1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Boardcomputer und Radio ohne Funktion?

Boardcomputer und Radio ohne Funktion?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. März 2009 um 9:51

Habe mir einen alten Omega B gekauft. In puncto Elektrik funktioniert alles, ausser Radio und Boardcomputer.

Sicherungen habe ich alle durchgeschaut und sind intakt. Der FOH wusste im Moment auch nicht weiter.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine nette Beschreibung deines Fahrzeug´s mit den Daten wie Bj. Antrieb u.ä. und eine genaue ausführliche Fehlerbeschreibung wurde uns jetzt schon weiterführen.

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:25

Also dann natürlich...

 

Omega Kombi Bj. 94 mit 2.0l und 116 PS. Hat ein Automatikgetriebe, wobei nur eine Art Getriebefunktion im BC kurz beim Start angezeigt wird.

Seit Kauf geht das Radion nicht an und der BC zeigt überhaupt nichts an. Alle anderen funktionen sind vorhanden.

Welche anderen Funktionen?

Hast Du ein MID oder ein TID bei Dir verbaut.

 

Ein Fremdradio wir Dir den Sender nur anzeigen,

wenn Du auch einen passenden Adapter/Umsetzer montiert hast.

 

Oder hast Du ein Opel Radio?

Bc-omega-b-tid-mid
Themenstarteram 28. März 2009 um 20:13

Mit anderen Funktionen meinte ich die Ölleuchte, das ABS etc., welches beim Einschalten der Zündung aufleuchtet. Hiernach wurde ich nämlich auch schon vom FOH gefragt.

Es ist ein Blaupunkt Radio mit Casette verbaut, welches org. zu sein scheint. Wie ich feststellen musste, geht ebenfalls die 1 von der Lüftersteuerung, sowie beide Heizungsregler nicht in puncto Beleuchtung.

 

Bei der Lüftung bekommt man Füsse on the Rocks und obenrum einen Sonnenbrand. Was läuft denn hier falsch?

Also irgendwie bin ich begriffstutzig, oder Du drückst Dich komisch aus. 

Ich habe jetzt immer noch keine Info über deinen Bordcomputer.

 

Ich habe jetzt herausgelesen:

 

1. Das Deine ABS Kontrolle im Tacho nicht leuchtet

 

2. Das Deine Öldruckkontrolle im Tacho nicht leuchtet

 

3. Das es wohl scheinbar ein Opelradio ist, aber Du den Typ nicht von der Blende ablesen kannst oder magst

 

4. Das der Lüfter in Stellung 1 nicht läuft

 

6. Das die Beleuchtung der Heizung nicht geht

 

7. Das sich die Heizungs-Ausblasrichtung nicht verstellen läßt

 

Was habe ich jetzt richtig und was falsch verstanden?

 

Versuche es doch Punkt für Punkt, einfach so wie bei mir aufgelistet, untereinander mal klarzustellen, was nun wirklich mit deinem Fahrzeug alles im argen ist.

 

 

Außerdem, wurde ich gerne ein paar weitere Daten deines Fahrzeuges haben.

Schau doch bei mir in den Fußtext, dann siehst Du was ich meine.

Wie Du die Daten da rein bekommst, kannst Du dem angehängten Bild entnehmen.

 

Themenstarteram 29. März 2009 um 6:17

Also versuche ich mich einmal verständlich auszudrücken.

Das Fahrzeug ist ein Omega Kombi Bj. 94 mit Automatikgetriebe. Darin eine 2.0 Maschine mit 116PS und nunmehr 291.000 km Laufleistung. Falls noch ein MKB erforderlich wäre - wo finde ich diesen ? Eine Betriebsanleitung ist leider nicht vorhanden, da muss ich wohl den "Schrottplatz meines Vertrauens" durchforsten, ob hier wohl noch irgenwo in einem Fahrzeug eine solche BA liegt.

 

Alle Kontrollleuchten gehen natürlich gemäß ihrer Bestimmung. Lediglich habe ich ein Problem mit der Cockpit Beleuchtung des rechten und linken Heizungsreglers bis hin zur "1" der Gebläsestufe. Hier geht keine Beleuchtung am Cockpit. Die Gebläseregelung wird ab Stufe "2" beleuchtet, sowie alle anderen Instrumente und Schalter.

