1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bodenschweller Falz restaurieren

Bodenschweller Falz restaurieren

VW T3 Messtruppfahrzeug
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 14:58

Guten Tag,

die Falz am Bodenschweller meines T3 ist vom Rost leicht zerfressen. Nun würde ich diese gerne Instand setzten und möchte dazu gerne eure Meinungen und Vorschläge.

Die äußere Kante ist wie auf den Fotos sichtbar an mehreren Stellen weggerostet. Die innere Seite widerrum hat keine Löcher oder sonstigen Rost. Ich habe bis jetzt den groben Rost entfernt und einen Rostumwandler aufgetragen.

Jetzt überlege ich wie ich weiter vorgehen sollte:

Spachteln -> halte ich an der Stelle für ungeeignet und würde wahrscheinlich schnell durch Steinschlag oder aufsetzen zerstört werden.

Lackieren - > Einfach lackieren mit Grundierung und Lack und die stellen wo kein Blech mehr da ist ignorieren.

Unterboden/Steinschlagschutz - > mit lackierbarem Unterboden oder Steinschlagschutz streichen und so eine einigermaßen grade Fläche erreichen und dann lackieren.

Was sind eure Meinungen oder würdet ihr ganz anders vorgehen? Da man die Kante kaum sieht würde ich mit die Arbeit mit Schweißen gerne sparen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

IMG_20210516_164336.jpg
IMG_20210516_164315.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde den Außenschweller raustrennen und ersetzen wenn das Auto noch ein paar Jahre halten soll. Der sieht echt fertig aus.

Auf keinen Fall Spachtel.

Mit Spachtel kann es darunter weiter .....

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:54

@Alexander67 der Vorbesitzer hatte da so eine Gummimasse also ein ca 2 cm breites Band was 2 mm hoch war welches zwar eine Ebene Fläche gebildet hat wo aber alles fleißig weiter drunter gerostet hat. An so etwas hätte ich auch schon gedacht nur mit einer ordentlichen Grundierung zwischen Metall und Gummi.

Quark. Raustrennen und sauber neu einschweißen. Dann ist Ruhe.

Zitat:

@Alexander67 der Vorbesitzer hatte da so eine Gummimasse also ein ca 2 cm breites Band was 2 mm hoch war welches zwar eine Ebene Fläche gebildet hat wo aber alles fleißig weiter drunter gerostet hat. An so etwas hätte ich auch schon gedacht nur mit einer ordentlichen Grundierung zwischen Metall und Gummi.

Zwischen dem Gummi und dem grundierten Metall kommt Dreck und Feuchtigkeit...Reibewirkung....neuer Rost

Die Feuchtigkeit kommt doch von innen. Da hilft aussen gar nichts. Notfalls trocknen und Hohlraumversiegelung von innen.

Erst mal Farbe drauf, keine weiteren Arbeiten, erst mal abwarten. Wenn der Rost nach ein paar Wochen/Monaten wieder kommt, weißt Du, dass das jetzt nicht ausgereicht hat und dann musst Du halt mal innen nachschauen. Auf welcher Seite ist das denn? Ist oberhalb eine Spüle oder sowas?

Gruß Jan

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 16:44

@papajan Danke, werde ich so machen. Linke Seite. Eine Spüle ist keine verbaut.

Alternativ könnte man wohl auch Fett benutzen.

Vermutlich wird jetzt wohl jemand zutreffenderweise schreiben dass da keine Farbe drauf hält.

Stimmt. Aber es hält Wasser an und verhindert so, dass selbst rostige Stellen weiter rosten.

Und es kriecht in engere Hohlräume und Ritzen als alles andere.

Keine Spüle ist schon mal gut, weil meist rostet es an der "Küchenzeile", Busse ohne diese sind da weniger hart betroffen. Du hast ja schon Rostumwandler drauf, ich hätte wegen der "Kriecheigenschaften" Ovatrol öl empfohlen und dann eine geeignete Rostschutzfarbe drauf. Jetzt streich halt mal nach und beobachte, was passiert.

Gruß Jan

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:05

Owatrol mache ich in die ganzen Fugen rein. Da kommt jetzt brantho korrux drauf und dann sollte das reichen. Falls nicht ist das ja eine Stelle die man ohne Probleme nacharbeiten kann.

Ich hab bei den Fugen die Erfahrung gemacht, dass Owatrol ganz gut wirkt, aber der Rost auch hartnäckig ist. Also immer wieder Owatrol und Brantho, es wird weniger, aber es dauert. Viel Erfolg!

Gruß Jan

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:39

Abwechselnd Owatrol und Brantho korrux? Ich hätte die Fugen viele mal wieder mit owatrol voll laufen lassen und ganz am Schluss nach min. 2 Wochen owatrol austrocknen lassen einmal brantho korrux als Grundierung für die Dichtmasse. Das Auto wird sowieso fürs lackieren komplett gespachtelt und geschliffen da ist genug Zeit viele mal zu ölen.

Genau, erst immer wieder Ovatrol, trocknen lassen, wiederholen, mindestens 3mal das Ganze, alles immer schön trocknen lassen, dann Brantho drauf. Man muss sich Zeit lassen. So hab ich es bei meinem anderen Bus auch gemacht, das war 2014, und die Fugen sind immer noch gut. Und vor allen Dingen hab ich ihn auch von innen behandeln können. Das hat es wohl gebracht.

Bei meinem weißen Bus mache ich keine Vollrestaurierung, sondern behandle immer wieder nach Bedarf die Symptome außen. Entsprechend weniger effektiv ist das Ganze, kommt immer wieder was nach, aber von der Tendenz her immer weniger.

Gruß Jan

Deine Antwort