1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMX X3 2022: Unterschied Live Cockpit PLUS statt PROFESSIONAL

BMX X3 2022: Unterschied Live Cockpit PLUS statt PROFESSIONAL

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten X3 30e (Facelift, BJ Ende 2022).

Leider habe ich gerade in der Ausstattungsliste gesehen, dass er nur das BMW Live Cockpit Plus hat (und nicht Professional). Ein HUD hat er aber trotzdem (wurde vermutlich hinzugebucht?).

Könnt ihr mir sagen, ob die Displays (hinter dem Lenkrad sowie auf dem Armaturenbrett) trotzdem die gleiche Größe haben wie beim Pro? Was sind denn die Unterschiede?

Leider kann ich das im Konfigurator nicht mehr selbst rausfinden, weil es ja nun das neue X3 Modell gibt. Den einzigen Unterschied, den ich ergoogeln konnte, ist diese Augmented Reality-Geschichte. Gibt es sonst noch Unterschiede?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Die Unterschiede sind hier detailiert erklärt:

https://www.becker-tiemann.de/faq/bmw-live-cockpit/

Ich hoffe das hilft dir.

Mein X3 hat das Live Cockpit Professional. Mir persönlich gefällt die Instrumentierung besser. Hilfreich finde ich auch die Intelligente Spracherkennung und den BMW Intelligent Personal Assistant. Beide müssen allerdings nach 3 Jahren jährlich gegen Bezahlung nachgebucht werden.

Gruß M

Hi, Danke dir! Diese Homepage hatte ich schon gefunden, allerdings gilt die ja nicht für den X3 (das Instrumentenpanel ist wohl kaum 5,7 Zoll klein, das kann ja eigentlich nicht sein).

Hallo,

Live Cockpit-Plus bedeutet:

Das Kombiinstrument hat eine Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll, Der Touchscreen hat eine Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll.

Beim Live Cockpit Professional hat der Touchscreen 12,3 Zoll, genauso wie das Kombiinstrument.

Es gab hier im Forum schon die Diskussion, ob es sich lohnt, den 10,25 Zoll Touchscreen durch einen 12,3 Zoll Touchscreen zu ersetzen.

Ergebnis: Nein, es lohnt sich nicht, weil der 12,3 Zoll Touchscreen keinerlei zusätzliche Informationen anzeigt im Vergleich zum 10,25 Zoll Touchscreen. Er ist einfach nur 20% größer und mehr oder weniger rechteckig, während der kleinere Touchscreen nach oben hin geringfügig verjüngt ist. Der Bildschirminhalt ist in beiden Fällen derselbe.

Für mich persönlich wirkt der 12,3 Zoll Touchscreen zu dominant, Der 10,25 Zoll Touchscreen fügt sich viel harmonischer in das Gesamtbild ein.

Kleiner Tipp: schauen Sie doch im Konfigurator vom G02 (X4), bis auf die Karosserieform ab der B-Säule ist das Fahrzeug identisch mit dem G01 (X3). Den X4 können Sie nach wie vor konfigurieren

Allzeit knitterfreie Fahrt :-)

Kleine Ergänzung: alle meine Informationen beziehen sich auf den X3 facelift (LCI)

Zitat:

@napecs schrieb am 11. September 2024 um 12:03:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Leider habe ich gerade in der Ausstattungsliste gesehen, dass er nur das BMW Live Cockpit Plus hat (und nicht Professional). Ein HUD hat er aber trotzdem (wurde vermutlich hinzugebucht?).

Könnt ihr mir sagen, ob die Displays (hinter dem Lenkrad sowie auf dem Armaturenbrett) trotzdem die gleiche Größe haben wie beim Pro? Was sind denn die Unterschiede?

Leider kann ich das im Konfigurator nicht mehr selbst rausfinden, weil es ja nun das neue X3 Modell gibt. Den einzigen Unterschied, den ich ergoogeln konnte, ist diese Augmented Reality-Geschichte. Gibt es sonst noch Unterschiede?

Danke für eure Hilfe

Toller Tipp, Danke! D.h. von den Funktionen her sollte es genau das gleiche sein, richtig? Ich schaue mir gleich mal den Konfigurator des X4 an :-)

Korrekt, bis auf die Größe des Bildschirms gibt es in der Darstellung im Touchscreen keinerlei Unterschiede.

Mein Nachbar und ich, wir haben beide einen X3 LCI aus 2023 mit sehr ähnlicher Ausstattung, der Nachbar hat allerdings den größeren Touchscreen.

Die Darstellung ist absolut identisch. Ich berichte insofern aufgrund eigener Erfahrung.

