ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bodenmarkierung Privatparkplatz

Bodenmarkierung Privatparkplatz

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 8:05

hallo,

Ich arbeite in einem großen Gebäude, hinter dem ein großer Parkplatz ist. Die Parkflächen sind markiert, indem das jeweilige Firmenlogo auf den Boden gesprüht wurde. Für meine Arbeitsstätte gibt es aber nicht genügend Parkflächen und deswegen stehe ich meistens auf einer Parkfläche, das mit dem Logo des Fitnessstudios nebenan markiert wurde.

Das Fitnessstudio (die Mitglieder sollen so parkkarten reinlegen) hat jetzt aber alle Kennzeichen notiert und wer keine Parkkarte hat, hat einen Zettel, dass beim nächsten mal abgeschleppt wird.

Ist so eine einfache bodenmarkierung als Logo überhaupt rechtens? Es steht nirgendwo ein Schild, dass irgendwo nicht geparkt werden dürfte.

VG Günni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:06:08 Uhr:

Grundsätzlich steht mal die Frage im Raum, ob denn die ganzen Parkplätze auch tatsächlich zu dem Gebäudekomplex mit Firmen und Fitnessstudio dazugehört.

Ich meine, daß solche Parkplätze schnell mal einfach so in den Besitz wandern und Schilder wie "Privatparkplatz" aufgestellt werden.

Wer kontrollierts denn ?!

Ähnlicher Fall hier bei mir in der Nähe.

Das Aussenlager eines Möbeldiscounters beansprucht Parkplätze für sich, die gar nicht zum Aussenlager dazugehören.

Möchte man in das darüberliegende, neu eröffnete Fitnessstudio und parkt dort sein Auto hat man einen Zettel unterm Scheibenwischer, hier in Zukunft nur als Kunde des Möbeldisconters parken zu dürfen und bei weiteren Zuwiderhandlungen abgeschleppt wird.

Komisch nur, daß keinerlei Hinweisschilder aufgestellt sind, wem der Parkplatz gehört.

So wie ich dich hier kennen gelernt habe hast du große Probleme deine Umwelt so zu akzeptieren wie sie ist. Alles was dir nicht in den Kram passt wird angezweifelt und muss irgendwie Unrecht sein. Ist das so richtig wie ich es wahr nehme ?

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da das ein Privatparkplatz ist: Ja, das ist rechtens.

Zitat:

@boerni666 schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:08:01 Uhr:

Da das ein Privatparkplatz ist: Ja, das ist rechtens.

+1

Kein Schild. Aber der Betreiber hat Dich auf Dein Fehlverhalten schriftlich aufmerksam gemacht. Wenn Du Dein Auto noch brauchst, solltest Du Dein Parkverhalten überdenken...

Bei Aldi, Lidl usw. darf ich ja auch nicht den ganzen Tag stehen.

Ich liebe diese Mentalität und finde den Betreiber des Fitness-Studios überaus nett. Von mir hättest du eine Abmahnung erhalten, mit strafbewehrter Unterlassungserklärung - und das ganze per kostenpflichtigem Anwaltsschreiben.

Im Wiederholungsfall würde dein Fahrzeug abgeschleppt und Klage auf Zahlung erhoben.

Mitgliedschaft in dem besagten Fitnessstudio beantragen :)

Zitat:

@guenni_1 schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:05:37 Uhr:

 

Ist so eine einfache bodenmarkierung als Logo überhaupt rechtens? Es steht nirgendwo ein Schild, dass irgendwo nicht geparkt werden dürfte.

Steht auf meinem Grundstück auch nicht aber es sollte schon jedem Verkehrsteilnehmer klar sein, dass man nicht auf privaten Grundstücken anderer ohne deren Zustimmung sein Fahrzeug abstellen darf.

Das fahren, halten und parken auf öffentlichen Verkehrsflächen ist durch die StVO und entsprechende Verkehrszeichen geregelt und steht jedermann zu (Voraussetzung Fahrzeug ist zugelassen etc :D). Auf einem privaten Grundstück ist der Eigentümer aber nicht zu einer Beschilderung verpflichtet und kann dennoch ein unerlaubt abgestelltes Fahrzeug entfernen lassen und die Kosten dafür eintreiben lassen vom Verursacher.

Zitat:

@guenni_1 schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:05:37 Uhr:

hallo,

Ich arbeite in einem großen Gebäude, hinter dem ein großer Parkplatz ist. Die Parkflächen sind markiert, indem das jeweilige Firmenlogo auf den Boden gesprüht wurde. Für meine Arbeitsstätte gibt es aber nicht genügend Parkflächen und deswegen stehe ich meistens auf einer Parkfläche, das mit dem Logo des Fitnessstudios nebenan markiert wurde.

