ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Bodenfreiheit, Airmatic etc.

Bodenfreiheit, Airmatic etc.

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:46

Liebe W214 Fahrer,

weiss jemand von euch, wieviel höher man die Bodenfreiheit mit Airmatic einstellen kann ? Im Handbuch steht "Normalniveau+1", aber was heisst das z.B. in zusaätzlicher Bodenfreiheit in cm ?

Viele Grüße,

Franz

7 Antworten

Lohnt sich AIRMATIC? Es ist ja nie die Luftfederungauf der Vorderachse. Hinten ändert sich beim S214 nichts, oder?

Gibt es irgendwo eine detaillierte Technikbeschreibung der AIRMATIC?

Zitat:

@bochen schrieb am 22. August 2024 um 07:02:36 Uhr:

Lohnt sich AIRMATIC? Es ist ja nie die Luftfederungauf der Vorderachse. Hinten ändert sich beim S214 nichts, oder?

Gibt es irgendwo eine detaillierte Technikbeschreibung der AIRMATIC?

Hinten ändert sich, dass du eben die Höhe manuell einstellen kannst.

Ohne Airmatic ist es "nur" eine automatische Niveauregulierung bei Beladung.

Du kannst also z.B. in unwegsamem Gelände die Fahrhöhe und die Bodenfreiheit erhöhen.

Bei schnelleren Autobahnfahrten sollte sich afaik das Fahrwerk automatisch auf das "Sport" Niveau absenken.

Die Schwelle lag mal bei 110km/h.

Ab 75km/h sollte es dann wieder in Normalstellung fahren.

Zitat:

@bochen schrieb am 22. August 2024 um 07:02:36 Uhr:

Lohnt sich AIRMATIC? Es ist ja nie die Luftfederungauf der Vorderachse. Hinten ändert sich beim S214 nichts, oder?

Gibt es irgendwo eine detaillierte Technikbeschreibung der AIRMATIC?

Woher stammt die Info, dass die Airmatic keine Luftfederung an der VA hat? Im ET sind ganz normal die gewöhnlichen Airmatic Dämpfer abgebildet.

Zitat:

@Drowner schrieb am 29. August 2024 um 09:20:42 Uhr:

Zitat:

@bochen schrieb am 22. August 2024 um 07:02:36 Uhr:

Lohnt sich AIRMATIC? Es ist ja nie die Luftfederungauf der Vorderachse. Hinten ändert sich beim S214 nichts, oder?

Gibt es irgendwo eine detaillierte Technikbeschreibung der AIRMATIC?

Woher stammt die Info, dass die Airmatic keine Luftfederung an der VA hat? Im ET sind ganz normal die gewöhnlichen Airmatic Dämpfer abgebildet.

Ich denke "nie" sollte hier "nur" heißen.

Hab das gleiche Thema auch mal recherchiert und bin damals irgendwo auf +4cm gekommen und das bis 60kmh.

Kanns morgen mal nachmessen beim S214 300de (kein Allterain).

Airmatic kann das gesamte Fahrwerk heben und senken.

Positiv: Trotz meinem AllTerrain und erhöhten Normalniveau fährt sich das Fahrzeug absolut stabil und fast wie auf Schienen, kein Neigen spürbar. Bei Fahrprogramm Comfort Normalniveau, senkt aber ab 120 km/h automatisch auf -1 ab und dann unterhalb 80 km/h gehts automatisch wieder rauf auf Normalniveau. Bei Programm Sport grundsätzlich Tiefniveau -1 (ca. - 15 mm). Das Fahrzeug lässt sich auf Niveau +1 (ca. 15 mm über Normal) anheben.

Jetzt das Negative: Das Anheben funktioniert nur unter 20 km/h, bereits ab 35 km/h senkt das Fahrzeug wieder auf Normal automatisch ab. Ergo: völlig praxisfremd, da darfst Du dich nicht wundern, wenn dich im Niveau +1 Radfahrer überholen. Das "Anheben" reicht max. zum Überfahren von kleinen Hindernissen, jedoch z. B. nicht einmal zum (nach Betriebsanleitung empfohlenen) Fahren mit Schneeketten, was ja bekanntlich bis 50 km/h zugelassen ist. Nur ab 35 km/h kann dann schon beim automatischen Absenken der Funkenflug mit der Karosserie einsetzen??. Noch skurriler wird's beim All Terrain: Hier gibts noch ein Anheben im Offroad-Programm auf +2 (+ 35 mm). Das endet jedoch schon bei 15 km/h, da bist du dann wohl fast schon zu Fuß schneller...

Habe schon früher davon kurz was geschrieben, das macht der A6 Allroad viel besser, mehr Dynamisch, mehr Einstellungen, komfortabler und dazu geht die Luftfederung wieder zurück zur erhobene Einstellung wenn die Geschwindigkeit wieder sinkt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Bodenfreiheit, Airmatic etc.