Boardnetz Störungen. Auto hört sich beim Fahren etwas an wie Traktore
Warte gerade auf die Pannenhilfe von Huk.
Mein Dicker war gestern aus der Inspektion zurück mit TÜV.
Eben hat es beim Fahren einen Knall rechts vorne gemacht. Dachte erst an eine überfahrene Dose.
10Meter gefahren und es hat sich nach Trecker angehört. Meldung Boardnetz Störungen Batterie wird nicht geladen.
Stehe nun auf einem Parkplatz. Und warte auf den Abschleppdienst, der mich zu Audi fährt.
Zum Glück habe ich Garantie.
Was kann es sein??
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16 Antworten
Kurzschluss oder Lichtmaschine/Keilriemen
Wegen des Knalles denke ich eher an den Keil- oder Keilrippenriemen. Vielleicht ist ja der Schwingungsdämpfer (große Riemenscheibe der Kurbelwelle) gerissen.
Dass er sich anhört wie ein Traktor, passt aber nicht dazu, es sei denn die Scheibe eiert noch da herum und stößt dabei an.
Mach doch die Motorhaube auf und mach ein Bild ich denke da sieht man mehr, vor allem wenn es der Keilrippenriemen ist......
Bin wieder daheim.
Pappenhelfer hat direkt den Keilriemen erkannt.
Die Umlenkrolle ist abgerissen und eiert.
Der Keilriemen ist lose und kann mit der Hand rausgezogen werden. Hängt aber irgendwo.
So was hätte doch bei der Inspektion auffallen müssen?
Seit ich den Dicken gestern bei Audi geholt habe bin ich nur ca 60 km gefahren.
Somit Fehler Werkstatt?
Ansonsten zahlt es meine Audi Garantieversicherung. Habe ich glücklicherweise für ein Jahr verlängert.
Was kann sonst noch kaputt sein?
Wie kann so was passieren?
was da nicht mehr in der Spur läuft, ist keine Umlenkrolle, sondern der Schwingungsdämpfer bzw. die große Antriebsscheibe, die auf der Kurbelwelle sitz. Also ganz wie ich es oben schon vermutet habe.
Der Schwingungsdämpfer besteht aus zwei Metallscheiben mit einem Gummipuffer dazwischen (siehe Bilder vom 4F). Das Gummi altert und wird porös, irgendwann reißt der Puffer und die äußere Scheibe eiert herum.
Das ist Verschleiß, also die Werkstatt kann nun wirklich nichts dafür.
Bei meinem ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI ist das Teil bei ca. 180.000 km auch gerissen und beim 4F hängt noch die Servopumpe der Lenkung mit dran – ist nicht lustig dann lenken zu müssen.
Schwingungsdämpfer Verschleiß?
Das ist doch xxx. Dann wird die Garantie wohl nicht zahlen?
Was kostet das ca?
Wenn es eine Inspektion war und es ist ja angeblich ein bekannter Verschleiß dann hätten die auch genauer inspizieren müssen vor allem im Riemen Bereich und Motorraum.......ich würde das auf jeden Fall reklamieren.....
Laut meiner Kostenliste habe ich beim 4F 599 € für Schwingungsdämpfer, Keilrippenriemen, Spanner, Umlenkrollen und neue Schrauben bezahlt und zusammen mit meinem Sohn selbst eingebaut. Das war im März 2018 bei 188300 km.
Bei Audi kann man locker mit 1000 € und mehr rechnen, aber die Garantie sollte davon auch was übernehmen.
Zitat:
@Arsen schrieb am 8. Juli 2023 um 19:04:44 Uhr:
Wenn es eine Inspektion war und es ist ja angeblich ein bekannter Verschleiß dann hätten die auch genauer inspizieren müssen vor allem im Riemen Bereich und Motorraum.......ich würde das auf jeden Fall reklamieren.....
Was soll man denn da Reklamieren? Das was defekt ist, was früher oder später eh defekt gehen könnte?
Soweit ich weiß, steht die Kontrolle davon auch nicht auf dem Serviceplan, also lasst die Werkstatt mal außen vor.
Hallo warum Mache ich eine Inspektion??? Damit untersucht und nachgeschaut wird......
Wie schon geschrieben, steht die Kontrolle des Schwingungsdämpfers nicht auf dem Serviceplan von Audi. Natürlichen hätten die mal nachschauen können, aber man kann dehnen nichts vorwerfen, weil es einfach nicht vorgesehen danach zu schauen.
Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn ich falsch liege, aber laut meinen Unterlagen steht das nicht auf dem Plan.
Ich kann die Aufregung überhaupt nicht verstehen. Selbst in einer guten Werkstatt arbeiten keine Hellseher. Wenn ein Teil eben 60km nach der Inspektion kaputt gehen will, dann tut es das auch. Da kann man gucken, was man will.
Außerdem bin ich nicht ganz bei Euch, dass das normaler Verschleiß ist. Deswegen ist das ja eben nicht im Serviceplan.
Also mal bei der Garantie anfragen kannst Du auf jeden Fall.
@nunkistar :
ich habe das mit dem Verschleißteil ins Leben gerufen, da es meinen ehemaligen 4F und auch etliche andere 4F Fahrer betroffen hat. Gummi altert nun mal, der Weichmacher geht raus, das Zeug wird hart und spröde und bricht dann irgendwann. Das kann je nach den Umständen ein Autoleben lang halten oder auch nicht.
Der Dicke steht jetzt schon eine Woche beim Händler.
Hat der Dämpfer Lieferprobleme oder dauert der Einbau so lange?
Autohaus hat heute schon zu, sonst hätte ich angerufen