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G20, 330e Elektrische Reichweite
Ich komme jetzt im Winter bei Temperaturen von ca. 0 bis -5 Grad Celsius rein elektrisch auf 45 bis 47km mit meinem neuen BMW330e. Bedingt durch Lieferverzögerungen habe ich ihn erst Anfang November bekommen. Erhöht sich die Reichweite bei milderen Temperaturen oder ist die WLTP - Reichweite nur eine schöne Zahl, die unter realen Bedingungen nicht zu erreichen ist?
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15 Antworten
Zitat:
@Schalf schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:06:43 Uhr:
Ich komme jetzt im Winter bei Temperaturen von ca. 0 bis -5 Grad Celsius rein elektrisch auf 45 bis 47km mit meinem neuen BMW330e. Bedingt durch Lieferverzögerungen habe ich ihn erst Anfang November bekommen. Erhöht sich die Reichweite bei milderen Temperaturen oder ist die WLTP - Reichweite nur eine schöne Zahl, die unter realen Bedingungen nicht zu erreichen ist?
Im Sommer ist sie grösser. Zumal Dein Auto auch noch neu ist und die Regelelektronik eher konservativ ist bei der Reichweitenschätzung.
Benutze mal die Suchfunktion, gibt hier, im i-Unterforum und in den Unterforen der anderen Klassen (X3, X5, 5er) schon einige Threads dazu. ;-)
Weg bin
Das Manschgerl
Im Winter sind ca 25-35 km realistisch. Heizung kostet halt
Die Heizung kostet Wahnsinnig viel Reichweite.
Also 35km schaffe ich mit kaltem Auto. Bei einer Vorklimatisierung kommen ca. +10km dazu.
Ich hab rund 30km ins Büro, da fahr ich kalt los, der Akku reicht da immer bis hin mit ca 5km Restreichweite und steck ihn dann in der Tiefgarage an die Wallbox auf Arbeit.
Dort stell ich dann meine Abfahrtszeit ein inkl. Vorklimatisierung (AG zahlt den Strom ja netterweise ) und komm dann abends mit 15km Rrw nach Hause, also spar ich mir zu Hause dann das Laden von ca. 2 kWh Strom
Also ich komme im Moment bei 0 Grad auf ca. 50km
Ich fahre mit Vorklimatisierung an der Wallbox nach der Arbeit ca 27km komplett elektrisch.
Morgens fahr ich ca 1-2 km im battery Control Modus um etwas zu laden und danach ca 25km rein elektrisch.
Das Problem bei mir ist, das ich nur bei der Arbeit laden kann. Die Strecke von mir zuhause zur Arbeit beträgt 11km, geht im Stadtverkehr aber 4km bergauf, die restlichen km sind Landstraße. Für diese kurze Strecke brauche ich fast 50% Akku. Für den Heimweg nur 10%.
330e Xdrive aktuell bei ~45km was mir für den Arbeitsweg hin und zurück reicht - bin gespannt wie das bei -10 Grad aussieht..
Die Reduzierung der Reichweite durch tiefe winterliche Temperaturen ist ja schon thematisiert worden. Senkt Hitze im Bereich von 30 bis 36 Grad Celsius die Reichweite etwa im selben Ausmaß oder wirkt sich hier nur der Energieaufwand für die Kühlung des Fahrzeuge aus.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Akku selbst ebenfalls Kühlung benötogt die an der Reichweite zehrt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW330e Reduzierung der Reichweite bei hochsommerlicher Hitze' überführt.]
Wenn man im Hochsommer die Klimaanlage aufs Maximum stellt und somit einen relevanten Verbraucher aktiv hat, dann reduziert sich die Reichweite natürlich auch.
Ich habe meinen 330e jetzt genau ein Jahr und diesen Sommer die beste Reichweite erreicht. Ende 50er km waren oft drin. Klima leicht an oder aus, nur mit Lüftung und Schiebedach auf ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW330e Reduzierung der Reichweite bei hochsommerlicher Hitze' überführt.]
Zitat:
@stefan461 schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:52:36 Uhr:
Zitat:
@Schalf schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:01:37 Uhr:
Senkt Hitze im Bereich von 30 bis 36 Grad Celsius die Reichweite etwa im selben Ausmaß oder wirkt sich hier nur der Energieaufwand für die Kühlung des Fahrzeuge aus.
Ist ja 10 Tage vor Weihnachten top relevant...wenn man sich gerade in der Atacama Wüste aufhält.
Wenn man plant ein Fahrzeug zu kaufen, ist das auf jeden Fall „top relevant“. Unabhängig der aktuell vorherrschenden Temperaturen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW330e Reduzierung der Reichweite bei hochsommerlicher Hitze' überführt.]