ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bodenfreiheit CLA

Bodenfreiheit CLA

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:49

Hallo zusammen! :-)

Ich stehe nach langer Überlegung momentan quasi ganz kurz davor, mir endlich meinen C118 zu gönnen.

Wie ihr an der Überschrift allerdings evtl. schon erkennen könnt, gibt mir da ein Thema noch ein bisschen zu denken.

Wie man ja in allen möglichen Datenblättern etc. schön lesen kann, hat der C118 "nur" eine Bodenfreiheit von 104mm.

Ich stelle mir nun schon seit wirklich langer Zeit die Frage, ob das für den "normalen Alltagsbrauch" wirklich genug ist, oder ob man wirklich permanent die Befürchtung haben muss, z.b. bei Fahrbahnschwellen, Parkhäusern oder sonstigen kleineren Hindernissen aufzusetzen?

Möchte wirklich ungern alle paar Monate die Werkstatt besuchen, weil mal wieder irgendwas abgerissen, oder sonst was kaputt gegangen ist.

Ich habe gesehen, dass es vor ein paar Jahren hier schonmal ein ähnliches Thema gab, allerdings habe ich mir dort alles aufmerksam durch gelesen und bin am Ende leider trotzdem zu keinem wirklichen Fazit gekommen.

Deshalb wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn sich die, die schon einen C118/X118 besitzen, hier mal zu Wort melden würden. :-)

PS. Ich hätte evtl. noch erwähnen sollen, dass zur Auswahl nur ein Modell mit AMG-Line kommt, die in der Regel ja das um 15mm tiefere Fahrwerk verbaut haben.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Ähnliche Themen
57 Antworten

Moin!

Ich fahre seit 4 Jahren einen X117 (der X118 dauert noch 2 Monate) mit der AMG Tieferlegung, die Fahrzeughöhe unterscheidet sich nicht vom X118. Noch nie habe ich irgendwo aufgesetzt, allerdings fahre ich auch nicht durch Feld und Flur, sondern nur auf Straßen. Der einzige Punkt, an welchem man aufpassen muß ist das frontale Einparken gegen einen Bordstein, ist dieser nicht sehr flach kann man sich die Spoilerlippe beschädigen! Aber sonst keine Probleme, natürlich ist er kein SUV und etwas Obacht sollte man haben, doch wer etwas für sein Auto über hat und vielleicht auch viel Geld dafür bezahlt hat, der schaut auch wo er lang fährt! ;)

Hi Chronix,

Ich fahre jetzt meinen CLA 220d SB BJ2019 seit März 2020. Bis Anhin habe ich nie bedenken gehabt wegen der Bodenfreiheit. Bei Tiefgaragen mit einem hohen Gefälle setzt ab und zu mein Frontspoiler auf, aber wenn man langsam fährt lässt sich die oftmals verhindern. Über Bordsteine würde ich jetzt auch nicht gerne mit meinem CLA fahren da fehlt mir das hydraulische Fahrwerk meiner alten E-Klasse. Im Schnee bin ich bis jetzt sehr gut zurecht gekommen.

Lg

T.

Ich sag mal so, ich fahre jetzt seit fast 5 Jahren eine C-Klasse (S205), die hat Serie 92mm Bodenfreiheit und ich bin in der gesamten Zeit noch nicht einmal irgendwo aufgesetzt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge gewöhnlich im Front- und Heckbereich deutlich "höher" sind.

Etwas mehr Gedanken sollte man sich über den doch recht "großen" vorderen Überhang von 92,7cm machen.

Das sind fast 13cm mehr als bei der C-Klasse und das kann bei steilen Parkhausrampen/Zufahrten schonmal eng werden.

Generell ist das aber ein recht "normal" zu fahrendes Auto.

Zitat:

@moesch9-3 schrieb am 5. Februar 2021 um 10:05:23 Uhr:

...Bei Tiefgaragen mit einem hohen Gefälle setzt ab und zu mein Frontspoiler auf, aber wenn man langsam fährt lässt sich die oftmals verhindern. ...

