ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bördeln/Ziehen/Verbreitern ?

Bördeln/Ziehen/Verbreitern ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:41

Kann mir jemand bitte den Unterschied erklären - evt. inkl Bilder ? Danke :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:38

Danke an alle ! (:

Cap ? Ich finds gut wie du die Jugend dazu animierst, etwas nicht auszuprobieren (:

Aber egal danke für die Antworten ..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Prinzipiell zwar nicht modellspezifisch, aber, da das BMW Hauptforum so gut wie niemand liest, hab ich es mal hier her verschoben.

Bilder habe ich leider jetzt keine zur Hand, aber ich versuche es zu erklären.

Bördeln. Die Kotflügel (Seitenwand, Radhaus,) haben ab Werk (ausser der M3) eine Kante innen, die etwas richtung Radhausinnere steht. Die kann man mit einem Bördelgerät umlegen. Dann ist da mehr Platz, und der Reifen geht nicht so schnell an.

Ziehen. Ist dann die nächste Stufe, wenn das Bördeln nicht mehr reicht. Da wird das komplette Radhaus mit einem Gerät nach aussen gedrückt. So wird die Seitenwand zwar breiter, aber das geht dann am übergang zu den Schürzen wieder ab

Verbreitern. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Kunststoffverbreiterungen, die einfach an den alten drangeschraubt werden. Oder ganze Bleche, da wird das alte weg geflext, und ein breiteres wieder angeschweißt

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:55

Danke danke danke !

Und bei welcher methode sieht das auto breiter aus ? Also noch im bereich des legalen in austria ? (:

Ich kenne die Gesetze nicht in Austria, aber am breitesten wird er natürlich, wenn man eine Verbreiterung anschweißt. Tüv dürfte kein Problem sein, wenn es anständig gemacht wird.

Was ich persönlich davon halte schreibe ich jetzt nicht. Ist ja nicht mein Auto;)

Beim ziehen und verbreitern.....das kostet aber ordentlich Geld,wenns nachher auch Rost standhalten soll,da hier eine Neulackierung fällig wird....

Beim ziehen reißt der Lack sicher,beim verbreitern muß der Lack runter,um die entsprechenden Bleche anzuschweißen.

Was aus Plastik aufsetzen würde ich nicht,da kanns dann munter darunter weitergammeln....

Ich dachte,die E36-Asi-Zeit wäre mal so langsam durch.....

 

Greetz

Cap

Gibt es für den E36 überhaupt solche Kunststoffverbreiterungen? Habe die da noch nie gesehen. Allerdings auch noch nie danach gesucht. Kenne die halt aus der VW Fraktion.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Gibt es für den E36 überhaupt solche Kunststoffverbreiterungen? Habe die da noch nie gesehen. Allerdings auch noch nie danach gesucht. Kenne die halt aus der VW Fraktion.

GTR, Folger, Floßmann usw... ;)

Image4072
Bild-2
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:49

Nix mit E36 assi zeit , nur als lehrling ( Azubi in deutschland) , kann mich sich nicht soviel leisten & jeder hat halt seinen eigenen geschmack (: hab mir einen E46 angesehen , jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich wechseln will (:

Mfg

Warum kommt ihr eigentlich immer mit der Azubileier,wenn ihr was "tunen" wollt?

Du hast kein Geld,willst die Kiste aber verbreitern,was....man mag es kaum glauben....GELD kostet....und das nicht wenig....

Warum sparst dir das GELD ned und sparst es für eventuelle Defekte,anstatt dir hier ne Rostquelle zuzulegen....die kost nämlich noch MEHR Geld,wenn man sie dann doch mal beseitigen will oder muß oder nicht mehr kann,weil der TÜVer meckert....

Man sollte seine Prioritäten kennen und entsprechend setzen,wenn man schon rumeiert,weil man zuwenig Geld hat....

 

Greetz

Cap

@Winkell: stimmt, jetzt wo du es sagst. Beim Rieger steht auch so einer im Ausstellungsraum. Den habe ich mir schon angesehen. Was mir an den Kunststoffverbreiterungen stört, die sind mit der Karosse verspachtelt. Wie wir aber wissen, Arbeitet die beim Fahren. Dann reißen die Übergänge mit der Zeit. Das sieht dann sehr bescheiden aus. War beim Rieger seinem E36 M3 auch schon zu sehen, und der steht fast nur im rum.

Edit: Wenn man sie nicht verspachtelt, hat man das was Cap sagte. Sehr schnell Rost darunter. Auch ScheXXXe

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:38

Danke an alle ! (:

Cap ? Ich finds gut wie du die Jugend dazu animierst, etwas nicht auszuprobieren (:

Aber egal danke für die Antworten ..

Probier aus,was du willst,aber komm mir ned mit dem Azubigelaber und "ich hab kein Geld mimimi...."

Und schieb das jetzt bloß ned auf MICH ab!

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Ist die Neigung zu proletenhaften Eingriffen in die Optik hier im Unterforum immer noch nicht vorbei?

Ist nicht der E46 und sogar der E90 mittlerweile erschwinglich zum Vermurksen?

am 8. Januar 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ist die Neigung zu proletenhaften Eingriffen in die Optik hier im Unterforum immer noch nicht vorbei?

Ist nicht der E46 und sogar der E90 mittlerweile erschwinglich zum Vermurksen?

Wieso darf hier keiner die Optik eines BMW verändern, ohne dass gleich wieder jemand die "Assi-" oder "Proletenkeule" schwingt?????

Wenn er breitere Felgen auf die Kiste schrauben will und dazu die Kotflügel ziehen muß ist dass doch sein Problem. Wenn´s gescheit gemacht ist, find ich sowas gar nicht mal häßlich.

Aber das bezieht sich nur auf das Ziehen der originalen Kotflügel. irgendwelche Verbreiterungen (siehe Bilder von `Winkell´) find ich genauso Sch***

Ansonsten muß ich aber `Cap´ zustimmen. Entweder ich hab das Geld meine Vorstellungen auch ordentlich umzusetzen (egal ob´s andere Sch*** finden oder nicht) Oder ich hab kein Geld und kann dann eben nicht alles machen was mir so vorschwebt.

Ich jammer doch auch nicht rum, dass ich nen alten "Tussendreier" (compact) fahre und kein Geld für nen neuen hab, obwohl ich gerne einen hätte :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bördeln/Ziehen/Verbreitern ?