ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bodengruppe vorne fällt nach unten, nach dem Trennen von der Karosserie

Bodengruppe vorne fällt nach unten, nach dem Trennen von der Karosserie

VW Käfer 1302
Themenstarteram 28. November 2021 um 8:36

Habe heute meinen gekauften Käfer 1302 LS Cabrio BJ 1970 von der Palette gehoben. Er war getrennt aber auf einer Palette fixiert. Jetzt will ich die Karosserie schweißen und auch die Heizungskanäle wechseln incl. Versteifung.

Nun meine 2 Fragen:

1. Frage die Heizungskanäle und Versteifungen befestige ich erst an der Bodengruppe und verschweiße den unteren Rahmen und dann setze ich die Karosserie drauf oder?

 

2. Frage die ist etwas blöd: Als wir (Meine Jungs und ich) die Räder montiert haben und dann ihn von der palette runter gehoben haben war der Motorraum mit einer normalen Bodenfreiheit aber vorne lag die Bodengruppe auf dem Boden an. Ich muss sagen dass der Vorgänger die Bodengruppe bereits fertig gemacht hat incl. Stoßdämpfer. Halten wirklich die Schrauben das Gewicht der Bodenplatte an der Karosserie? Ich habe jetzt einen Holzklotz untergelegt. Ich muss sagen der Vorgänger hat noch keine Lenksachen eingebaut. Nur Stoßdämpfer mehr nicht.

Aufgeladen Käfer 1302
Motorraum Käfer 1302
Hinten 1302
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich verstehe beide Fragen nicht so richtig...

 

Zu Frage 2: Natürlich muss die Bodengruppe mit der Karosserie verschraubt sein. Schau Dir das doch mal an, wie soll das sonst funktionieren? Der 1302/1303 ist halt teilselbsttragend, im Gegensatz zum KVW.

Themenstarteram 28. November 2021 um 9:15

Sorry für die blöde Fragestellung. Mich hat es nur gewundert dass er hinten "fasst" normal steht in der höhe und vorne fällt er bis zum Boden runter. Ich dachte er bleibt vorne auch weiter oben so dass man die Karosserie runter hebt und man ihn ohne Probleme Rollen kann aber da schleift vorne die Bodengruppe auf dem Boden.

Das ist beim 1302/1303 halt so. Ist doch klar, da sich die Federbeine an der Karosse abstützen.

Alles Andere wäre auch ein Wunder beim LVW. Sieh Dir die Anbindungspunkte an:

- Die Federbeine sind einerseits am Achsschenkel, andererseits am Federbeindom an der Karosserie befestigt.

-Die Querlenker sind wiederum am Achsschenkel und an der Bodengruppe befestigt.

Wenn also Bodengruppe und Karosserie nicht miteinander verbunden sind, dann gehen sie auseinander. Das ist der Grund, warum beim Restaurieren von LVW oft ein Hilfsrahmen an der Bodengruppe befestigt wird, um die Federbeine am Platz zu halten. Siehe Bild von Cartech.ch im Anhang.

46adea5b55608e4d7f78e7c16e660919
Themenstarteram 28. November 2021 um 10:05

Ok ich glaube ich hab ein ganz anderes Problem. Es ist ein 1302 LS aber die Karosserie passt nicht zur Bodengruppe. Kann es sein dass der 1303 ein Halteblech am Mittelholm hat und der 1302 nicht? Ich habe das Blech aber keine Löcher zum fest schrauben.

siehe Bild (incl. Typenschild).

20211128
20211128
Themenstarteram 28. November 2021 um 10:06

Danke für den Hinweis. Werde ich gleich in Angriff nehmen.

Zitat:

@orange03 schrieb am 28. November 2021 um 10:31:36 Uhr:

Alles Andere wäre auch ein Wunder beim LVW. Sieh Dir die Anbindungspunkte an:

- Die Federbeine sind einerseits am Achsschenkel, andererseits am Federbeindom an der Karosserie befestigt.