Bei mir meldet sich der Parksensor aber rechtzeitig bei Bordsteinkanten, auch bei steilen Rampen meldet er sich.

Ich fahre seit Dezember 2019 einen X118 (Progressive Line), der über ein Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung verfügt. Ich halte die Bodenfreiheit für etwas zu gering, da der SB bereits mehrere Male „aufgesessen“ ist. Dies kann beim Parken passieren, in manchen Tiefgaragen und beim Überwinden eines höheren Bordsteins. Bordsteine meide ich inzwischen, da die Sorge um die Stoßstange zu groß ist,… Schäden habe ich bisher nicht (bin ja auch sehr vorsichtig); die letzte Inspektion hat Abschabungen an einem Plastikteil unterhalb des Wagens erbracht.

Moin

 

ich Fahre den C118 mit der AMG Line somit mit Tieferlegung ich muss immer sehr vorsichtig sein. Mein Kollege hat die Progressiv Line ohne Tieferlegung der hat gar keine Probleme damit.

ich fahre einen CLA 45s SB X118. Das adaptive Fahrwerk wurde mittels KW Gewindefedern rund 20 mm Tiefergelegt.

Bisher bin ich noch nirgends aufgesetzt.

Auch im Parkhaus nicht.

@PetrusN „... und beim Überwinden eines höheren Bordsteins.“

 

Wer bitte ‚überwindet‘ höhere Bordsteine??? ... oder hattest Du vorher ein G-Modell?

Sorry, aber wer mit der normalen AMG Line Tieferlegung immer sehr vorsichtig sein muß, der lebt entweder fern befestigter Straßen oder hat eine irgendwie ‚andere‘ Fahrweise ... :D

@Marcsie

nee, aber einen ML,....

Im Ernst. In der Stadt gibt es nun mal auch Parkplatze mit einem Bordstein. Da schaue ich mir sehr genau an, wie hoch er ist, da ich bereits ein Mal ein Problem hatte, bzw. ich meide meist solche Parkplätze.

@PetrusN

OK, solche Parkplätze sind in meiner Stadt selten und wenn dann vermeide ich sie eigentlich schon immer.

Nunja, der CLA ist ein Auto, dass von Haus aus manche Bordsteine als Mauern erscheinen lässt. Wer dann jammert, dass er zu tief sei im Auslieferungszustand, der hat einfach das falsche Auto gekauft.

Zitat:

@PetrusN schrieb am 5. Februar 2021 um 11:21:31 Uhr:

@Marcsie

nee, aber einen ML,....

Im Ernst. In der Stadt gibt es nun mal auch Parkplatze mit einem Bordstein. Da schaue ich mir sehr genau an, wie hoch er ist, da ich bereits ein Mal ein Problem hatte, bzw. ich meide meist solche Parkplätze.

Zitat:

@Marcsie schrieb am 5. Februar 2021 um 11:17:24 Uhr:

Sorry, aber wer mit der normalen AMG Line Tieferlegung immer sehr vorsichtig sein muß, der lebt entweder fern befestigter Straßen oder hat eine irgendwie ‚andere‘ Fahrweise ... :D

Also wenn ich im Wohngebiet diese 30 kmh Hügel nicht vorsichtig drüber fahre, setze ich definitiv auf. Kannst ja gerne nach Oldenburg kommen und wir testen es mit deinem Auto ;)

 

Vielleicht hörst du zu Laut Musik und hörst es nicht...

 

Mein Kollege mit der A Klasse Limo AMG Line das selbe.

Ich fasse mal zusammen, da einige hier Probleme mit Aufsetzen haben, andere wiederum nicht, bleibt für den TE wohl nur ein anderes Auto kaufen, denn er möchte ja nicht ständig die Befürchtung haben müssen, dass er evtl. aufsetzt.

Da dies aber nach den Erfahrungsberichten hier durchaus vorkommt, bleibt für Ihn nur: Finger weg vom CLA und einen GLA, Opel Mokka, oder eine andere Brotdose auf Rädern kaufen. Da braucht man solche Befürchtungen nicht zu haben, und die Mutti kann auch viel besser einsteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen