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Bördeln bei S60 mit 17" ??

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:38

Hallo liebe Volvo-Gemeinde!

Das Thema größere Alus beim S60 scheint ja ein heißes Thema zu sein. Hab mir heute ein Gutachten von Borbet ( www.borbet.de ) runtergeladen für 8x17" ET 35, da steht drin, man muss definitiv hinten bördeln. Bei anderen Felgenherstellen, gleiche größe und ET steht immer nur "bei Bedarf drin". Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang, ich könnt verzweifeln.

Kann mir vielleicht mal jemand seine Erfahrung mit Zubehör-alus (17") mitteilen. Würde mir echt weiterhelfen. (Bitte Angabe Autotyp, Reifengröße, Felgengröße)

Macht eigentlich eine Tieferlegung (nur Federn) um 30mm das Bördeln überflüssig ?(sorry für die Frage, kenne mich mit Tieferlegung gar nicht so aus)

Weiß jemand, was die originalen Tethy 7,5x17" von Volvo kosten? Hat vielleicht jemand ein Gutachten als "pdf"?

Wenn ich mit den Zubehör-Alus nicht weiterkomme, werde ich wahrscheinlich die originalen von Volvo nehmen.

 

PS: Wollte heute meine neue Endrohrblende anschrauben. Dazu wollte ich das originale Endröhrchen etwas kürzen. Geht natürlich nur bei ausgebautem Endschalldämpfer. Mit Entsetzen musste ich feststelllen, dass der ESD und das Mittelroh (2m lang) eine Einheit bildet und deswegen nicht einfach so abgebaut und transportiert werden kan - werd mal die Werkstatt bemühen.

Vorab vielen Dank für die Antworten!

Eric

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10 Antworten

zum Bördeln: Wenn Du das Auto tieferlegst, mußt Du eher bördeln als ohne, da der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelinnenkannte geringer wird. Da Volvo ja auch 17 Zoll für dein Auto anbietet, denke ich, dass Du vermutlich nicht bördeln mußt. Der TÜV schaut nur ob es paßt oder nicht (Also wenn es paßt ohne bördeln, wird er nicht drauf bestehen)

Gruß

am 17. Juli 2003 um 11:48

Hallo Eric,

habe erst gestern 225/45 Reifen auf

17" AEZ Icon 5 Felgen montieren lassen.

Reifengröße ist ja bei meinem S60 D5 schon im Fahrzeugschein eingetragen.

Zum Thema Alus eintragen lassen hat mir jeder den ich gefragt habe eine andere Antwort gegeben (Felgen-Verkäufer hat gesagt nur ABE mit führen, Volvo-Händler hat gesagt immer eintragen lassen wegen Einpresstiefe Siehe auch mein Posting dazu im S60 Forum)

Ich habe dann nochmals den Reifenhändler gefragt der mir die Alus montiert hat. Der sagte definitiv eintragen lassen.

Also ab zum TÜV , 15 min gewartet , Prüfer hat die Angaben zum Auto (Fahrgestellnummer) und Reifen (größe und breite) verglichen. Ich musste mit dem Vorderrad auf eine Rampe und Lenkung voll einschlagen. Prüfer etwas an den Reifen herumgezerrt. Dann O-Ton:

"In der Banksprache würde man sagen dass war Peanuts"

Kostenpunkt: 36,30 Euro und 20min Zeit

Alles kein Thema .....

Von Bördeln war nie die Rede, wäre bei mir auch nie in Frage gekommen

Hoffe Dir geholfen zu haben ...

Gruß

Postman

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 17:38

Hallo Postman,

welche Einpresstiefe hast Du, 39 oder 43 mm??

Bei diesem Extremtest, wieviel hattest Du denn noch Luft zwischen Reifen und Radkastenkante?

Wie sieht denn der 225er auf einer 7" Felge aus (ich mein blos, weil ich mir vorstellen kann, dass die Felge bei der Reifenbreite bissel schmal aussieht, oder?) Vielleicht kannste mal paar pics reinstellen.

Welche Reifentyp hast Du dir aufziehen lasse?

 

Danke für die Info´s!!!!!!!!!!!

Ciao,

Eric

am 17. Juli 2003 um 18:39

Ich hatte mich mal für die Volution-Felge (8x18“ ET 35) von Heico interessiert. Dort machte man mich darauf aufmerksam, dass ggf. die hinteren Radhäuser gebördelt werden müssen – kommt aber nach Aussage des kompetent erscheinenden Mitarbeiters verhältnismäßig selten vor.

Da das Börteln primär von der Felgen-/Reifenbreite und der Einpresstiefe abhängig ist, kann man diesen Sachverhalt wohl auf alle anderen Zubehör-Felgen mit der Felgenbreite 8“ ET 35 übertragen. D.h. leider: ob gebördelt werden muss, kann man erst beurteilen wenn die Felgen montiert sind.

Öfter kommt es dagegen zu einem Schleifen an den vorderen, inneren Radkästen bei Volleinschlag. Neue Lenkeinschlagbegrenzer(ca. 40 €) sind daher obligatorisch, ggf. auch ein Lenkungs-Vollanschlagbegrenzer (ca. 25 €) – bekomme ich Di. eingebaut.

