ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Boardcomputer im Corsa C

Boardcomputer im Corsa C

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:15

Hallo,

kann es sein das jeder Corsa C, schon nen Boardcomputer drin hat? Und das der dann übers Tech2 freigeschaltet werden kann? Wenn das funktionieren würde, wie könnte ich den dann bedienen. Oder brauche ich dann ein anderes Radio. Das Radio CD30 Mp3 würde mich interessieren. Ich hätte gerne bei mir nen Boardcoputer drin, weiß jemand falls der Corsa keinen drin hat, ob man einen nachrüsten kann? Wenn ja, wie teuer würde das ungefähr? Ich habe einen 1.2l Sport Corsa, mit Radio CDR2005 Bj 10/01.

Vielen Dank

MfG

kaempmaster

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. November 2005 um 16:52

Das Problem ist wohl des es 2001 garkeinen BC als Extra gab, von daher werden kaum alle nötigen Sachen verbaut sein

Hi

das nächste Problem wird sein, daß der Corsa C mit BC dieses tolle Display hat.

Gruß

Steve

am 13. November 2005 um 20:24

BC haben nur die Corsas C mit dem riesengrossem, aufgesetztem Display (siehe Foto etwas weiter oben), was total scheisse aussieht (meine Meinung).

Deshalb hab' ich lieber bei meinem GSi auf den BC verzichtet; mit dem normalen Display hät ich ihn genommen und der würde reichen, zumals die CD30-Radios alle eine BC-Taste haben.

Hier hatten wir mal einige Erfahrungswerte mit dem (versuchten) nachrüsten des Bordcomputers

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

mfg

Ich hab in meinem Tigra auch nen Bordcomputer drin. Am Anfang wollte ich ihn auch nicht, weil das Display einfach zu groß ist und nicht sonderlich schön aussieht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin froh, dass ich den BC habe. ISt wirklich eine praktische Sache. Und auch das große Display gefällt mir mittlerweile sehr gut. Macht viel mehr her als das Kleine. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21

Ich hab in meinem Tigra auch nen Bordcomputer drin. Am Anfang wollte ich ihn auch nicht, weil das Display einfach zu groß ist und nicht sonderlich schön aussieht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin froh, dass ich den BC habe. ISt wirklich eine praktische Sache. Und auch das große Display gefällt mir mittlerweile sehr gut. Macht viel mehr her als das Kleine. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Das sehe ich ganz genauso. Ich habe in meinem Corsa auch das "Monsterdisplay", das ich anfangs nicht haben wollte. Aber da ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe und weiß, dass die Darstellung vieler Informationen ohne Umschalten sehr praktisch ist, will ich es gar nicht mehr hergeben.

am 15. November 2005 um 0:31

Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier...

Man(n) gewöhnt sich an alles.

Habe eine Zeitlang auch das BC mit GID in einem Tigra TT gefahren, nach einer Zeit gewöhnt man sich dran, aber nichts desto trotz finden die meisten Leute das Ding potthässlich wenn sie es sehen.

Ist zu klobig geraten und wirkt "aufgesetzt". Es passt nicht zum Rest.

Da hätte man elegantere Lösungen finden können.

Für BC alleine hätte eine bessere Version des TID (kleines Diplay) gereicht; für Navi dann von mir aus das GID.

Ausserdem ist BC in einem Kleinwagen wie Tigra oder Corsa doch eher ein Gimmick was man nicht wirklich braucht.

Würde mir für den Tigra z.B. eher eine Klimaautomatik oder Xenon wünschen, gibt's bzw. gab's im C-Corsa ja auch.

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:13

hi, danke für euere antworten. ich glaub das ist zu umständlich einen BC nachzurücsten. ich werde es lieber lassen, denke mal das eine umrüstung ziemlich teuer wird.

mfg

kaempmaster

am 15. November 2005 um 15:18

Mich hat der MID-Einbau nicht mal 100 € gekostet.

Man braucht nur n gebrauchtes MID ausm Astra G, den Wischerhebel mit den Tastern und los kann's gehn. Gut, man sollte etwas handwerkliches Geschick mitbringen.

Ich würd mein MID auch nie mehr hergeben...und mit nem Gimmick in nem Kleinwagen hat das nix zu tun. Es zeigt (grundsätzlich) die selben Sachen an, ob du jetzt in nem Signum oder in nem Corsa sitzt.

Könntest du vielleicht eine Anleitung schreiben?

Welche Sensoren mussten verbaut werden? Pinbelegung etc.?

am 16. November 2005 um 14:20

Sensoren hab ich (noch) keine verbaut. Sprich die Geber, die für die CheckControl nötig sind hab ich erstmal weggelassen.

die CheckControl überprüft z.B. Wischwasserstand, Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, ...

Die meisten werden wohl auch net passen, somit müsst man gucken, ob's solche Sensoren auch im Corsa gibt und ob die dann mit dem MID harmonieren.

Beim Geber fürs Öl bräuchte man z.B. ne komplett neue Ölwanne mit so nem Sensor drin.

Die "normalen" Funktionen gehen tadellos: Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch auf 100 km, Reichweite, Wegstrecke, verbrauchtes Benzin (in Litern), Stoppuhr, Bremslichtprüfung...

Corsafreak: Könntest du mal ein Bild davon reinstellen?

Erzähl mal was zum Anschluss der Geschichte! Pinbelegungen etc. wären echt super!

Will wohl auch nachrüsten.

Würde mich auch sehr interessieren =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen