- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Böckmann Anhänger TL-ST 2513/ 135 unter Flur mit Reserverad ausrüsten
Böckmann Anhänger TL-ST 2513/ 135 unter Flur mit Reserverad ausrüsten
Hallo Zusammen!
Hat jemand schon mal an einem Böckmann PKW Anhänger ein Reserverad untergebaut( unter der Ladefläche).
Habe sowas glaube ich mal bei Stema gesehen.
Die Montage auf der Deichsel ist natürlich möglich, beeinflusst aber die Stützlast.
Ob eine Halterung an der Bordwand ewig hält ist bestimmt auch fraglich.
Wer hat da eine Idee???
Schönes Wochenende!!!!
TomPet
Ähnliche Themen
12 Antworten
Es gibt für Wohnwagen Unterflurhalterungen, vielleicht passt davon was. Hatte ich selbst auch schon mal überlegt, weil ich den Platz günstig finde, aber dann eine andere Lösung gefunden.
Ja mein Stema hat einen unter der Ladefläche ist aber auch ein Kipper und nicht ein kleiner 1-Achser wo es auch keinen Rahmen gibt... Da es kein Hochlader ist gibt es da auch keine Möglichkeit für den Reifen unter dem Hänger aber es gibt ja den Halter vom Hersteller und der kann ja auch an der Seite angebracht werden in der nähe vom Reifen dann ist die Stützlast ja auch nicht beansprucht und wird Eigentlich immer so gemacht wenn es kein Hochlader ist... https://www.boeckmann.com/.../reserveradhalter-1833
Zitat:
@mecco schrieb am 16. Februar 2024 um 14:44:59 Uhr:
Es gibt für Wohnwagen Unterflurhalterungen, vielleicht passt davon was. Hatte ich selbst auch schon mal überlegt, weil ich den Platz günstig finde, aber dann eine andere Lösung gefunden.
Wie sieht denn die Lösung aus??
Spurplatte statt Reserverad. Damit kann ich notfalls das aus dem Auto am Anhänger montieren.
Zitat:
@mecco schrieb am 16. Februar 2024 um 15:42:14 Uhr:
Spurplatte statt Reserverad. Damit kann ich notfalls das aus dem Auto am Anhänger montieren.
dann mußt das Auto nach dem Anhänger kaufen um auch die Reifen vom Fahrzeug zu nutzen... Ausserdem gibt es immer weniger Fahrzeuge die überhaupt einen Echten Reifen mitführen... Heute gibt es nur noch eine Flasche Reifendicht und einen Spielzeug Kompressor statt einem Ersatzreifen...
Habe es nur beschrieben, weil ich gefragt wurde.
Zitat:
@mecco schrieb am 16. Februar 2024 um 15:42:14 Uhr:
Spurplatte statt Reserverad. Damit kann ich notfalls das aus dem Auto am Anhänger montieren.
Die Idee ist eigentlich genial!!
Mein Zugfahrzeug hat noch ein Notrad!!!
Würde also passen.
Vielen Dank für diese Inspiration! :-)
TomPet
Zitat:
@TomPet schrieb am 16. Februar 2024 um 17:50:27 Uhr:
Zitat:
@mecco schrieb am 16. Februar 2024 um 15:42:14 Uhr:
Spurplatte statt Reserverad. Damit kann ich notfalls das aus dem Auto am Anhänger montieren.
Die Idee ist eigentlich genial!!
Mein Zugfahrzeug hat noch ein Notrad!!!
Würde also passen.
Vielen Dank für diese Inspiration! :-)
TomPet
Naja, viele Anhänger haben 13", 14" oder 15" Räder und Reifen die nicht besonders breit sind.
Das Rad vom Auto müsste also von seinen Abmaßen halbwegs passen, eine entsprechende Spurplatte gefunden werden, damit das ganze auch auf den Anhänger passt (auch und besonders Platz mäßig ..) und was dann die Rennleitung zu dieser Konstellation sagt ist vermutlich auch eher fraglich.
Besser für kleines Geld ein entsprechendes Komplettrad in der Bucht kaufen und bei weiteren Fahrten in den Kofferraum legen.
Einen entsprechenden Wagenheber plus Werkzeug braucht man ja auch noch ..!
MfG Günter
Zitat:
@TomPet schrieb am 16. Februar 2024 um 15:37:26 Uhr:
Zitat:
@mecco schrieb am 16. Februar 2024 um 14:44:59 Uhr:
Es gibt für Wohnwagen Unterflurhalterungen, vielleicht passt davon was. Hatte ich selbst auch schon mal überlegt, weil ich den Platz günstig finde, aber dann eine andere Lösung gefunden.
Wie sieht denn die Lösung aus??
Es hängt stark vom Fahrgestell ab. Bei Al-Ko Fahrgestellen sollte es kein Problem sein.
https://www.obelink.de/fahrzeugtechnik/chassis/reserveradhalter/
Bleibt beim Anhänger aber immer noch die Frage nach dem Radwechselwerkzeug. Wo führt man das mit?
Bei nem Tandemachser funktioniert das vielleicht noch ohne Wagenheber. Bei nem 1-Achser, noch dazu beladen, wohl eher nicht... Und der eventuell vorhandene Heber aus dem PKW Bordwerkzeug wohl auch eher nicht. Dazu kommt, dass die Radschrauben bei Anhängern oft SW19 haben und nicht wie beim PKW meist, SW17.
Gruß
Jürgen
Kann man alles vorbereiten und gemütlich ausprobieren.
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 18. Februar 2024 um 06:09:43 Uhr:
Bleibt beim Anhänger aber immer noch die Frage nach dem Radwechselwerkzeug. Wo führt man das mit?
Bei nem Tandemachser funktioniert das vielleicht noch ohne Wagenheber. Bei nem 1-Achser, noch dazu beladen, wohl eher nicht... Und der eventuell vorhandene Heber aus dem PKW Bordwerkzeug wohl auch eher nicht. Dazu kommt, dass die Radschrauben bei Anhängern oft SW19 haben und nicht wie beim PKW meist, SW17.
Gruß
Jürgen
Ich glaube, ein entsprechendes Rad dabei haben, das ist schon einmal die halbe Miete.
Für das andere gibt es durchaus Hilfsbereite Mitmenschen, Notfalls den Pannendienst, der dann mit seinem Werkzeug gerade das Rad wechselt.
Aber gerade Anhänger haben oftmals "seltene" Reifengrößen, da findet sich dann auch im "Fundus" der Pannendienste vielleicht nichts ..!
Und das dann Sonntags irgendwo ..!
Ich kenne Leute die sind mit dem PKW und Reifenschaden (irreparabel) liegen geblieben. Pannendienst mit Abschlepper zur Werkstatt, wenn kein Neureifen an Lager, im "Altreifen" bestand nach etwas passendem brauchbarem gesucht, den montiert und weiter ging es.
Aber da muss halt ein Reifen zu finden sein der von der Größe her passt.
MfG Günter