Boardcomputer: Opel weiss auch nicht weiter
Hallo Ihr,
hab en kleines Problem mit meinem BC Vectra/Calibra. Ich war damit auch schon bei Opel, doch leider weiss da auch keiner so genau was damit los ist. Seit ein paar Tagen steht auf dem Display nicht mehr die allgemeinen Infos, sondern komische Zeichen. Wenn ich die Zündung einschalte dann blinkt in der oberen Zeile eine "12", kurze zeit später geht die "12" weg und dann zeigt er "F 171" an. In der unteren Zeile steht dann "D : 1". Wenn man mit dem Wahlschalter weiter tippt, dann steht in der oberen Zeile "S-E" und in der unteren "D : 2". Die untere Zeile kann man durch drücken des Schalters bis "D : 5" weiterführen, danach fängt es wieder mit "D : 1" an. Es sieht aus wie ein Menü, soll aber laut Opel völlig bedeutungslos und wirrwar sein. Den BC habe ich mal kurz gegen den eines Kollegens ausgetauscht. Sein BC zeigt aber das gleiche an.
Weiss einer von Euch was das zu bedeuten hat? Ist das ein Menü? Oder was kaputt?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten
Gruss
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14 Antworten
Hallo Sarah,
Der Fehlercode F171 steht für den Aussentemperatursensor. Genauer gesagt ein Kabelbruch, ein defekter Sensor oder BC. Miß am Sensor mit einem Multimeter mal den Widerstand. Dieser muss zwischen 700Ω und 135kΩ liegen. Wenn der Sensor i.O. ist, zwischen Klemme 13 am BC und am Stecker am Sensor und zwischen Klemme 12 und Stecker am Sensor auf durchgang prüfen. Wenn immer noch alles i.O. ist, dann ist dein BC "im Eimer". Aber wäre unwahrscheinlich da Du ja bereits ein anderes ausprobiert hast.
d:1 bis d:5 bedeutet Diagnosemodus 1 bis 5
Gruß
Ercan
Hallo Ercan,
Danke für deine antwort. den tempfühler habe ich noch nie dran gehabt, weil ich ihn nicht finden kann. Mein BC ist nachgerüstet. Vorher stand in der uinteren anzeige immer nur ein kleines F und jetzt spinnt der ganze BC. Wweisst du denn wo das kabel für den aussentemparaturfühler liegt? der Sensor selbst liegt schon seit ca. 6 Monaten in meinem kofferraum
Gruss und danke
Das erklärt dann auch den Fehler.
Der Sensor sitzt beim Vectra und Calibra links unten hinter der Stoßstange. Ist genauer gesagt mit einer Niete an der unteren Lippe fest. Nur weiss ich jetzt nicht ob der Stecker schon da liegt.
Habe mal ein Bild angehängt um es genauer zu erklären.
Gruß
Ercan
Hab auch mal in meinem Handbuch gelesen, dass der BC empfindlich auf Spannungsspitzen reagiert und man ihn deshalb nur mit allen angeschlossenen Elementen betreiben sollte, da er sonst kaputt gehen könnte. Drücke dir die Daumen dass er nicht ganz kaputt ist.
Im Motorraum muss irgendwo wenn du davor stehst auf der linken Seite ein blaues und ein blauweisses Kabel sein. Musst du mal danach suchen.
Gruß, Chris
Hi
Genau da liegt auch das Problem, jeden der ahnung von Opel hat, den habe ich gefragt und alle haben mir gesagt, dass er da sitzen muss wie auf ercans zeichnung beschrieben. Meist mit im kabelbaum für die hupe gewickelt. Da liegt ein anderer stecker (mit Steckschuhen. Kann es eigentlich sein, das die ersten baujahre einen anderen stecker haben? Meiner ist BJ. 90.
Wir haben schon mit 3 Leuten gesucht. Stossstange demontiert und den Kompletten(!) kabelbaum ausgewickelt. Waschwasserbehälter und Batterie ausgebaut.Nichts! Normalerweise müsste er aber da liegen, weil sonst alle kabel auch schon vorgerüstet waren. Ich brauchte den BC nur auf den gelben stecker stecken und schon funktionierte alles ausser die aussentemp-anzeige. Ist klar, weil da der sensor fehlt. Es fehlt nur die Verbindung, die ist unauffindbar
Sogar alle Kabel für Klima sind vorgerüstet. Also kann dieser Stecker als einziger doch eigentlich nicht fehlen, oder?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Hm, schon komisch. Sind am BC auch die Klemmen 12 und 13 belegt? Wenn ja, dann wäre es eine möglichkeit vom Stecker aus den Weg der beiden Kabel zu verfolgen. Wenn ihr sonst den Motorraum auseinander genommen habt wüsste ich jetzt auch nichts. Ausser die Kabel selbst verlegen wenn sie nich am Stecker liegen oder nicht auffindbar sind.
Gruß
Ercan
Hab mal gelesen, dass sich der Stecker irgendwo im Bereich des Tanks fürs Scheibenwaschwasser befinden kann. Also eher im Bereich Spritzwand. War bei demjenigen da wohl ziemlich versteckt, wenn nicht sogar mit Iso-Band umwickelt. Würde also da in der Gegend nochmal nachschauen.
Ansonsten einfach selbst verkabeln und an die Klemmen 12 und 13 vom gelben Stecker anschließen. Ist nicht sooo viel Aufwand.
Ähm klemme 12 und 13? Sind die klemmen mit nummern bezeichnet? Welche Farben haben den die beiden klemmen?
Hallo Sarah ,
das F ist als Krankmeldung des BC zu verstehen . Opel kann ihn jedoch am Diagnosecomputer auslesen . Offene Eingänge wie bei Dir der Temperaturfühler sollte man ebenfalls lassen .
Gruß
andi050463
Zitat:
Offene Eingänge wie bei Dir der Temperaturfühler sollte man ebenfalls lassen .
Hallo Andi. Was sollte man ihn lassen? Auslesen?
Mal an alle ne Frage: Wie kann es eigentlich sein, das ein FOH nichtmal sein eigenes Diagnoseprogramm kennt? Zitat vom FOH
Zitat:
Es sieht aus wie ein Menü, soll aber laut Opel völlig bedeutungslos und wirrwar sein
???
Schlecht geschultes Personal?
@Andi
Der BC zeigt doch bereits den Fehler im Display an. F171. Da bringt ein auslesen nichts weiter.
@Sarah
Die Pin´s müssten am BC-Stecker nummeriert sein. Kabelfarben weiss ich grad leider nicht.
Wo warst Du denn? Afflerbach? Ich kenne einige Opel-Azubis und das reicht mir schon um den Wagen bei denen nicht abzugeben.
Gruß
Ercan
Hallo Ercan
Nee, war bei W & P in Rüttenscheid. War aber nen Geselle, kein Azubi. Trotzdem traurig, das jemand dessen Autos Hobby (bist doch kein Mechaniker, oder?) sind, mehr weiss als eigenes geschultes Personal (Opel).
Schau mal nach und berichte dann, was war.
Danke schonmal an alle für Eure Antworten
Gruss Sarah
Zitat:
Original geschrieben von Sarah78
Trotzdem traurig, das jemand dessen Autos Hobby (bist doch kein Mechaniker, oder?) sind, mehr weiss als eigenes geschultes Personal (Opel).
Doch, bei der "Konkurrenz".
Gruß
Ercan
BC
Hallo, fals dein BC defekt ist hätte ich noch nen anderen für dich hier fals du keinen anderen in ersatz hast!!!