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BMW Zweitgutachten: Gutachter frei wählbar?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 14:27

Hey,

nachdem ich jetzt zig Jahre verschont wurde und bei den Leasingrückgaben alles immer fair abgelaufen ist - hat es mich diesmal erwischt.

Der gesamte Ablauf der Rückgabe ist mit "dubios" schon sehr wohlwollend umschrieben.

Ich habe BMW mitgeteilt, dass ich nicht Einverstanden bin und ein zweites Gutachten wünsche.

Das erste Gutachten wurde durch den südlichen TÜV getätigt und von BMW/Händler beauftragt.

BMW schlägt mir nun Dekra oder TÜV Nord vor. Ich möchte allerdings zu einem freien Sachverständigen gehen. Der freie Sachverständige hat unter anderem auch ein KFZ-Prüfstelle von KÜS.

Kann mir BMW jetzt trotzdem vorschreiben, dass ich zu DEKRA oder TÜV NORD gehen muss?

Eine richtige Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.

Aber mein laienhaftes Verständnis sagt mir:

BMW/Händler wählen den ersten Gutachter aus!

Dann darf ich mir jetzt auch einen Aussuchen?

 

Vll. hatte ja schon jmd. einen ähnlichen Fall mit der BMW-Bank?

 

 

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10 Antworten

Meinst du der Höhe nach passt die Nachforderung nicht oder die Diskussion Gebrauchsspur / Schaden?

Ich denke du wirst den Zweitgutachter bezahlen oder? Dann würde ich einen nach meiner Wahl selbst auswählen. Auch wenn es sich nach Verschwörung anhört, meide die Gutachter, die laut Händler "im Haus" sitzen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 14:56

Dank dir für deine schnelle Antwort.

Soweit ich das verstanden habe teilt man sich die Kosten mit der BMW-Bank für das Gutachten. Aber wie gesagt ich bekomme keine wirklich verbindliche Aussage.

Es lief wie gesagt sehr dubios ab. Ich habe mehrmals darum gebeten, dass ich bei der Begutachtung dabei sein will. Alles was ich bekam war ein Anruf, dass das der Gutachter bereits da war.

Dann sind dort Dinge als "Schäden" aufgeführt die sich in 48 Monaten und über 70.000 km überhaupt nicht verhindern lassen.

Jede noch so kleine Delle usw. wird berechnet.

Es werden 1.300 Euro für eine neue Scheibe aufgeführt! Der Verkäufer sagte mir, dass dieser Steinschlag extrem sei und mitten im Sichtfeld (Bereich des HUD).

Die Wahrheit: wir haben an der Frontscheibe 2 Minuten lang die Scheibe abgesucht. Erst durch Zuhilfenahme der Bilder aus dem Gutachten (was mittlerweile vorlag) konnten wir den "Steinschlag" finden.

1. Meilen entfernt vom Sichtbereich (also nicht wie angegeben)

2. so klein und oberflächlich, dass dies keinem normalen Menschen auffallen würde, (wie gesagt: 4 Augen haben vergeblich den "Steinschlag" gesucht! :-D )

 

Mein Highlight: ein "Kratzer" im Einstiegsbereich der so klein und fein ist, dass man ihn in unter 60 Sekunden rauspoliert bekommt. Dafür werden dann 60 Euro Minderwert berechnet! :-)

Ein Kratzer an der Ladekante ist etwas tiefer aber nicht lang. Bis jetzt wurde sowas immer als "Gebrauchsspur" abgetan, weil man eben dort das macht was der Name schon sagt: man lädt Dinge ein und aus. Da kann mal was leichtes passieren.

Natürlich geht der Gutachter direkt in die Vollen und berechnet eine komplette Neulackierung des gesamten Stoßfängern inkl. Ladekante. Selbiges bei der Heckklappe.

Ich habe mir deswegen mal den Spaß erlaubt und den Lackierer gefragt der für den örtlichen BMW-Händler die Lackierarbeiten erledigt.

