BMWhat Fehler-Analyse
Hallo!!
Ich habe heute folgende Fehler bei mir: BMW 530xd LCI, 192000 km. ausgelesen.
Motorsteuerung:
Fehler: Info-Partikelfilter-System
Code: 452A
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler: :Kupplung ist in der offenen Position - Heckantrieb - Verteilergetriebe Ec / Verteilergetriebe Fehler
Code: 5F3A
Fehler: Lenkwinkelsensor
Code: 5EBA
Getriebesteuerung:
Transmission / Getriebe GS 19
Fehler: sorry, unknown fault
Code: CF2E
Fehler: Position Info CAN
Code: 51AA
Hat jemand vielleicht paar Tipps was das alles Heißt???
Die alle Code habe bei Google nur auf englisch gefunden.
Muss ich mich sorgen machen????
Für alle Antworte bin ich dankbar.
Servus
Beste Antwort im Thema
Achtung! Keine Kraftstoffadditive verwenden.
Es dürfen auf keinen Fall Kraftstoffadditive (z. B. Ventilreiniger und Kaltstartbeschleuniger) mit aschebildenden Bestandteilen verwendet werden. Durch solche Kraftstoffadditive kommt es zu einer stark erhöhten Aschebildung. Diese Aschebildung führt zu einem Zusetzen des Dieselpartikelfilters.
Hinweis: Ascheablagerung im Dieselpartikelfilter
Die Rußpartikel, bestehend aus Kohlenstoff (C), werden zu 100 % zu CO2 und CO verbrannt. Jedoch verbleiben ca. 0,6 Gramm Asche auf 1000 Kilometer im Dieselpartikelfilter. Die Asche lagert sich pulverförmig im hinteren Drittel des Dieselpartikelfilters ab.
Nach einer Fahrleistung von ca. 200.000 Kilometern steigt der Gegendruck im Dieselpartikelfilter daher langsam an. Hierdurch kommt es zu immer häufigeren Regenerationsintervallen. Die DDE berechnet die Restlaufzeit des Dieselpartikelfilters. Die Restlaufzeit wird im Rahmen des Condition Based Service (CBS) ermittelt.
Die DDE berechnet die Restlaufzeit aus dem ermittelten Kraftstoffverbrauch und dem gemessenen Abgasgegendruck.
Ein fälliger Service wird durch die Servicebedarfsanzeige in der Instrumentenkombination bzw. im Control Display angezeigt.
Eine Häufung der Regenerationsintervalle führt zu einem Fehlerspeichereintrag in der DDE. Der Ausfall eines Abgastemperatursensors bzw. des Abgasgegendrucksensors wird ebenfalls im Fehlerspeicher der DDE abgelegt.
Mit Einführung der neuen CBS-Strategie für BMW Dieselfahrzeuge (Ersteinsatz: im E70 ab 09/2006) ist die Restlaufstrecke des Partikelfilters über die Steuergerätefunktionen auslesbar. Da der Partikelfilter nicht mehr CBS-Umfang ist wird durch zwei neue Fehler auf eine begrenzte Restverfügbarkeit hingewiesen:
- Der Fehler 452A erscheint, wenn der Partikelfilter den Großteil der maximalen Laufstrecke überschritten hat und dient als Information/ Aufforderung zum fachkundigen Filtertausch in der BMW Werkstatt.
- Der Fehler 4D4A erscheint wenn trotz der erfolgten Aufforderung zum Filtertausch keine Maßnahmen getroffen wurden und die Gesamtlaufstrecke des Partikelfilters überschritten wurde.
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14 Antworten
Fehler 1
Kann sein das der Partikelfilter voll ist. Und muss getauscht werden.
F2
Sieht so aus als ob du nur mit Heckantrieb fährst, und das Verteilergetriebe eins schaden hat.
F3
Könnte ein Kalibrieren des Lenkwinkelsensors Abhilfe schaffen.
Evtl. könnte ich morgen genaueres Rausfinden.
Erstmal alle Fehler löschen, eine Woche fahren und neu auslesen. Dann schau nach, was übrig geblieben ist. In der Regel ist das nicht mehr soviel und da kannst Du Dich drum kümmern.
Manches notiert sich das Steuergerät schon, wenn es nur Schluckauf hat. Hatte mal ganz viel mit DSC drin. Im Endeffekt war es nur mein Ausschalten des DSC und Driften auf Schnee.
Zitat:
Original geschrieben von oliver_germany
Hatte mal ganz viel mit DSC drin. Im Endeffekt war es nur mein Ausschalten des DSC und Driften auf Schnee.
Genau und im Anschluss bat er mich den LWS neu zu Kalibrieren.
Bei mir lief danach zum Glück alles.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Zitat:
Original geschrieben von oliver_germany
Hatte mal ganz viel mit DSC drin. Im Endeffekt war es nur mein Ausschalten des DSC und Driften auf Schnee.
Genau und im Anschluss bat er mich den LWS neu zu Kalibrieren.
LWS kalibrieren: Zündung an, Lenkrad 1x ganz nach links und 1x ganz nach rechts, bis zum Anschlag, drehen.
Ich habe ganz gemütlich über DIS kalibriert.
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
LWS kalibrieren: Zündung an, Lenkrad 1x ganz nach links und 1x ganz nach rechts, bis zum Anschlag, drehen.
Was Du hier beschreibst ist das Initialisieren der ggf. vorhandenen Aktivlenkung.
Das muss gemacht werden nachdem z.B. die Batterie abgeklemmt war.
Den Lenkwinkel kalibrieren (oder auch "abgleichen" genannt) kann man nur mit Hilfe eines Tester/Diagnosesystems.
