- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Boardcomputer / Display spinnt rum
Boardcomputer / Display spinnt rum
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem,
bei der Fahrt oder auch im Stand, wenn die Zündung an ist,
schaltet sich das Display einfach aus bzw wird schwarz nach einigen Sekunden startet es wieder und das BMW Logo poppt auf und es funktioniert wieder, das passiert alle 3-5 Minuten.
Manchmal steht auch für ein kurzen Moment "No Signal" aber das Radio läuft währenddessen weiter.
Nur wenn das Display schwarz wird und sozusagen neu hochfährt geht alles aus (Radio).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw Fehlerbehebung?
Dies kam einfach von dem ein auf anderen Tag, Auto stehen lassen oder neu an und ausmachen hat bisher nichts gebracht.
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Link:
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hört sich nach einem Kontaktfehler vom Display zur Headunit an. Muss wenn bei bmw geprüft werden.
Aber die Headunit startet ja anscheinend neu. Also nur Kontaktfehler des Displaykabels??
Habe mal ein Video von besagten Fehler gemacht:
Hatte damals genau das gleiche Problem allerdings bei meinen E61... War beim E61 ja fast nen Standard Fehler bis das ccc mit den direktwahltasten verbaut wurde.
War da das Ccc selber was kaputt war.
Viele Grüße
Mit dem Display oder Displaykabel ist hier alles i.O.
Da die Headunit hier neu startet, deutet sich ein Defekt von dieser an.
Da lässt sich auch nichts reparieren.
Vielleicht hilft hier noch ein Softwareupdate.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. Juni 2020 um 20:10:58 Uhr:
Mit dem Display oder Displaykabel ist hier alles i.O.
Da die Headunit hier neu startet, deutet sich ein Defekt von dieser an.
Da lässt sich auch nichts reparieren.
Vielleicht hilft hier noch ein Softwareupdate.
Was kostet da der Austausch bzw ist es möglich als normal sterblicher das selber auszutauschen?
Zitat:
@Sandro998 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:32:13 Uhr:
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. Juni 2020 um 20:10:58 Uhr:
Mit dem Display oder Displaykabel ist hier alles i.O.
Da die Headunit hier neu startet, deutet sich ein Defekt von dieser an.
Da lässt sich auch nichts reparieren.
Vielleicht hilft hier noch ein Softwareupdate.
Was kostet da der Austausch bzw ist es möglich als normal sterblicher das selber auszutauschen?
Ich sag mal Nein.
Eine Headunit ist relativ teuer, es sei denn man kauft eine gebrauchte bei Ebay oder so.
Und dann muss sie für das Auto codiert werden, was auch nicht jeder kann.
Gibt's vielleicht noch eine Chance auf Kulanz bei dem Auto?
Bei meinem E61 wollte der freundliche damals richtig Asche sehen....
Habe mich dann für eine Aufrüstung auf das Nachfolgesystem entschieden...
Gibt ja aber vielleicht auch Spezies die sowas reparieren können.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. Juni 2020 um 22:21:56 Uhr:
Zitat:
@Sandro998 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:32:13 Uhr:
Was kostet da der Austausch bzw ist es möglich als normal sterblicher das selber auszutauschen?
Ich sag mal Nein.
Eine Headunit ist relativ teuer, es sei denn man kauft eine gebrauchte bei Ebay oder so.
Und dann muss sie für das Auto codiert werden, was auch nicht jeder kann.
Gibt's vielleicht noch eine Chance auf Kulanz bei dem Auto?
Ist BJ 2012 mit 154.000 tausend Kilometer, ich denke das sieht schlecht aus.
Kann es vielleicht auch an einer lockeren Steckverbindung oder durchgebrannten Sicherung liegen?
Finde es komisch, dass der Fehler einfach von dem einen auf den anderen Tag auftritt.
Will ungern noch soviel geld in das Auto pumpen ...
Zitat:
@Sandro998 schrieb am 24. Juni 2020 um 22:47:58 Uhr:
Ist BJ 2012 mit 154.000 tausend Kilometer, ich denke das sieht schlecht aus.
Kann es vielleicht auch an einer lockeren Steckverbindung oder durchgebrannten Sicherung liegen?
Finde es komisch, dass der Fehler einfach von dem einen auf den anderen Tag auftritt.
Will ungern noch soviel geld in das Auto pumpen ...
Theoretisch könnte es auch eine lockere Verbindung sein, aber der Stecker hinten am Gerät ist schon gut gesichert.
Eine defekte Sicherung würde einen dauerhaften Ausfall bedeuten.
Wie gesagt, evtl. könnte hier noch ein Software-Update helfen. Das kostet höchstens 150€ bei BMW.
Sollte ein Ersatz notwendig sein würde ich mich in jedem Fall für einen Gebrauchten entscheiden - musst nur darauf achten dass dieser idealerweise "genullt" ist. Wenn nicht muss das gemacht werden was zusätzlich zum kodieren extra kostet. Aber sollte in Summe immer noch deutlich günstiger sein als ein Neuer. Der Tachotausch an sich sollte recht einfach sein. Würde an deiner Stelle mal die beiden Schrauben lösen und die Stecker prüfen - plus ggfs. Batterie abklemmen und warten - vielleicht fängt sich das Teil durch den Neustart ja wieder
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 25. Juni 2020 um 08:49:54 Uhr:
Der Tachotausch an sich sollte recht einfach sein.
Nicht der Tacho.
Die Headunit scheint hier defekt zu sein / ein Problem zu haben.
Oh - sorry - mein Fehler... Hätte ich das Video mal angeschaut ... Na gut aber das ist ja auch recht einfach auszubauen um die Kabel zu prüfen... Und Batterie abklemmen würde ich auch hier versuchen. Klar die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ist Recht hoch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Werde Batterie abklemmen mal probieren, wisst ihr wo ich im Notfall ein Radiocode herbekomme. Ich weiß leider nicht ob ich dieses noch vorliegen habe
Falls auch das nicht hilft werde ich dann die Mittel Konsole wohl abmachen müssen und die Stecker überprüfen en und dann nur die Head Unit austauschen.
Wie ist das denn mit den codieren?
Kann ich eine gebrauchte Head Unit kaufen von dem selbigen model ohne neu zu kodieren ?
Bzw wann muss man Nullen oder kodieren das ist mir noch nicht klar