 

Ebenfalls geht der Boaardcomputer nicht, sowie das Radio. Der BC zeigt beim Starten des Motors kurz ein Getrieberad mit einem Ausrufezeichen an, welches jedoch dann auch sofort wieder erlischt. Ansonsten werden keinerlei weitere Funktionen via BC angezeigt, sprich, das Display bleibt aus.

Welche Art es von BC ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mich hier nicht auskenne. Was ist z.B. der Unterschied zwischen einem MID und einem TID ?

Es gibt lediglich zwei kleine Taster über dem BC, wobei hier scheinbar der linke Taster für die Uhr ist.

Auch geht das Radio nicht, wenn man es anschaltet. Wenn ich es richtig interpretiert habe, hängt das Radio mit dem BC zusammen.

Es scheint ein org. Radio von Blaupunkt zu sein, dessen Bezeichung ich nicht erkennen kann. Ein einfaches Casettenradio eben.

Wahrscheinlich werde ich hier ein anderes Radio einbauen, um dies zu umgehen, wobei man ja dann auch gleich die Funktion des angeschlossenen Stromnetzes überprüfen kann.

Ich geh also mal davon aus, da? Du einen Omega B hast, der wurde nämlich ab 94 gebaut.

Der Omega A wurde bis 94 gebaut, darum ist es immer noch nicht 100%tig klar welchen Wagen Du da beschreibst. Dein Motor ist danach ein X20SE.

 

Die Unterschiede der BC´s hatte ich Dir für den Omega B  oben extra aus der Bedienungsanleitung in den Anhang kopiert.

Die Beschreibung des Getrieberades im BC, deutet aber auch wieder auf einen Omega B hin, in dem ein TID als BC verbaut ist.

Dieses kurze aufleuchen ist nur eine Rückmeldung vom ATG-Steuergerät, daß alles überprüft und für in Ordnug befunden worden ist.

 

Wie Du das mit der Beleuchtung beschreibst, gehe ich davon aus, das Du nur die Lämpchen wechseln mußt die sich dahinter befinden.

 

Ich habe mal die entsprechenden Bilder für eine Demontage der Blende zum wechseln der Lämpchen ins Web-Album Heizung/Klima-Manuell hochgeladen. Dort sind die einzelnen Schritte zum Wechsel der Lämpchen beschrieben.

 

Zu deinem BC zurück, da sind diverse Sicherungen mit im Spiel.

F2 Klemme 15 15A für die Zündungsfunktionen.

F12 Klemme 30 20A für die Dauerstromversorgung B+.

F26 Klemme 58K 15A Für die Beleuchtung.

 

Sicherungen

 

 

Deine Daten kannst Du dauerhaft (möglichst vollständig) unten in den Footer (Textfuß) eingeben.

Die Anleitung dazu hatte ich auch schon im zweiten Anhang oben mitgepostet!

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:09

Es ist ein Omega B Bj. 94 mit X20SE Motor. Eine defekte Sicherung konnte ich gestern nicht finden, habe allerdings auch die einzelnen Brücken nicht nachgemessen.

Beim BC sollte es sich um eine TID handeln, da zumindest beim Start das "Getrieberad mit Ausrufezeichen" im unteren Display angezeigt wird.

Dies ist ja beim MID nicht möglich.

Hängen die zwei Geräte (Radio u. BC) soweit zusammen, dass das Eine ohne das Andere nicht funktioniert?

Nein, nicht direkt.

Das Radio geht, auch wenn die Anzeige im TID aus ist, nur wird dort dann keine Frequenzanzeige abgebildet.

Aber die Radiosicherung ist wiederum noch eine andere.

Das Radio hängt an der Sicherung F15 - 15A Klemme 15

 

Aber im Radio ist - hinten im Anschlußstecker - noch eine separate Gerätesicherung.

 

Die farblich hervorgehobenen unterstrichenen Worte sind Links.

 

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:48

Dass dies Links sind, habe ich natürlich zur Kenntnis genommen. Hinsichtlich des Motors sollten nun aber auch keine Fragen mehr bestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen