BMW520d Touring E61
Liebe BMW-Community,
mich würde nur in Kürze gefragt Eure Meinung zu folgendem Fahrzeug interessieren.
Bin auf der Suche nach einem Kombi und dabei auf dieses aus meiner Sicht durchaus interessante Gefährt gestoßen.
Freue mich über Eure Rückmeldungen.
http://suchen.mobile.de/.../196669227.html?...
Danke im Voraus.
MfG,Chris
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10 Antworten
Ansicht ganz schick.
Problem
die 18 zöller fehlen
80tkm in 9 Jahren... Kurzstrecke
VorFaceLift mit schlappen 163ps
Gut
Schalter
Kein Schiebedach
Das sind 2 Fehlerquellen weniger.
Kompressor Niveau checken.
2l Diesel mit einer derart geringen Laufleistung und speckigen Sitzen? Ich würde mich nicht wundern, wenn da ne 1 vorne fehlt. Ich würde aufpassen!!
Hallo,
eine typische "Standuhr" mit wahrscheinlich viel Stadtverkehr. Spartanische Armenhaus-Ausstattung mit schlappem VFL-Motor. Meine Meinung: Such Dir einen LCI als 525d oder 530d (R6-Diesel) mit gerne auch 150 TKM Laufleistung und seriöser nachvollziehbarer Historie.
Gruß
tragetasche
Hallo,
danke erst mal soweit bis hierhin.
Inzwischen hab ich mir den Wagen angesehen und bin ihn auch Probe gefahren.
Alles soweit i.O., steht echt noch sehr gut da, Motor läuft rund, Im Öl konnte ich keinen Dieselgeruch feststellen (wird ja desöfteren von berichtet, dass Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangen kann).
Sicherlich gibt es 5-er kit mehr Ausstattung, das ist am Ende des Tages jedoch immer auch eine Preisfrage, die 15k€ sind schon Oberkante...
Sicherlich haben der 525/530 mehr Durchzug, kosten aber auch mehr Unterhalt. Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass er "untermotorisiert" wäre, immerhin hat er die 163 PS, das Gewicht ist mir mit leer mit gut 1,6t bekannt.
Die Sitze waren noch gut in Schuss. Der Wagen ist scheckheftgepflegt.
Was sind potenzielle wirtschaftliche Faktoren, die generell demnächst anstehen könnten ( mit Ausnahme der Klassiker wie Ölwechsel, Bremsen etc)?
Grüße,
Chris
Hallo,
Du willst es irgendwie nicht verstehen: Eine höhere Laufleistung ist kein Grund, ein Fahrzeug nicht zu kaufen. Es kommt auf das Fahrprofil und den Vorbesitzer und seine Arbeiten am Auto an. Ein abgehaktes Scheckheft reicht nicht aus und sagt im konkreten Fall gar nichts. Wenn ich 15K ausgeben würde, dann nur für ein Fahrzeug mit guter Vollausstattung. Bei dem von Dir favorisierten Auto fehlt so gut wie alles. Der hat also vor 10 Jahren an die 40K Neupreis gekostet und ist demzufolge heute keine 30% mehr wert. Ok, was kann kommen: Steuerkette Motor (ganz häufig der Fall bei den R4 VFL) - da würde ich genau hinhören, wie der Motor läuft. Das ist nur ein Beispiel.
Dann gibt es die Touring-spezifischen Eigenheiten wie Abläufe des Panorama-Dachs (hat er nicht), Leitungen für die Luftfederbälge der Hinterachsfederung, Spurlager hinten etc.
Schöne Grüße
tragetasche
Die Leute hier versuchen dir zu sagen, dass ein 525d mit 197ps ab bj. 2007 wesentlich robuster und standfester ist. Somit wird man weniger Investitionskosten haben obwohl das Auto mehr gelaufen ist.
Zudem Verbracht der neue 525d nicht wirklich mehr, siehe das Bild im Anhang (Quelle: Spritmonitor)
Mit einen 525d facelift bekommst du ein besseres, moderneres, schnelleres und robusteres auto für gleich viel Geld.
Die 520D VFL hatten Probleme mit der Haltbarkeit der Turbolader, die Probleme mit der Steuerkette betreffen die LCI-Modelle 520D.
Meiner Meinung nach ist der Wagen viel zu teuer: Ich habe vor 2 Jahren einen 520dT Bj. 2010 mit 80Tkm für 19K Euro gekauft, zwar ohne die M-Pakete dafür mit Navi Prof. CIC
Grüße Edelroller-OL
Händler Einkaufswert bei Dat 9700€. Also deutlich zu teuer!!!!!
Hallo,
danke für Eure Meinungen und die Infos.
Ich habe von diesem konkreten Fahrzeug Abstand genommen, nicht jedoch von meinem Plan/Wunsch, möglichst bis zum Sommer einen 5-er Touring zu fahren :-)
Sehr wohl habe ich verstanden, dass es ab dem Bj 2007 ein Facelift gab, das den Nutzern wohl unter dem Strich weniger Kummer bereitet als die Baureihe bis 2006.
Demzufolge habe ich mein Suchprofil etwas angepasst und fokussiere mich nun dennoch am liebsten auf einen 520d mit 177 PS, wenn das "Paket" stimmt evtl. auch einen mit mehr Leistung (525/530).
So in die Richtung dann:
http://suchen.mobile.de/.../204493123.html?...
http://suchen.mobile.de/.../206443894.html?...
http://suchen.mobile.de/.../206298787.html?...
http://suchen.mobile.de/.../206780562.html?...
Einstweilen ein schönes WE!
Grüße,
Chris
Hallo Chris, es gibt vom "BMW_Verrückten" eine gute Kaufberatung, ich weis nich ob du die schon kennst, erster Eintrag im E61 Forum.
Die solltest du dir unbedingt vor dem kauf durchlesen.
Ich habe mich vor 3 Wochen auch für einen Umstieg von E46 auf E61 entschieden und bereue den Schritt nicht.
Obwohl ich auch schon ein paar hunderter reingestecken musste (Kabelbruch Heckklappe, neue Reifen und Felgen, eine kleine Rostblase an der Heckklappe, usw....), habe den Wagen übrigens privat gekauft.
Wir haben uns auch bewusst für einen 520d mit Automatik entchieden, einerseits wegen Unterhalt und Betriebskosten (wohne in Ö) und andererseits wegen Fahrkomfort!
Ich pers. finde das man einen 5er unbedingt mit Automatik fahren muss, alles andere würde für mich keinen Sinn machen (bin mir sicher es gibt hier viele die anderer Meinung sind:-)
Zur Austattung muss ich sagen, dass ist immer so eine Sache was man will und was man wirklich braucht, es gibt vieles das sinnvoll ist und vieles was dann und wann mal genutzt wird und auch fehleranfällig sein kann.
Für mich war wichtig: bj 2009/2010, Sportsitze, Panoramadach, Automatik, Navi Prof, Xenon (gibt angeblich auch welche ohne?!?!) max. 100000km
weniger wichtig: Leder, HUD, Nightvision, usw.....
Viel Spaß bei der Suche und lg