgeräusche vorne an der Seitenscheibe,welche trotz Reklamation nicht richtig abgestellt werden konnten