- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Bodenfreiheit S 206 im Vergleich zum W 204
Bodenfreiheit S 206 im Vergleich zum W 204
Hallo,
mein Interesse gilt dem Vergleich der Bodenfreiheit zwischen S 206 und W 204.
Derzeit habe ich einen W 204 Baujahr 2008. Bei der Einfahrt in meine (nicht genormte) Tiefgarage komme ich im oberen Teil der Garageneinfahrt mit dem Unterboden und im unteren Teil der Garageneinfahrt mit Front und Heck der Fahrbahn bedenklich nahe. Ein Wochenendeinkauf stellt noch kein Problem dar, bei schwerer Beladung ist es aber schon zur Fahrbahnberührung gekommen, so dass ich Situationen mit schwerer Beladung seitdem vermeide.
Daher meine Frage, ob jemand aus Erfahrung (oder von den technischen Daten her) sagen kann, ob ein S 206 mehr, gleich oder weniger Bodenfreiheit als ein W 204 bietet.
Von der Motorisierung ist der C 300 e mein Favorit. Wenn es um Bodenfreiheit geht, wäre wohl der All-Terrain die sichere Option – dann aber leider nur mit eingeschränkter Motorenauswahl.
Soweit es notwendig sein sollte: Gibt es von mir übersehe Optionen, den C 300 e (vom Werk aus) höherlegen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
ist die Frage mit AMG Paket oder nicht
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:02:54 Uhr:
ist die Frage mit AMG Paket oder nicht
Der W 204 ist ein C 200 Avantgarde ohne AMG. Das AMG Paket sieht nett aus, zu Gunsten der Bodenfreiheit könnte ich beim S 206 aber auch darauf verzichten.
Beim 300e würde das keinen Unterschied machen, der ist auch mit AMG Line nicht tiefer.
Leider kann ich Dir nur bedingt helfen.
Hatte gestern meinen GLE beim Service und hatte als Leihfahrzeug ein C200 T-Modell mit AMG-Paket außen.
Er kam mir schon bei erster Betrachtung recht tief vor und tatsächlich bin ich an einer Einfahrt (nichts Genormtes) mit dem unteren (Plastikteil) der Frontlippe aufgesessen bzw. habe den Asphalt ganz leicht gestreift.
Klar, dass ich das mit meinem GLE nicht kenne, aber wie gesagt, der Wagen kam mir ungewohnt tief vor.
Ich denke, das Beste ist ausprobieren.
Unter den gegebenen Umständen würde ich ganz klar über den All-Terrain nachdenken.
Der ist in meinen Augen eh die attraktivere Version.
Es gibt ihn zwar nur mit eingeschränkter Motorauswahl aber soo000 schlecht ist der 220d nun auch wieder nicht.
An dieser Stelle will ich das Ergebnis meiner Recherchen mitteilen: Da ich den aktuellen Plug-in-Hybrid 300 e nicht mit ausreichender Bodenfreiheit in der C-Klasse kombinieren kann, werde ich wohl auf den neuen GLC II (X254) warten. Dort sollte diese Kombination möglich sein (einschließlich 4MATIC). Ich hatte mich bisher nie mit SUVs beschäftigt; diese scheinen aber eine interessante Alternative darzustellen.
vielleicht kommt der Motor in den Allroad. Was ich gelesen habe, hat er eine grössere Bodenfreiheit als der GLC(ohne Luftfederung)
Wie schon oben angemerkt, hat der Hybrid ja immer das höhere Normalfahrwerk. Es ist aber gut möglich, dass der tiefsitzende Akku wieder etwas der gewonnen Bodenfreiheit für sich beansprucht!? Letzten Endes hilft hier nur das Nachmessen der Böschungswinkel an deinem Wunschfahrzeug.
Außerdem sei angemerkt, dass der Hybrid serienmäßig eine Niveauregulierung durch die luftgefederte Hinterachse haben sollte. Dadurch wird stärkere Beladung nicht zu verminderter Bodenfreiheit führen.
Luftfederung beim W206?
Ja, aber nur die Hybride und nur an der Hinterachse.
Aber eben kein ABC wie beim 205 vor dem letzten Modelljahr.
Meine heutige Testfahrt mit einer C-Klasse All-Terrain hat Folgendes ergeben: Der Unterboden des Fahrzeugs ist nicht eben, sondern hat Bereiche, welche tiefer liegen. Der geringste Bodenabstand betrug bei der Einfahrt in meine Tiefgarage 1,5 cm. Mit der „normalen“ C-Klasse hätte ich also ich keine Chance, in meine Tiefgarage zu fahren. Vorne, hinten und an den Seiten ist wesentlich mehr Spielraum vorhanden als unter dem Fahrzeug. Also darf man sich von der äußeren Optik nicht zu sehr verleiten lassen, wenn das Gelände höhere Anforderungen an die Bodenfreiheit stellt. – Wie vermutet, hat sich die Bodenfreiheit vom 204er zum 206er um mehrere Zentimeter verringert.
W206 hat seltsam wenig Bodenfreiheit. Laut technischen Daten 97 mm, mein G20 BMW mit M-Paket inkl Tieferlegung hat auch nicht zu viel, aber doch 135 mm
https://www.auto-data.net/de/...6-c-180-eq-boost-170hp-9g-tronic-42343
SG
Jukka
Das ist in der Tat extrem wenig.
Mein Golf hat gute 128mm und das ist schon an vielen Stellen extrem eng.
Da muss man dann mit Bordsteinen extrem aufpassen.
der w205 hatte nur 92 mm, der w204 140mm, der w203 160mm
hat wohl was mit dem letzten 10tel Spritsparen zu tun, beim 205er hatte man wohl übertrieben...