Und oh wunder: die realen Lackierkosten für den kompletten Stoßfänger inkl. Ladekante und Heckklappe liegen nicht nur 680 Euro unter dem Gutachtenpreis sondern sogar 160 Euro unter der veranschlagten Wertminderung! (alles dabei inkl. Demontage der Teile)

Natürlich kann das ein Einzelfall sein. Deswegen habe ich den Preis bei einem weiteren Lackierbetrieb angefragt. Preise deckten sich. In Summe lagen zwischen beiden Angeboten 18 Euro Unterschied.

Wie bereits gesagt: ich hatte nun seit Jahren keine Probleme mehr. Es lief immer alles absolut fair ab.

Und mit "fair" meine ich nicht, dass ich 0 Euro bezahlen muss! Aber es war immer alles schlüssig und für mich, als Laien, nachvollziehbar.

Was hier def. nicht der Fall ist. Ich habe schon Autos zurückgegeben wo ich mir dachte: okay den Kratzer oder die Beschädigung wirst du zahlen müssen - und am Ende war es doch kein Problem.

Bei dem Wagen war ich mir sicher, dass alles gut läuft, weil er in einem super Zustand ist. Und dann bekommt man die 3700 Euro Wertminderung reingedrückt! :-)

Das Gutachten ist das Eine. Aber normalerweise wird das doch gegen den offiziellen Schadenskatalog geprüft. Dabei sollten Positionen, die lt. BMW-Katalog OK sind, rausfallen.

Der Händler scheint ja das Gutachten einfach durchgewunken zu haben…

Was sagen die denn dazu?

am 22. Juni 2023 um 7:03

Guckst du offizielles BMW-Dokument:

Zitat:

Was passiert, wenn mein BMW Partner und ich in Bezug auf die Fahrzeugrückgabe nicht einig sind?

Sie haben die Möglichkeit, auf dem Rücknahmeprotokoll bei „Keine Einigung“ zu unterschreiben. Anschließend beauftragen wir einen unabhängigen Sachverständigen zur Ermittlung des Fahrzeugzustandes. Hierbei haben Sie die Wahl zwischen dem TÜV und der DEKRA. Das zweite Gutachten ist für alle Beteiligten bindend.

Die Kosten tragen Sie als Leasingnehmer und die BMW Bank je zur Hälfte (gem. AGB Abschnitt XV Ziffer 2).

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 16:07

Entschuldigt bitte die späte Antwort.

Das zweite Gutachten ist mittlerweile gelaufen (Dekra).

Ich konnte wieder nicht dabei sein, weil ich nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

Umso erfreulicher war es für mich, dass das neue Gutachten sagenhafte 3.257 Euro geringer ausfällt als das erste vom südlichen TÜV!

Somit findet es nun doch noch ein versöhnliches Ende. Zumal noch knappe 800 Euro für Minderkilometer verrechnet werden.

vielen Dank für die Antworten. Habt ein schönes Wochenende.

Freut mich für dich! Schönes Wochenende!

Wie hoch war denn nochmals die ganze Summe des Erstgutachter bestehend aus Reparaturkosten und Wertminderung?

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 9:04

Reparaturkosten: 5.730 Euro

abrechnungsrelevante Minderwerte: 4.350 Euro

Allerdings muss man dort wieder einige Dinge vorher abziehen. z.B. Bordmappe und co die berechnet wurden (Fehlteile) obwohl sie im Auto lagen.

Es ist schon bezeichnend, dass die Minderwerte höher liegen als die eigentliche Reparatur/Lackierung.

Aber jetzt hat es ein versöhnliches Ende für mich gehabt. :-)

Obwohl ich es weiterhin unmöglich finde, dass man mir zwei mal die Teilnahme/Kontrolle des Gutachten verwehrte.

Auch war es befremdlich, dass ich vorgestern eine PDF von der BMW-Bank ins Portal geladen bekommen in der man mir bis zu 29.06 Zeit gibt einen Gutachter auszusuchen.

Um mir dann einen Tag später (also gestern) zu sagen, dass die Dekra vorgestern (also an dem Tag an dem das Dokument mit der Frist erstellt und hochgeladen wurde) da war und bereits alles fertig ist.

Aber nun gut ich will nicht weiter meckern. Ist ja alles noch zu meiner Zufriedenheit ausgegangen.

Wieviel kostet das zweite Gutachten ?

Veranschlage das Doppelte, lass dich vom Kunden auf die Hälfte runterhandeln und dieser wird zufrieden sein.

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