Zitat:

@napecs schrieb am 11. September 2024 um 13:07:33 Uhr:

Toller Tipp, Danke! D.h. von den Funktionen her sollte es genau das gleiche sein, richtig? Ich schaue mir gleich mal den Konfigurator des X4 an :-)

Schön, Danke euch für die schnelle Hilfe! Der BMW Gebrauchtwagen -Verkäufer wusste es nämlich nicht :-)

Mein X3 30i LCI, EZ 03/2023, hat die SA 6U2 (BMW Live Cockpit Plus), inklusive Intelligenter Spracherkennung und dem BMW Intelligent Personal Assistant ("Hey BMW")

Zitat:

@mikeblowfish schrieb am 11. September 2024 um 12:49:48 Uhr:

Moin,

Ich hoffe das hilft dir.

Mein X3 hat das Live Cockpit Professional. Mir persönlich gefällt die Instrumentierung besser. Hilfreich finde ich auch die Intelligente Spracherkennung und den BMW Intelligent Personal Assistant. Beide müssen allerdings nach 3 Jahren jährlich gegen Bezahlung nachgebucht werden.

Gruß M

Vorsicht, dieser Link ist irreführend, Die Beschreibungen und Zahlen geben einen mehrere Jahre alten Stand wieder. Auch die Laufzeiten der meisten Dienste stimmen nicht. Viele der aufgeführten Dienste und Pakete gibt es heute gar nicht mehr.

Zitat:

@mikeblowfish schrieb am 11. September 2024 um 12:49:48 Uhr:

Moin,

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß M

Vielleicht sollten Sie im Netz nach den für ihr Wunschauto relevanten Preislisten schauen, da ist vieles im Detail erklärt. Für ihr Wunschauto (BJ Ende 2022) gibt es die Preislisten von August und Dezember 2022.

Noch besser ist natürlich, wenn Sie sich die Fahrgestellnummer besorgen, dann können Sie die exakte Konfiguration im Netz finden

Zitat:

@napecs schrieb am 11. September 2024 um 12:03:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe

Hallo, ich muss leider etwas Wasser in den Wein gießen: bezüglich der Motorisierung werden Sie beim X4 leider nicht fündig werden, da der X4 nicht als Hybrid angeboten wird :-(

Aber es geht Ihnen ja primär um die Infotainmentausstattung.

Zitat:

@napecs schrieb am 11. September 2024 um 13:07:33 Uhr:

Ja, das stimmt. Es ging mir bei der Frage rein um das Infotainment. Mit einem leicht kleineren Display kann ich leben, wenn keine relevanten Funktionen fehlen. Das Auto hat nämlich ansonsten eine tolle Ausstattung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der G01 in der letzten Ausbaustufe nur ein kleineres oder größeres Display auf der Mittelkonsole hatte, die Funktionen aber identisch waren.

Hallo, genau das habe ich weiter oben beschrieben: 10,25 Zoll (Live Cockpit Plus) oder 12,3 Zoll (Live Cockpit Professional)

Der Bildschirminhalt ist bei beiden Touchscreens absolut gleich, die Darstellung bei dem einen ist lediglich etwas größer.

Mein Nachbar und ich, wir haben fast identisch ausgestattete X3 30i M Sport LCI aus 2023, Altersunterschied der Fahrzeuge 4 Monate. Unsere Fahrzeuge unterscheiden sich u.a. durch die oben beschriebenen Touchscreens, der Bildschirminhalt ist bei beiden absolut gleich

Zitat:

@Tom211 schrieb am 11. September 2024 um 15:47:18 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der G01 in der letzten Ausbaustufe nur ein kleineres oder größeres Display auf der Mittelkonsole hatte, die Funktionen aber identisch waren.

Bei den Funktionen fehlt dem Live Cockpit Plus lediglich die Gestensteuerung, alles andere ist gleich bis auf die Größe des Touchscreens.

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 11. September 2024 um 17:07:09 Uhr:

Hallo, genau das habe ich weiter oben beschrieben: 10,25 Zoll (Live Cockpit Plus) oder 12,3 Zoll (Live Cockpit Professional)

Der Bildschirminhalt ist bei beiden Touchscreens absolut gleich, die Darstellung bei dem einen ist lediglich etwas größer.

Mein Nachbar und ich, wir haben fast identisch ausgestattete X3 30i M Sport LCI aus 2023, Altersunterschied der Fahrzeuge 4 Monate. Unsere Fahrzeuge unterscheiden sich u.a. durch die oben beschriebenen Touchscreens, der Bildschirminhalt ist bei beiden absolut gleich

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 11. September 2024 um 17:07:09 Uhr:

Zitat:

@Tom211 schrieb am 11. September 2024 um 15:47:18 Uhr:

Deine Antwort