Wenn Du wie ursprünglich geplant 18 Zöller aufziehst, solltest Du auch eine Fahrzeugtieferlegung in Erwägung ziehen. Mein S60 sieht mit dem Serienfahrwerk und den 18“ Felgen ein bisschen wie ein XC60 aus (wieso gibt es den eigentlich nicht?). Da kürzere Federn vermutlich den Einfederweg der Seriendämpfer nicht beschränken, wird ein Bördeln hiervon unabhängig sein (bekomme am Di. auch das Volvo Performance Fahrwerk eingebaut!).

Bei den Nebula Felgen steht im Gutachten übrigens nichts von Bördeln drin – auch nicht gegebenenfalls. Die haben bei 8 Zoll Breite eine Einpresstiefe von 49. Vielleicht liegt in einer anderen ET ja eine Lösung für Dich.

Wenn Du stattdessen die Original 17“ Felgen von Volvo kaufst (350 Euro eine Felge), brauchst Du doch kein Gutachten. Die sind doch schon im Fahrzeugschein eingetragen.

Zum Endrohr:

Es gibt für den S60 2.4 auch ein poliertes Endrohr aus dem Volvo-Zubehör. Kostet 60 €, hat einen Außendurchmesser von 90 mm und wird nur aufgesteckt. Das originale Endröhrchen muss dazu nicht gekürzt werden.

@Postman

Im Gutachten steht immer dabei, ob eine TÜV-Vorfahrt und eine Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig ist oder die ABE lediglich mitgeführt werden muss.

am 17. Juli 2003 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo Postman,

welche Einpresstiefe hast Du, 39 oder 43 mm??

-Der TÜV Prüfer hat auch was in der Art gemurmelt: "ah 43 ist schon eingetragen die haben 39 ..."

Aber ehrlich gesagt habe ich davon gar kein Plan ...

Bei diesem Extremtest, wieviel hattest Du denn noch Luft zwischen Reifen und Radkastenkante?

- Kann ich dir leider nicht sagen, ich saß ja im Auto und musste kurbeln..

Wie sieht denn der 225er auf einer 7" Felge aus (ich mein blos, weil ich mir vorstellen kann, dass die Felge bei der Reifenbreite bissel schmal aussieht, oder?) Vielleicht kannste mal paar pics reinstellen.

- Pics schicke ich Dir morgen,

Mach Dir selber ein Bild, ich störe mich keineswegs daran ...

 

Welche Reifentyp hast Du dir aufziehen lasse?

-TOYO Proxes T1

-Vom Design her wie die collen Yokohama AVS ein paar Euros billiger aber wohl nicht ganz so gut wie die Yokohama. Im Vergleich zu den beschissenen Serien-.Contis aber immer noch ein himmelweiter Unterschied

 

Danke für die Info´s!!!!!!!!!!!

Ciao,

@

Eric

@Tendence

Ich weiss das das da irgendwo im Gutachten steht... Aber hast Du dir es mal durchgelesen ? Deutsch in seiner allerschlimmsten Form !! Mit Verweisen, Paragraphen und ständigen Relativierungen

Können die nicht schreiben was Sache ist ??

Hi Leutz!

 

Ich fahre jetzt 8,5 x 18 mit ET 30 (!) ATS Apollo bzw. HEICO Vantage 2 Teilig.

Reifen vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18.

Alles ging ohne Probleme und Umbauarbeiten, nur am hinteren Radhaus mußte der Innenkotflügel aus Kunststoff etwas angelegt werden.

Zusätzlich habe ich jetzt ein Keinformfahrwerk drin mit 60/40ér Tieferlegung.

Ist jetzt absolut bockhart, aber vom Fahrverhalten Welten vom Orginal entfernt!!

Wer Bilder haben will, mailt mir: C70T5@web.de

 

Viele Grüße!

 

Martin

am 18. Juli 2003 um 22:24

@ Eric

hier die Pics

wenn Du alle drei in vernüftiger Größe haben willst schreibt mir ne PN mit deiner Email

(Bilder sind zwar nicht hochklassig da Billig.Digicam, aber man erkennt was ...

@C70T5

Kommt cool ...

Respekt!

am 18. Juli 2003 um 22:27

nochmal eins:

ach ja, schau doch auch mal die Bilder

von Kollege Gravedigger an:

http://www.gravedigger.ch/D5/sauperboliert.jpg

Er hat mich auf den Geschmak mit der

Felge gebracht ...

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 12:59

Hi Postman,

sieht schu doll aus. Werd nächste Woche mal direkt so nen TÜV-Menschen fragen, was es nun so mit dem "vorgeschriebenen" Bördeln auf sich hat. Die Bilden sind ganz gut, mann erkennt schu was. Danke!

C70T5: 255 hinten? Respekt! Da berührt sich ja fast das linke und rechte Hinterrad :D :D :D

schönes Wochenende

Ciao, Eric

kann mir jmd erklären, was der Unterschied ist zwischen Endrohren und Endrohrblenden?

 

Kann man die Rohre ohne großen Akt montieren oder sollte das ein KFZler machen?

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