-Die Querlenker sind wiederum am Achsschenkel und an der Bodengruppe befestigt.

Wenn also Bodengruppe und Karosserie nicht miteinander verbunden sind, dann gehen sie auseinander. Das ist der Grund, warum beim Restaurieren von LVW oft ein Hilfsrahmen an der Bodengruppe befestigt wird, um die Federbeine am Platz zu halten. Siehe Bild von Cartech.ch im Anhang.

Das abgebildete Typschild wurde nachträglich angebracht und muss nicht zur Karosserie gehören. Dort war ursprünglich die Produktionsplakette befestigt.

Die Identität der Bodengruppe ergibt sich aus der Fahrgestellnummer auf dem Rahmentunnel unter der Rücksitzbank. Diese muss mit der Angabe auf dem Typschild übereinstimmen.

Eine 151er Fg.-Nr. gehört zu einem 1302-Kabriolett aus dem Modelljahr 1971.

Die Karosserien von 1302 und 1303 lassen sich leicht am Windschutzscheibenrahmen unterscheiden:

  • 1302 gerade Scheibe
  • 1303 gewölbte Scheibe

Das Halteblech mit den beiden Befestigungslöchern und zugehörigen Schrauben kenne ich vom 1303.

Zitat:

@rohringer schrieb am 28. Nov. 2021 um 11:5:42 Uhr:

Ok ich glaube ich hab ein ganz anderes Problem. Es ist ein 1302 LS aber die Karosserie passt nicht zur Bodengruppe. Kann es sein dass der 1303 ein Halteblech am Mittelholm hat und der 1302 nicht? Ich habe das Blech aber keine Löcher zum fest schrauben.

siehe Bild (incl. Typenschild).

Interessant. Die Karosse ist ja offensichtlich ein 1302. Gab es das Blech vielleicht nicht von Anfang an beim 02 und das Fahrgestell ist älter als die Karosse? Oder ist da ein 02/03-Rahmenkopf an ein KVW-Fahrgestell geschweißt worden?

 

Da fehlen scheinbar noch andere Löcher.

Screenshot_20211128-134537~2_compress7.jpg
Themenstarteram 28. November 2021 um 14:14

Also lt Verkäufer und Brief ist die Bodengruppe von einen 1302 LS dass nur restauriert wurde. Mir sind die fehlenden Löcher auch aufgefallen weil da ja auch die Bodengruppe an der Karosserie angeschraubt wird unter dem Reserverad. Ich denke mal ich werde da selbst 2 Löcher Bohren und ein M10 Gewinde rein schneiden. Das Blech vermute ich mal wurde selbst angebracht vermute ich mal. Ich keinen keinen 1302 mit dem Blech.

Die Scheibe ist gerade wie bei einen 1302

Das Problem ist das ich ihn ja nicht zerlegt habe sondern ich ihn so gekauft habe.

20211128
Themenstarteram 29. November 2021 um 12:46

Ich habe mir jetzt das Blech nochmal genau angeschaut. Ich denke mal dass der Vorgänger es selbst angebracht hat. So wie die Schweißnaht aussieht

20211129

Nein, das ist Serie.

Themenstarteram 29. November 2021 um 17:28

Ok aber warum fehlen die Löcher in der Bodengruppe

Wäre halt mal interessant, ob jemand weiß, ob es das Blech beim 02 von Anfang an gab. Karosse und Bodengruppe müssen ja nicht zwingend zusammen gehören.

 

Die Bodengruppe hat aber schon eine 151er Fahrgestellnummer?

Zitat:

@rohringer schrieb am 29. November 2021 um 18:28:12 Uhr:

Ok aber warum fehlen die Löcher in der Bodengruppe

Das wäre ein klarer Hinweis, dass die keine Hochzeit miteinander hatten und verschiedene Jahrgänge sind... und nie was miteinander hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bodengruppe vorne fällt nach unten, nach dem Trennen von der Karosserie