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Bodengruppe entrosten - brauche Hilfe
Servus miteinander,
habe leider festgestellt, dass ich unter den Teer Dämmplatten Rostbildung habe und habe heute mal hinten gestartet die Platten zu entfernen.
Jetzt bleibt natürlich eine Bitumenschicht auf der Bodenplatte kleben.
Ich habe vor die Platte mit Fertan zu behandeln um sie anschließend mit Hammerit Lack zu überstreichen.
Nun meine Frage (Sorry bin mit Blech gänzlich unerfahren):
Bis zu welchem Grad muss ich die Bitumenschicht entfernen ? Reicht das schon wie auf demBild ersichtlich oder darf da nichts mehr schwarz sein ?
Mit welchen Mitteln geht ihr da ran - hab jetzt mal mit HL-Fön die Matten entfernt und den Rest mit Spachtel und den Rest mit Bohrmaschine und Scheibenbürste soweit mal entfernt.
Hab gelesen dass das Ganze nicht zu heiss werden darf sonst besteht die Gefahr den Unterbodenschutz zu beschädigen.
Vielen Dank für eure Einschätzung - Bilder folgen
Gruß
Christian
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21 Antworten
Guten Abend, ja die Bitumen Schicht muss komplett runter. Hab ich mit Silikonentferner gemacht geht auch mit Pinselreiniger. Das mit dem Fertan ist keine gute Stelle weil es mit gründlich mit Wasser abgespüllt werden muss. Mach es richtig blank dann entweder Grundierung und Lack oder Por15.
Unterbodenschutz? Welcher denn?
Der Käfer hatte nie einen Unterbodenschutz. Jedenfalls nie ab Werk. Lack ja, ... sonst nie.
Und das Bitumen der Mexikaner... aber das war nie ein Schutz, das war Sabotage ab Werk. Kam ja in Emden erst auf die seewasserverseuchten Käfer drauf.
Mach soviel weg wie es überhaupt geht. Das ist schon mal besser als nix zu tun. Fertan, ja, hilft. POR 15? Ja, auch besser als nix.
So verrottet wie das Blech ist, hilft eigentlich eh nur noch sandstrahlen und ein neuer Lack, ganz gleich welcher Art. Eigentlich ist es eh 5 vor 12... Austausch der Bodenhälten.
Das mit der Bohrmaschine und Bürste... ja, besser als nix. Nur erwischt du damit nur Teile des Rosts und nicht die Poren. Mit POR15 wird ihm dann der Sauerstoff abgeschnitten und es sieht halbwegs wieder appetitlich aus. Ein paar weitere Jahre hilft es , dann bricht die Seuche wieder aus, nur noch schlimmer.
Das einzige sinnvolle Mittel, Rost in diesem Zustand noch zu bekämpfen, ist sandstrahlen. Was damit immer in einer größeren Aktion endet.
Servus,
Unterbodenschutz wurde nachträglich angebracht und dichtet sauber ab.
Lediglich das Bodenblech muss restauriert werden. Dazu kann ich nicht das ganze Auto zerlegen und suche daher nach einer akzeptablen Lösung. Sandstrahlen wäre optimal - klappt das auch wenn man bspw. dir Anbauteile abdeckt?
Möchte jetzt nicht Stunden reinhängen und in zwei Jahren fange ich wieder von vorne an - dann lieber Fachwerkstatt ...
So schlimm schaut das Blech doch nicht aus ?
Hallo,
die Fotos zeigen doch das Bodenblech innen. Da wurden von den Mexikanern ab Werk Bitumenplatten angebracht.
Auch bei meinem 80-er Mexiko sah es da so aus, nachdem ich diese entfernt hatte. Kondenswasser oder o. ä. geht nicht mehr weg.
Ich denke, wenn man den Rost wie dargestellt mit der Zopfmürste o. ä. entfernt und dann mit Zinkstaubgrundierung o. ä. grundiert und dann schwarz lackiert, sollte doch länger Ruhe sein, wenn innen anderweitig keine Feuchtigkeit eindringt, oder das Blech nicht schon komplett durch ist. Sollte jedoch mal Batteriesäure ausgetreten sein...
Wichtig ist natürlich die Außenseite der Bodenplatte. Wenn da im angerosteten Zustand mit Unterbodenschutz aufgehübscht wurde...
Ja es ist das Bodenblech innen das sind Reste der Dämmung. Weil es im Innenraum ist auch kein Fertan anwenden.
Hallo Christian,
Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Ich habe kein Käfer Häuschen, sondern eine Polyester Karosserie.
Aber..
