ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bodenfreiheit R8

Bodenfreiheit R8

Audi R8 42
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:15

Kann mir jemand sagen, wieviel mm Bodenfreiheit der R8 V8 mit normalen 19" Reifen hat - und zwar die Unterkante der Frontlippe zum Boden?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Februar 2010 um 17:29

Bei meinem sind es 12 Zentimeter... steht aber schon drei Monate in der Garage.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:07

Hm - ein TT hat ca. 16cm.

Hab heute den Test mit einem TT gemacht. Weil wenn der R8 nicht in die Tiefgarage passt, kann ich mir das Auto abschminken.

Am tiefsten Punkt bei der Einfahrt (mit abfallender Strecke) liegt dr TT ca. 7-8cm über dem Boden.

D.h. es wird extrem kanpp beim R8...das dürfte entweder gerade so aufgehen oder aber es fehlen 2 - 3cm....kann man den bei Audi auch (auch wenns blöd klingt) 2-3cm anheben? Dürften von der Optik und Fahrgefühl ja nicht allzuviel ausmachen

Frag mal bei der Quattro Gmbh an, ob sie dir ein Liftsystem verbauen oder du lässt dir nachträglich eins einbauen, wenn das möglich ist.

mfg Marc

Du kannst dir jederzeit ein anderes Fahrwerk verbauen lassen - mit ca. 1.500 Euro bis 2.000 Euro solltest da was von KW, FK und Konsorten bekommen.

Du kannstdas nicht 1:1 vom TT ableiten, weil auch der Abstand des tiefsten Punktes zur Vorderachse eine Rolle spielt. Probier das lieber bei einer Probefahrt aus.

Andreas

Ist der R8 wirklich so tief, Stefans R8 ist mit den 19" nämlich deutlich höher als ein Serienmäßiger TT.

Also 12 cm scheinen mir nicht realistisch.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:52

Bin den ja den zur Probe gefahren aber hab das nicht getestet.

Also hinten ist der R8 extrem niedrig. Ich schätze da ist nicht mehr Luft als 10cm.

Vorne weiß ich nicht mehr - aber er ist sicherlich tiefer als der TT und der hat ca 16cm..

Na ich denke, dass ist sicherlich Verhandlungsspielraum bei Audi dann - die werden

das wegen einem Fahrwerk sicherlich nicht scheitern lassen. Uns Sie bekommen ja auch eines

quasi zurück

am 18. Februar 2010 um 0:51

Hat ja nicht zuletzt auch was mit dem Überhang zu tun aber sollte sowas nicht genormt sein, dass man mit jedem Auto da rein kommt?

Auf audi.de kannst Du die Abmessungen des R8 nachlesen. Wenn man hier jetzt jene Abstände in Relation setzt, erhält man eine durchschnittliche Bodenfreiheit von 13,8cm - sowohl vorne als auch hinten.

Grüße.

am 18. Februar 2010 um 9:55

Mit der Bodenfreiheit ist einem ja nich viel geholfen, wenn der Überhang sehr groß ist. Entscheidend ist dabei der Böschungswinkel ;)

Und genau der ist nicht auf www.audi.de nachlesbar.

Ich habe da aber beim Kundenservice angefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:

" Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage bezueglich des Boeschungswinkels des Audi R8 mit dem 4.2 FSI Motor naeher ein.

Das Mass des Boeschungswinkels ist abhaengig von der Motorisierung, der Ausstattung und der individuellen Beladung des Fahrzeugs.

In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften ueber die Boeschungswinkel von Fahrzeugen. Es ergibt sich allerdings, dass im verkehrsueblichen Fahrbetrieb beim Ueberfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder anderer Hindernisse keine Beschaedigung am Fahrzeug und Verkehrseinrichtungen eintreten darf.

Da keine exakte Bemessungsgrundlage zur Ermittlung der Boeschungswinkel vom Gesetzgeber vorgegeben ist, wird das Mass der Boeschungswinkel bei aktuellen Audi Fahrzeugen nicht mehr angegeben. Grundsaetzlich liegt es in der Verantwortung des Fahrzeugfahrers, kritische Fahrbahnbedingungen der Ausstattung seines Fahrzeugs anzupassen. "

Daraufhin habe ich die mal nach demn Verstand gefragt.

Dann kam folgendes:

Zitat:

"vielen Dank fuer Ihr Schreiben, in dem Sie uns um Fahrwerksinformationen zum Audi R8 4.2 FSI bitten und uns Ihre Unzufriedenheit mit unserer ersten Antwort mitteilen.

Gerne gehen wir naeher auf Ihre Anfrage ein und teilen Ihnen die von Ihnen angefragten Werte, die sich auf ein voll beladenes Fahrzeug beziehen, mit:

Boeschungswinkel vorne: 7,4°

Rampenwinkel: 10,0°

Boeschungswinkel hinten: 14,3°

Fahrzeugbreite mit angeklappten Spiegeln: 1904mm

Die angegebenen Werte beziehen sich auf den Audi R8 4.2 FSI mit Basisausstattung (Sportfahrwerk und/oder Audi magnetic ride) im Markt Deutschland. Durch Toleranzen und dynamische Einfluesse kann die Bodenfreiheit beim realen Fahrzeug vom theoretischen Wert abweichen. Diese Angaben sind deshalb unverbindlich."

So und jetzt viel Spass mit dem Geodreieck an der Tiefgarageneinfahrt :P

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:44

Na super :-)

ich denk ich werde die halt dazu bringen müssen, einen R8 zu besorgen vor Kauf, damit ich das testen kann. Werden die sicherlich machen - daran lassen dies ja denk ich nicht scheitern........

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Na super :-)

ich denk ich werde die halt dazu bringen müssen, einen R8 zu besorgen vor Kauf, damit ich das testen kann. Werden die sicherlich machen - daran lassen dies ja denk ich nicht scheitern........

Was du noch machen könntest wär ein Luftfahrwerk zu verbauen, dann kommst du in jede Tiefgarage, ich komme mit meinem TT zumindest nun in jede TG.

Dere da Max

am 18. Februar 2010 um 12:18

Den R8 wirst du schon bekommen, wenn Kaufinteresse besteht;). Probiers einfach aus und wenn du immer ein wenig schleifst mit der Lippe des R8 ist einen neue Stoßstange bestimmt günstiger als ein anderes Fahrwerk:D.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:03

@sinpsniper: da wäre ich mir nicht so ganz sicher :-) vermutlich berechnen die da mit Material so 3000 Euro

Luftfahrwerk: Ich denke das ist zum einen enorm teuer und zum anderen dürfte die technik auch recht schwer sein....obwohl an an der ampel bisserl hin- und herspringen hehe

 

Nee, ich denk ich frag die und klär das direkt mit einem r8 vor Ort dann ab. Notfalls müssen die halt neues fahrwerk einbauen. Ich denke das ist zumutbar für die Verkäufer. Ist ja keine Ente die man da kauft...

Ich denke so 2-3cm sollten fehlen.

@damux: du hast das nicht wirklich in den TT verbaut??? der ist doch eigentlich hoch genug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen