- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- BMX X1 xDrive18d ruckelt
BMX X1 xDrive18d ruckelt
Hallo zusammen
Ich habe leider wenig bis gar keine Ahnung von Autos Wir haben unseren BMW im 2018 gekauft (Baujahr 2019) aktuell hat er 83000 KM. Er wurde immer brav bei der BMW Werkstatt gewartet. Uns ist seit einiger Zeit ein ruckeln aufgefallen, wenn man abbremst/ausrollen lässt. Dies passiert eigentlich nur beim warmen Motor. Er zeigt keine Fehler oder Motorleuchte an. Gemäss meiner Internetrecherche bin ich schnell auf Getriebeprobleme gestossen. Hat jemand ein ähnliches Problem und was können (nebst einem defekten Getriebe..) noch andere Gründe sein? Der Austausch bei einem Getriebemechaniker würde uns ca 9000 CHF kosten…..
Wie ich gelesen habe, betrifft das mehrere X1er in diesem Baujahr aber oft fehlende Kulanz seitens BMW. Finde das ziemlich krass für ein „Qualitätsprodukt“.
Ich wäre um Tipps dankbar, ob es allenfalls zuerst andere Gründe auszuschliessen gibt/ob jemand auch ein solches Problem hatte und BMW kulant war etc.
Viele Grüsse
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das muss ein Fachmann Probe fahren, da kommst du als Laie nicht drum rum.
Ich denke aber vor einem Getriebeschaden brauchst du dich nicht fürchten. Für mich klingt das eher nach einem zugesetzten AGR Ventil (paar Hunderter und du hast ein Neues).
Wird der Diesel vielleicht zuviel Kurzstrecke gefahren?
Ja, das wir er leider wirklich.. das haben wir vor dem Kauf nicht überlegt bzw. wurde uns nicht gesagt aber wir schauen jetuzt, dass er mehr „Aulauf“ bekommt. Okay, ich werde sowieso einen Termin vereinbaren. Danke dir
Mehr Langstrecke solltet ihr ihm wirklich gönnen. Das kompensiert auch nur sehr bedingt viele Fahrten in denen der Motor nicht warm wird. Im kalten Zustand entsteht mehr Ruß und der setzt sich im ganzen Abgasstrang fest. Das AGR Ventil ist da noch die billigste Komponente. Der Einsaugtrakt und der DPF belasten dann deinen Geldbeutel deutlich mehr wenn ihr weiter intensiv Kurzstrecke fahrt. Und das hat dann nichts mit „Qualitätsprodukt“ zu tun. Das beste Messer wird stumpf wenn man es falsch einsetzt und Steine schneidet. Der Diesel braucht einfach mehr Langstrecke als der Benziner. Schaut euch evtl. nach einem PHEV um.
Ja, wir wollen ihn wohlmöglich instandsetzen und dann verkaufen und auf Elektro oder Plug in umsteigen. Wie lange sollte er mind. laufen, damit er nicht so schnell verschleisst?
Das ist keine harte Grenze. Umso weniger Kurzstrecke umso weniger schneller Verschleiß in der Art. Wenn du eine Grenze setzen willst dann lass den Motor warm werden bei jeder zweiten Fahrt (je nach Gegebenheit 5-10km) und sorg für regelmäßige Langstrecke (alle 5-10 Fahrten min 100km).
Nimm die Werte aber nicht als zu genau, das sind jetzt nur mal paar Zahlen weil du welche haben willst.