- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Boardcomputer meldet defekte Lampen
Boardcomputer meldet defekte Lampen
Hallo, es geht um einen Citroen C3 HDI 110 FAP Baujahr 2007.
Im Winter meldete der Bordcomputer: "Nebelscheinwerfer defekt"
Also bin ich raus gucken gegangen und siehe da, alle Lichter gingen noch. Die Meldung war auch nix neues für mich, eigentlich hat er jeden Winter diese Meldung ausgespuckt und 1-2 Wochen später war dann das Abblendlicht defekt, was er bei tatsächlichen Defekt auch richtig erkannt und gemeldet hat.
Also habe ich deshalb erst mal nichts unternommen. Nach und nach hat er immer mehr falsche Fehlermeldungen ausgespuckt: "Bremslicht defekt, Nebelschlussleute defekt, etc."
Mittlerweile ist es so schlimm, dass er manchmal 2 Minuten und länger an einem Stück piepst, weil er alle Lampen einmal durch rattert und Sie als defekt meldet.
Blöd ist nur, dass alle heile sind!
Es nervt mittlerweile so stark, dass ich angefangen habe alle Lampen nach und nach zu tauschen. Bald bin ich mit allen einmal durch, aber gebracht hat es nix.
Am letzten Wochenende ist hinten rechts das ganze Beleuchtungspanel ausgefallen, was mich dazu gebracht hat, mich etwas genauer mit dem Problem zu befassen.
Es hat sich rausgestellt, dass der Stecker einen Wackelkontakt auf Masse hatte. Das Problem habe ich erfolgreich beseitig.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass hinten an der linken Seite 10V und an der rechten 11,5V anliegen, was ja so nicht seinen sollte.
Welches ist denn die korrekte Spannung 10, 11,5 oder 12V?
Wo sitzt denn beim C3 das Bordnetzsteuergerät, damit ich mal anfangen kann da zu messen, ob die Spannung da schon falsch ist, oder die Leitung daran schuld sind?
Hat sonst noch jemand eine Idee, woran das Problem mit den falschen Fehlermeldungen liegen könnte?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass hinten an der linken Seite 10V und an der rechten 11,5V anliegen, was ja so nicht seinen sollte.
dabei war der Motor schätzungsweise aus und das Licht an, also sinkt die Spannung permanent, der Akku wird ja entladen, 10V ist allerdings nicht OK, dann dürften Schwierigkeiten beim anschließenden Starten zu erwarten sein
Zitat:
Welches ist denn die korrekte Spannung 10, 11,5 oder 12V?
das war hier in dem Forum bestimmt schon 1000x Thema,
grob kann man sagen, bei laufendem Motor zwischen 13,8 und 14,4V, im Stand 12 bis 12,5V
Zitat:
das Bordnetzsteuergerät
was'n das? meinst Du den Laderegler in der Lichtmaschine? Mess einfach an der Batterie
Zitat:
Hat sonst noch jemand eine Idee, woran das Problem mit den falschen Fehlermeldungen liegen könnte?
das mit den Übergängswiderständen ist ja schon ein guter Ansatz. Relevant ist für Dich der Spannungsabfall, also mess erst die Batteriespannung und dann die an den Birnen, achte bei den Birnen beim Messkabel auf gute Masse und mess auch gegen Birnen-Masse.
Bei den 12V darf ruhig ein halbes Volt fehlen, bedingt durch den elektronischen Schalter
Der Blinkernutzer
Hast auch mal hinten an deinen Anschlüssen geschaut ob du hinten vielleicht ein Massefehler hast, und dein Stecker in der Lampenplatine geschmorrt haben?
Die Messungen wurden alle getätigt, während der Motor lief. Die Batteriespannung war ~13,8V.
Zitat:
Zitat:
das Bordnetzsteuergerät
was'n das? meinst Du den Laderegler in der Lichtmaschine? Mess einfach an der Batterie
Das Bordnetzsteuergerät, überwacht Dinge wie Lampenspannung, ob Türen offen oder geschlossen sind und diesen ganzen Kram.
Scheinbar war es der Massefehler, denn seitdem ich die Masse neu gelegt habe, bin ich bereits 7 Tagen ohne Piepsen gefahren.
Die Kontakte in der Lampenplatine sind soweit ok, allerdings konnte man auf beiden Seiten bei den Steckern leichte Verschmorungen erkennen. Selbst die Isolierung des Massekabel ist durch die große Hitze schon recht braun.
So geht es jetzt auf jeden Fall erstmal, allerdings werde ich wohl oder übel den linken Kabelstrang nochmal verfolgen müssen. Ich denke auf dem Weg nach hinten, sind wohl noch mehr Stecker, die evtl. einen Defekt haben.
Zitat:
Zitat:
Das Bordnetzsteuergerät, überwacht Dinge wie Lampenspannung, ob Türen offen oder geschlossen sind und diesen ganzen Kram.