Ich habe den Aufbau komplett entfernt, was zu schweissen war durchführen lassen und dann zum Sandstrahlen.
Komplett, und dann wurde gleich nach dem Strahlen eine 2 Komponenten Grundierung aufgespritzt.
Hat mit ein wenig Wartezeit 250 Euzro gekostet.
Und das hat mit die ganze !!!! elende Schleiferei und sonstiges erspart.
Eine blitzblanke und saubere Bodengruppe, die jetzt wie neu da steht.
Es gibt eigentlich überall Industriestrahler, die dies für kleines Geld nebenbei machen.
Wenn Du möchtest suche ich gerne ein paar Bilder raus.
Gruß
Didi
Kein Hammerit nehmen!!!!
Zitat:
@top--schanzer schrieb am 21. September 2018 um 16:32:13 Uhr:
Servus miteinander,
habe leider festgestellt, dass ich unter den Teer Dämmplatten Rostbildung habe und habe heute mal hinten gestartet die Platten zu entfernen.
Jetzt bleibt natürlich eine Bitumenschicht auf der Bodenplatte kleben.
Ich habe vor die Platte mit Fertan zu behandeln um sie anschließend mit Hammerit Lack zu überstreichen.
Nun meine Frage (Sorry bin mit Blech gänzlich unerfahren):
Bis zu welchem Grad muss ich die Bitumenschicht entfernen ? Reicht das schon wie auf demBild ersichtlich oder darf da nichts mehr schwarz sein ?
Mit welchen Mitteln geht ihr da ran - hab jetzt mal mit HL-Fön die Matten entfernt und den Rest mit Spachtel und den Rest mit Bohrmaschine und Scheibenbürste soweit mal entfernt.
Hab gelesen dass das Ganze nicht zu heiss werden darf sonst besteht die Gefahr den Unterbodenschutz zu beschädigen.
Vielen Dank für eure Einschätzung - Bilder folgen
Gruß
Christian
POR15 wurde genau fuer solche Faelle entwickelt. Ich wuerde es noch etwas mit der Topfbuerste und Flex entrosten. Dann das gute Zeug drauf von beiden Seiten und das Bodenblech wird deine Enkelkinder noch erfreuen.
Gruss
Steiny
Zitat:
Möchte jetzt nicht Stunden reinhängen
Dann such dir ein anderes Hobby. Schnell geht so etwas nicht oder es haelt nicht.
Finde Por15 auch gut. Aber der Aufwand davor ist mir jedesmal Zuviel und bin deshalb davon weg.
Zitat:
@ousie85 schrieb am 26. September 2018 um 05:48:59 Uhr:
Finde Por15 auch gut. Aber der Aufwand davor ist mir jedesmal Zuviel und bin deshalb davon weg.
Welcher Aufwand...? Mit der Bürste drüber, dicke Handschuhe an, Pinseln, fertig.
Die zwei Quadratmeter schruppt man doch in 20 Minuten blank.
Wenn man nach Anleitung vorgeht muss man da ja noch diesen cleaner und aktivator drauf hauen.
Zitat:
@ousie85 schrieb am 26. September 2018 um 07:37:26 Uhr:
Wenn man nach Anleitung vorgeht muss man da ja noch diesen cleaner und aktivator drauf hauen.
Gibt unterschiedliche Produkte von der Firma. Ich spreche von dem, was man mit dem Pinsel auftraegt.
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich mir das Ganze durchlese, dann ist POR15 und voriges Schleifen die beste Alternative, die danach haltbar erscheint.
Nachdem ich nicht vorhabe wieder Bitumenmatten zu verkleben, aber dennoch eine Isolierung/Geräuschdämmung haben möchte, habe ich mir überlegt unter den Teppich einfach Styrodurplatten zu verlegen ?
Was haltet ihr davon ?
Zitat:
@top--schanzer schrieb am 26. September 2018 um 19:59:53 Uhr:
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich mir das Ganze durchlese, dann ist POR15 und voriges Schleifen die beste Alternative, die danach haltbar erscheint.
Nachdem ich nicht vorhabe wieder Bitumenmatten zu verkleben, aber dennoch eine Isolierung/Geräuschdämmung haben möchte, habe ich mir überlegt unter den Teppich einfach Styrodurplatten zu verlegen ?
Was haltet ihr davon ?
Neeee, das broeckelt (und quietscht!) wegen der Reibung und bricht bei Belastung vom Ein- und Aussteigen. Kenne das Zeug aus dem Studium.
Wie waere es mit dicken Gummimatten? So 1/2" bis 3/4"?