ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW530d Automatik probleme.

BMW530d Automatik probleme.

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:25

Hallo zusammen ich fahre seit 3 monaten ein 530 d Bj. 2003 mit Automatikgetriebe, und habe folgenes Problem wenn ich bergab fahre (rolle) und dann bremse schaltet das getriebe stark zurück drehzahl bis 3500 umdrehungen. Vielleicht kann mir jemannd helfen. Danke Mfg. Dirk.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Letzter Getriebeservice?? Ölstand korrekt??

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 11:09

Hallo. kein service, motor und getriebe 85000 km. gelaufen.

Bitte FS auslesen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:42

Hallo ist schon passiert stand nur drin das die lichtmaschine zu viel strom erzeugt, wurde gegen ein neue getauscht. gruss Dirk

AT Problem auch nun behoben ?

Gruß

spook

Alle Schlüssel mal zum freundlichen bringen, und den KM stand auslesen lassen...

85000km in 13 Jahren ist sehr Unrealistisch... Derartige Fehler tauchen um die 250000km auf...

Vor allem bei nem Diesel...

Hallo Dirk,

die allermeisten Diesel dürften zurückgedreht sein. Kein Mensch kauft 'nen 530dA und fährt nur 85.000 km in 13 Jahren. Bei einem 520i wäre das ja noch vorstellbar... aber nicht bei einem teuren Vielfahrerauto. Oder sprichst Du nur von Motor/Getriebe, da diese nachweislich beide vor 85.000 km neu reinkamen? Das wäre natürlich schön...

Falls er tatsächlich echte 150.000 drauf hat (was noch immer extrem wenig wäre), ist der Getriebeservice bereits überfällig. Wenn Du noch länger damit wartest, wird's heftig teuer - sofern nicht bereits zu spät.

Grüße

Michael

Das selbständige Zurückschalten des Automatikgetriebes beim bergab fahren und gleichzeitigem bremsen habe ich bei meinem E39 (Getriebe 5 HP 18) auch. Das ist normal ! Ziel ist es, durch runterschalten die Bremswirkung des Motors zu nutzen und so die Bremsen zu schonen. Gehst Du auf`s Gas, schaltet er wieder hoch, richtig ?

Kommt dabei aber auf die Geschwindigkeit an.

So wie er das beschreib sollte es eigentlich nicht sein.

Sollte der TE noch mal besser erläutern.

Er hat leider nichts über die Geschwindigkeit geschrieben. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h bergab schaltet meiner beim Bremsen jedenfalls automatisch zurück (und mein Getriebe ist in Ordnung).

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:35

Hallo und Danke für die vielen Antworten, mein Wagen ist erste Hand und Scheckheft gepflegt, in Hannover beim BMW Centrum gewartet , wo er 2004 auch gekauft wurde , von einem Geschäftsmann mit Firmenwagen und zweit Wagen der Frau und deshalb wurde der Wagen nur zur Kaffeefahrt am Sonntag benutzt. So hat es der Verkäufer gesagt. Der Vorbesitzer ist ein guter Freund des Verkäufers wo ich den Wagen gekauft habe. Zum thema, bei tempo 50 bis 80 schaltet er bis in den 2 gang zurück und der motor ist so laut das die Fussgänger denken ist der bekloppt. das hat meiner meinung nach nichts mit Motorbremse zu tun.

Fährst du in Stellung "S"?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:40

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW530d Automatik probleme.