Den Namen hab ich dafür noch nicht gehört und fand ihn in diesem Zusammenhang auch irreführend. Citroën nennt dieses Teil BSI (Boîtier de servitude intelligent)
Zitat:
Scheinbar war es der Massefehler, denn seitdem ich die Masse neu gelegt habe, bin ich bereits 7 Tagen ohne Piepsen gefahren.
...
allerdings werde ich wohl oder übel den linken Kabelstrang nochmal verfolgen müssen. Ich denke auf dem Weg nach hinten, sind wohl noch mehr Stecker, die evtl. einen Defekt haben.
Warum? Du hast einen eindeutigen Fehler gefunden, das Fehlerbild ist weg. Wenn wieder was ist, ist früh genug danach zu suchen
Der Blinkernutzer
Moin,
ein Massefehler kann vorliegen, wenn ein Massepunkt (üblicherweise eine Schraube mit mehreren Massenkabelverbindungen festgeschraubt am lakierten Blech der Karrosse) kein Kontakt oder einen Kontakt mit Korrision vorliegt.
Abhilfe, Schraube losschrauben, mit Schraubendreher ein bischen Lack entfernen, mit Federring und darüber die Kabelschuhe mit Schraube wieder festschrauben, anschließend mit möglichst Pol - Fett einschmieren, um weitere Korrision zu verhindern.
Wenn du dir ein Anschlusssatz kaufen musst dann kannste schon mal Geld auf die Seite legen, pro Seite werden auf dich an die 52 Euro drauf zu kommen.
Für ein Plastikteil und 5 Crimpstecker 52€? Da schnitze ich mir die doch lieber selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Fubupairs
Für ein Plastikteil und 5 Crimpstecker 52€? Da schnitze ich mir die doch lieber selbst.
Ich meine das es 6 crimp hat
Kann sein, dass es 6 waren. Ich glaube, dass ist der teure, der die restlichen 51€ kostet ^^
Bei Citroen gibt es ein Steuergeräte Update für das Licht.
Könnte man auch mal in Betracht ziehen.
Aber grundsätzlich scheinst du das Problem gelöst zu haben.
Hallo Fubupairs,
ich habe eventuell das gleiche Problem, ich meine die Defektmeldungen.
"Es hat sich rausgestellt, dass der Stecker einen Wackelkontakt auf Masse hatte. Das Problem habe ich erfolgreich beseitig."
Könntest Du mir bitte sagen, wo ich den Stecker finde? Und überhaupt wo ich am sinnvollsten nachschauen soll?
Dank voraus und
Gruß
Valli
Zitat:
Original geschrieben von virusmaximus
Könntest Du mir bitte sagen, wo ich den Stecker finde? Und überhaupt wo ich am sinnvollsten nachschauen soll?
Hallo,
bau einfach die Rücklichter aus und Löte an die Masse des Lampenträgers ein Kabel.
Die Masse ist jener Leiter, der einmal rundum an alle Lampenfassungen geht.
Dann baust du die Rücklichter wieder ein und befestigst dieses zusätzliche Kabel an der Karosserie. Ich habe dazu die Abdeckung an der Ladekante entfernt.
Wenn du Bilder brauchst, melde dich einfach noch mal.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Zitat:
Original geschrieben von virusmaximus
Hallo,
bau einfach die Rücklichter aus und Löte an die Masse des Lampenträgers ein Kabel.
Die Masse ist jener Leiter, der einmal rundum an alle Lampenfassungen geht.
Dann baust du die Rücklichter wieder ein und befestigst dieses zusätzliche Kabel an der Karosserie. Ich habe dazu die Abdeckung an der Ladekante entfernt.
Wenn du Bilder brauchst, melde dich einfach noch mal.
Hallo,
könntest du mir vielleicht ein paar Bilder einstellen,ich habe nämlich das selbe Problem alledings bei einem C2.
Dieser Reparatursatz für die Rückleuchte kostet tatsächlich über 50€, weiß jemand wie die Steckkontakte richtig heißen?
Grüsse gogogo6
Hallo,
der C2 ist etwas anders gebaut, aber im Prinzip gehst du genauso vor wie ich es oben beschrieben habe.
Es ist wirklich ganz leicht und auch für Nicht-Techniker lösbar.
Der fehlerhafte Masseleiter geht im Lampenträger an jede einzelne Birne. Und zwar nicht an den kleinen, zentralen Pol der Birne, sondern immer an die größere verchromte Lampenfassung.
Der Masseleiter ist somit einfach zu finden.
Es nutzt nichts die Masse am Lampenträger-Stecker zu erneuern, denn dieser Stecker ist das Problem.
Google mal nach Bilder für "C2 Lampenträger Rücklicht". Da siehst du solch einen Lampenträger und kannst dir vorstellen, wie einfach das ist.
Man braucht natürlich einen Lötkolben oder jemanden der so etwas hat.