1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Boardcomputer lässt sich schlecht einsehen

Boardcomputer lässt sich schlecht einsehen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 22:33

Hallo,

bei meiner Probefahrt und Probesitzen in diversen Autohäusern fällt mir auf, dass der mini-Boardcomputer für mich kaum sichtbar ist. Ich muß erst meinen Sitz entsprechend positionieren. Da kann es dann auch sein, dass ich den oberen Bereich des Tachos nicht komplett einsehen kann. Eigentlich voll Mist. Wem geht es ebenso und wie helft ihr euch? Ich habe den Sitz erst mal so eingestellt, dass ich das meiste sehe. Die Darstellung bei der B-Klasse von Mercedes fand ich hingegen gut gelungen!

Beste Antwort im Thema

Nö, das M-Lenkrad gibt es nicht nur im M-Paket. Ich habe den Sport und das M-Lenkrad, kann man nach wie vor so oder auch mit Luxury konfigurieren. Das sollte auch zumindest mit Advantage gehen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ergo, B-Klasse!

Die Lösung ist das M-Lederlenkrad. Kleinerer Pralltopf = bessere Sicht

Zitat:

@wg1965 schrieb am 21. Februar 2018 um 23:33:49 Uhr:

Hallo,

bei meiner Probefahrt und Probesitzen in diversen Autohäusern fällt mir auf, dass der mini-Boardcomputer für mich kaum sichtbar ist. Ich muß erst meinen Sitz entsprechend positionieren. Da kann es dann auch sein, dass ich den oberen Bereich des Tachos nicht komplett einsehen kann. Eigentlich voll Mist. Wem geht es ebenso und wie helft ihr euch? Ich habe den Sitz erst mal so eingestellt, dass ich das meiste sehe. Die Darstellung bei der B-Klasse von Mercedes fand ich hingegen gut gelungen!

Man kann das Lenkrad und den Sitz einstellen

In unserer Hartz4-Version ist die Sicht auf Tacho und Bordcomputer - wie der Themenstarter schon beschrieben hat - nicht perfekt! Auch hätte ich mir ein kleines 2. Navigationsfeld vom Navi zwischen Tacho und Drehzahlmesser gewünscht.

Aber man kann nicht immer gewinnen und man gewöhnt sich dran :-)

Zitat:

@Hernefan schrieb am 22. Feb. 2018 um 06:53:51 Uhr:

Auch hätte ich mir ein kleines 2. Navigationsfeld vom Navi zwischen Tacho und Drehzahlmesser gewünscht.

Das bringt, glaube ich, der Driving Assistent mit.

Ansonsten, beim F46 mit Sportlenkrad und richtig eingestelltem Sitz und Lenkrad sieht man eigentlich alles....

Wie gt2er schon geschrieben hat, ist die Sicht mit dem empfehlenswerten M-Lenkrad sehr gut, wenn man Sitzposition und Lenkrad richtig eingestellt hat.

am 22. Februar 2018 um 6:36

Zitat:

@SirMike007 schrieb am 22. Februar 2018 um 05:35:01 Uhr:

Man kann das Lenkrad und den Sitz einstellen

Ist leider der falsche Ansatz.

Würde auch das M-Lenkrad favorisieren, hängt aber von dem Körperbau ab.

Das ist nicht nur der falsche Ansatz, sondern die falsche Seite:-)

Der Link funzt bei mir nicht.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 22. Februar 2018 um 09:10:29 Uhr:

Das ist nicht nur der falsche Ansatz, sondern die falsche Seite:-)

Der Link funzt bei mir nicht.

Sorry jetzt aber.

Mir versperrt (im 2er Cabby) die in die Lenkradsäule eingebaute Erhöhung (Freisprecheinrichtung/Telefonanbindung?) den Blick auf die Anzeigen. Morgens passt es noch, dann wird man tagsüber ein paar cm kleiner und schwupps, ist die Anzeige verdeckt.

Höherstellen des Sitzes bring auch nix, da dann die oberen Anzeigen der Tacho/Drehzahlmesserkombi verdeckt werden.

Ein Wechsel (bei mir ist M Lenkrad verbaut) auf M Lenkrad würde mir auch nichts bringen, da mich nicht der Durchmesser des Lenkrades in der Sicht beeinträchtigt, sondern dieses unglückliche Abdeckung der Lenkradsäule.

Lösung: Oberkörperlänge chirurgisch an die Gegebenheiten anpassen, vielleicht wäre die Halslänge von Franz Josef Strauß ein Lösungsansatz :D .

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 23. Februar 2018 um 11:33:25 Uhr:

Lösung: Oberkörperlänge chirurgisch an die Gegebenheiten anpassen, vielleicht wäre die Halslänge von Franz Josef Strauß ein Lösungsansatz :D .

Und das BMW über der Lenksäule keinen Gnubbel hat bzw. im KI die Infos nicht alle in den untersten Bereich schiebt, wäre keine Lösung?

Meine Frau und ich konnten in der C-Klasse ohne Sitzverstellung fahren. Im 3er GT (mit M-Lenkrad) haben wir einen Kompromiss gefunden: bei mir "fehlt" öfter mal der obere Tachobereich und sie muss sich strecken um die unterste Zeile lesen zu können - keine Ahnung warum BMW nicht den freien Platz im KI z.B. unter dem Tacho besser nutzt....

Zitat:

@gt2er schrieb am 22. Februar 2018 um 00:20:11 Uhr:

Die Lösung ist das M-Lederlenkrad. Kleinerer Pralltopf = bessere Sicht

Leider nur mit M-Paket und das ist teuer. Ich habe das Lenkrad so eingestellt, dass die Rundinstrumente oben außen etwas verdeckt sind. Blinker in der Mitte kann ich so gerade sehen. Den BC kann ich komplett sehen. Das Lenkrad ist auch nicht mittig. Habe mich dran gewöhnt und ist kein Problem mehr.

j.

Nö, das M-Lenkrad gibt es nicht nur im M-Paket. Ich habe den Sport und das M-Lenkrad, kann man nach wie vor so oder auch mit Luxury konfigurieren. Das sollte auch zumindest mit Advantage gehen.

Ich habe das M-Lederlenkrad auch bei meinem 225xe in der Ausstattung Advantage bestellt und bekommen. Hat gerade mal 120 EUR minus Rabatt gekostet.

Ich bin begeistert wie toll das M-Lederlenkrad ist.

Deine Antwort