Das Fitnessstudio (die Mitglieder sollen so parkkarten reinlegen) hat jetzt aber alle Kennzeichen notiert und wer keine Parkkarte hat, hat einen Zettel, dass beim nächsten mal abgeschleppt wird.

Ist so eine einfache bodenmarkierung als Logo überhaupt rechtens? Es steht nirgendwo ein Schild, dass irgendwo nicht geparkt werden dürfte.

VG Günni

Ist es überhaupt "rechtens", auf einem Stellplatz zu parken, von dem man (zu recht) annimmt, er sei für den Betrieb des Fitnessstudios reserviert? Oder reicht da nicht schon die innere Stimme des Anstands dort nicht zu parken?

Wie viele Vorschriften und Schilder soll uns Sankt Bürokratius denn noch spendieren, um Selbstverständliches durchzusetzen?

Ansonsten hat @PeterBH schon das Notwendige gesagt.

Grüße vom Ostelch

Jetzt gehe mal jeder in sich und frage sich ganz still: Kenne ich das nicht von mir selbst? Wenn kein regulärer Parkplatz verfügbar ist, dass ich anfange, mir meine Moral zurechtzubiegen? :cool:

Na, im Ernst. TE, das Fitnessstudio hat recht. Und den Vorschlag, dort einfach Mitglied zu werden, hast du schon bekommen. Finde ich eine witzige Idee!

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:52:48 Uhr:

Mitgliedschaft in dem besagten Fitnessstudio beantragen :)

Da die meisten Fitnessstudios eh nur 20-30€ im Monat nehmen wäre das günstiger als ein regülärer Stellplatz. Noch günstiger wäre nur morgens vor den Kollegen da zu sein.

Zitat:

@guenni_1 schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:05:37 Uhr:

hallo,

Ich arbeite in einem großen Gebäude, hinter dem ein großer Parkplatz ist. Die Parkflächen sind markiert, indem das jeweilige Firmenlogo auf den Boden gesprüht wurde. Für meine Arbeitsstätte gibt es aber nicht genügend Parkflächen und deswegen stehe ich meistens auf einer Parkfläche, das mit dem Logo des Fitnessstudios nebenan markiert wurde.

Das Fitnessstudio (die Mitglieder sollen so parkkarten reinlegen) hat jetzt aber alle Kennzeichen notiert und wer keine Parkkarte hat, hat einen Zettel, dass beim nächsten mal abgeschleppt wird.

Ist so eine einfache bodenmarkierung als Logo überhaupt rechtens? Es steht nirgendwo ein Schild, dass irgendwo nicht geparkt werden dürfte.

VG Günni

Darf ich mal deine Toilette Benützen Günni?

Also ich meine nur für den Fall, dass deine Haustüre offen steht ....

Sorry - es handelt (wie du auch bemerkt hast!) um einen Privaten Parkplatz der in Privat Besitz ist!

PRIVAT!

Was das Fitnessstudio darauf macht musst du dem Betreiber überlassen....

So dreist zu sein Pivates Eigentum zu negieren und ein Fehlverhalten bei anderen zu suchen passt ins Jahr 2019!

Ich tippe mal darauf, dass in den Nutzungsbedingungen des F-Studios sowas steht wie "Parkplatzbenutzung während des Aufenthaltes im F-Studio".

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:31:22 Uhr:

Jetzt gehe mal jeder in sich und frage sich ganz still: Kenne ich das nicht von mir selbst? Wenn kein regulärer Parkplatz verfügbar ist, dass ich anfange, mir meine Moral zurechtzubiegen? :cool:

Na, im Ernst. TE, das Fitnessstudio hat recht. Und den Vorschlag, dort einfach Mitglied zu werden, hast du schon bekommen. Finde ich eine witzige Idee!

Ja, lieber @Erwachsener . Das ist der innere Schweinehund in uns allen. Manche geben ihm willig nach, andere nicht. Warum gibt es immer diesen erhobenen Zeigefinger, wenn man auf eigentlich Selbstverständliches hinweist? Ist das wirklich schon die Ausnahme, diesen inneren Schweinehund besiegen zu können? Muss man sich vielleicht schon dafür schämen? :cool:

Grüße vom Ostelch

am 22. Oktober 2019 um 10:44

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:52:48 Uhr:

Mitgliedschaft in dem besagten Fitnessstudio beantragen :)

Könnte billiger als ein Dauerparkplatz sein :D

Doof nur, wenn es wie bei uns zeitlich begrenztes Parken gibt ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bodenmarkierung Privatparkplatz