Dieser Schritt ist notwendig wenn z.B. das SZL Lenksäule ausgetauscht wurde (u.a.).
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
LWS kalibrieren: Zündung an, Lenkrad 1x ganz nach links und 1x ganz nach rechts, bis zum Anschlag, drehen.
Was Du hier beschreibst ist das Initialisieren der ggf. vorhandenen Aktivlenkung.
Das muss gemacht werden nachdem z.B. die Batterie abgeklemmt war.
Den Lenkwinkel kalibrieren (oder auch "abgleichen" genannt) kann man nur mit Hilfe eines Tester/Diagnosesystems.
Dieser Schritt ist notwendig wenn z.B. das SZL Lenksäule ausgetauscht wurde (u.a.).
Danke dir für die Erklärung. Da bin ich jetzt etwas schlauer, so nach dem Motto "Man lernt nie aus".
Code 452a lt. BMW:
Wenn DPF weniger "Lebenszeit" als 60000 km hat, wird "Informationscode" 452a abgelegt.
Der einzige Grund für den Code ist nur zur Information für die Werkstatt, dass der Filter ab jetzt eine begrenzte Lebensdauer hat. (Nur berechnet, hängt nicht von die tatsächliche Sensorwerte ab).
Wenn der Zähler auf "null" steht, kommt eine Fehlermeldung.
Und wenn noch Differenzdruck und andere Werte i.O. sind, kann man ruhig resetten und weiterfahren.
Hi Elchdreher,
ein paar Fragen zu deine Äußerung. Eigentlich die Fragen sind für alle, wenn Jemand das Info verfügt, kann natürlich auch antworten.
Also:
1. Wie ist die Lebensdauer des DPFs berechnet? Kilometerstand ist berücksichtigt? Anzahl der Regenerationen? noch was?
2. Wie, kann man den Zähler resetten? Gehrt es mit Inpa?
3. Bist du sicher, dass der Fehler keine Beeinflussung auf andere Prozesse im Auto hat?
Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten
Achtung! Keine Kraftstoffadditive verwenden.
Es dürfen auf keinen Fall Kraftstoffadditive (z. B. Ventilreiniger und Kaltstartbeschleuniger) mit aschebildenden Bestandteilen verwendet werden. Durch solche Kraftstoffadditive kommt es zu einer stark erhöhten Aschebildung. Diese Aschebildung führt zu einem Zusetzen des Dieselpartikelfilters.
Hinweis: Ascheablagerung im Dieselpartikelfilter
Die Rußpartikel, bestehend aus Kohlenstoff (C), werden zu 100 % zu CO2 und CO verbrannt. Jedoch verbleiben ca. 0,6 Gramm Asche auf 1000 Kilometer im Dieselpartikelfilter. Die Asche lagert sich pulverförmig im hinteren Drittel des Dieselpartikelfilters ab.
Nach einer Fahrleistung von ca. 200.000 Kilometern steigt der Gegendruck im Dieselpartikelfilter daher langsam an. Hierdurch kommt es zu immer häufigeren Regenerationsintervallen. Die DDE berechnet die Restlaufzeit des Dieselpartikelfilters. Die Restlaufzeit wird im Rahmen des Condition Based Service (CBS) ermittelt.
Die DDE berechnet die Restlaufzeit aus dem ermittelten Kraftstoffverbrauch und dem gemessenen Abgasgegendruck.
Ein fälliger Service wird durch die Servicebedarfsanzeige in der Instrumentenkombination bzw. im Control Display angezeigt.
Eine Häufung der Regenerationsintervalle führt zu einem Fehlerspeichereintrag in der DDE. Der Ausfall eines Abgastemperatursensors bzw. des Abgasgegendrucksensors wird ebenfalls im Fehlerspeicher der DDE abgelegt.
Mit Einführung der neuen CBS-Strategie für BMW Dieselfahrzeuge (Ersteinsatz: im E70 ab 09/2006) ist die Restlaufstrecke des Partikelfilters über die Steuergerätefunktionen auslesbar. Da der Partikelfilter nicht mehr CBS-Umfang ist wird durch zwei neue Fehler auf eine begrenzte Restverfügbarkeit hingewiesen:
- Der Fehler 452A erscheint, wenn der Partikelfilter den Großteil der maximalen Laufstrecke überschritten hat und dient als Information/ Aufforderung zum fachkundigen Filtertausch in der BMW Werkstatt.
- Der Fehler 4D4A erscheint wenn trotz der erfolgten Aufforderung zum Filtertausch keine Maßnahmen getroffen wurden und die Gesamtlaufstrecke des Partikelfilters überschritten wurde.
Hallo, da mein Auto Leistungsverlust hat und ich schon sämtliche Teile wie Unterdruckschläuche, Druckwandler etc. getauscht habe was keine Abhilfe geschaft hat.
Momentan ist noch der Fehler 452a vorhanden, könnt ihr mir sagen ob der DPF nun wirklich zu voll ist und neu muss oder ob die werte noch i.O. sind ?
Ich war vor kurzem in einer werkstatt gewesen, die sagten mir das der DPF frei ist.
Ich wollte nun gerne den DPF für mein Problem ausschliessen.
Zudem wollte ich noch gerne wissen was Die PWG Potis 1 und 2 sind und warum die Balke zum Teil rot sind?
Vielleicht liegt ja da mein Problem?
Pwg ist glaub ich das Gaspedal. Einer zeigt den doppelten Wert wie der andere das ist normal. Lies mal mit den abgasgegendruck aus. Davon steht da nix. Am besten auch die DPF Werte in Tool 32. Anleitung hab ich hier letzte Tage reingeschrieben.