- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Boardcomputer nachrüsten
Boardcomputer nachrüsten
Hi Leute,
hab 2 Callis und in einem war ein Boarcomputer drin.
Jetzt wollt ich den umbauen in meinen Calibra.
Mir wurde gesagt, dass der gelbe, breite Stecker hinter dem Radio in einer Aussparung sitzt, wenn er nicht in Verwendung ist, aber habe ihn heute nicht gefunden.
Ist der Stecker in jedem Calibra verbaut?
Der Calibra wo der BC drin war ist Baujahr 91, mein Calibra ist BJ 93, also müsste in meinem ja alles aus dem 91er drin sein oder?
Bin ein wenig verwundert.
Habt ihr Antworten?
Gruß
m3D
Ähnliche Themen
18 Antworten
sollt eigentlich plug and play sein....
hab da irgendwo noch ein Link dazu,werd ich mal suchen....
Danke schon mal : )
hier findest was..
http://www.calibra-club.de/anleitung.html
und zum Calibra allgemein...
http://www.motor-talk.de/t1297114/f64/s/thread.html
Ist es schlimm wenn ich dich dafür liebe? xD
Vielen vielen Dank!
Gruß
m3D
Da habe ich auch mal ne Frage zu. Wenn ich den gelben Stecker und den Stecker für den Schalter habe, nen BC des gleichen Wagentyps und nen Schalter anschließe, kann ich den dann vollständig mit allen Anzeigen benutzen, oder muss ich da noch andere Sensoren oder so legen?
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von argangel
Da habe ich auch mal ne Frage zu. Wenn ich den gelben Stecker und den Stecker für den Schalter habe, nen BC des gleichen Wagentyps und nen Schalter anschließe, kann ich den dann vollständig mit allen Anzeigen benutzen, oder muss ich da noch andere Sensoren oder so legen?
Gruß
Markus
der einzigste Sensor, der nicht überall liegt ist der Temperatursensor (nur da, wenn Du schon ein Dual Info Display drin hast). BC zeigt dann ein F
Aber den Temperatursensor kann mann doch einfach nachrüsten, oder? Liegt das Kabel dafür denn schon oder muss ich das koplett neu ziehen?
Zitat:
Original geschrieben von argangel
Aber den Temperatursensor kann mann doch einfach nachrüsten, oder? Liegt das Kabel dafür denn schon oder muss ich das koplett neu ziehen?
In der Anleitung steht doch, dass das Kabel liegt und nur noch ein Sensor für ca. 20DM bzw. 10€ gekauft werden muss!
Gruß
m3D
Ich frag mich jetzt nur ob ich irgend einen X-Beliebigen Temperatursensor nehmen kann, weil ich dann einfach in nen Restpostenmarkt gehe und mir "In-/Out-Thermometer" kaufe für 2,50€ oder so....
Heute wollt ich den Schalter aus der Mittelkonsole anklemmen...scheisse Stecker ist nicht da für in die Verteilerleiste, nun heißt es doch löten...
Gruß
m3D
Wieso löten?
Lieber schön Original und nicht den Kabelbaum verhunzten!
Der Schalterstecker gehört an den X6 im Fahrerfußraum.
Für das DID braucht man einen teuren, speziellen Temperaturfühler.
Für den BC reicht ein einfacher Widerstand, ich weiß jetzt leider nicht mehr wie viel Ohm, ich glaube 2 oder 4; denn der BC hat die entsprechende Elektronik bereits integriert.
Zitat:
Original geschrieben von lifeseek
Wieso löten?
Lieber schön Original und nicht den Kabelbaum verhunzten!
Der Schalterstecker gehört an den X6 im Fahrerfußraum.
Wo meinst du?
Also unter der halbrunden Schale in der Mittelkonsole hab ich die Knöpfchen für die Bedienung festgemacht. Der Stecker der nun von da zum BC geht is nicht da. Laut Anleitung liegt er unter dem Teppich auf Höhe der Schaltung auf Beifahrerseite...da ist er aber nicht.
Was ist X6 erklär mal bitte
Gruß
m3D
Der Schalter sitz in der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel - soweit richtig. Sein weiblicher Stecker wird neben dem Stecker für die EFH eingeklipst (unter der Mulde der Handbremse).
Von dort gehen die 5 Kabel links hinunter unter dem Teppich, laufen dann direkt vor dem Fahrersitz nach links bis zum Schweller.
In diesem laufen sie dann ca. 80cm nach vorn bis zum X6, wo sie bei dir in die entsprechenden freien Steckplätze (die Nummern stehen im Stromlaufplan) gehen.
Du brauchst somit die Leitungen (5 Kabel), das männliche Gegenstück des Schalters-Steckers sowie die 5 männlichen Pins, die in den X6 gehen (dieser Kabelbaum ist nicht einfach zu finden) - einfach jeden fragen der einen Calli schlachtet, so habe ich es auch gemacht
Im Gegenstück des X6 sitzen die Leitungen die die Schalterkabel zum BC (hinterm Tacho lang durch das Amaturenbrett) verlängern/leiten.
Das ist Original / ab Werk. So habe ich meinen auch nachgerüstet und der ist somit quasi ab Werk.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen - es war eine Qual, den BC-Schalter in die Mittelkonsole einzupassen sowie die Leitungen am Original-Ort unterm Fahrzeugteppichboden (sogar noch tiefer, so ist es nämlich Original – unter dem Schaumstoff) zu verlegen.
Den X6 aus der „dämlichen“ 10er-Mutter mit der langen Schraube, wo natürlich nur Original Opel-Werkzeug passt (oder eine spezielle, gekrümmte Zange, hehe) rauszubauen, damit man den X6 etwas rausziehen kann, um sodann die gelben „Schieber“ (Sicherung) leicht rauszuziehen (sind ja nur für die beiden untersten Reihen) – um sodann die Schalter-Leitungen dort einzusetzen – huihuihui
Ist aber insgesamt eigentlich wirklich sehr einfach - tatsächlich nur Plug & Play.
Denn lieber den Schalter-Kabelbaum original ins Fahrzeug einbinden, als den eigentlichen BC-Kabelbaum.
Pinnummern:
Braun-Gelb: 27
Braun-Weiß: 28
Braun-Blau: 41
Braun-Rot: 42
Braun-Schwarz: 14
Da steht alles und hat mir auch sehr geholfen
Anbei mein Original-Bild vom meinem Kabelbaum des Schalter-Steckers vom BC, den man dafür benötigt, um den BC original - wie ab Werk - nachzurüsten