Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Böse Falle BC

Böse Falle BC

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 26. August 2016 um 21:50

So, böse Falle, bin in den letzten vier Wochen viel kurz Strecke gefahren. Insgesamt 693km, da kam die Meldung bitte tanken, hab schon drauf gewartet. BC zeigte Durchschnittsverbrauch 7.6 Liter, dachte schon naja schön

wär's. Restreichweite wären 89km, ich nach einem km ran an die Tanke. So hab 56.75 Liter getankt, mit einwenig nach drücken, mach den Euro immer noch voll. Macht ein Verbrauch von 8.19 Liter.

Ganz schön doll die Abweichung, aber viel schlimmer ich hätte liegen bleiben können. Mit 3.25l hätte

ich ja nie noch 89km geschafft. Rechnet man 693km mit 7.6 macht 52.7 Liter, das würde passen noch 7.5 Liter Reserve.

Die Tankanzeige stand auch ungefähr noch bei 7l. Also Vorsicht, hier hat BMW bei der Technik gespart, der BC schummelt und manipuliert auch die Tankanzeige.

Habt Ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht...

Beste Antwort im Thema

Der Durchschnittsverbrauch, den der BC anzeigt, ermittelt sich seit dem letzten Reset. Wenn du nun in letzter Zeit flotter unterwegs warst, ändert das den Durchschnitt über viele tausende km nur unwesentlich. Den Verbrauch seit der letzten Tankung allerding deutlich.

Deshalb jetzt möglicherweise diese Differenz BC zum tatsächlichem Verbrauch der letzten 600km.

Öfters mal den Durchschnittsverbrauch resetten!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Der Durchschnittsverbrauch, den der BC anzeigt, ermittelt sich seit dem letzten Reset. Wenn du nun in letzter Zeit flotter unterwegs warst, ändert das den Durchschnitt über viele tausende km nur unwesentlich. Den Verbrauch seit der letzten Tankung allerding deutlich.

Deshalb jetzt möglicherweise diese Differenz BC zum tatsächlichem Verbrauch der letzten 600km.

Öfters mal den Durchschnittsverbrauch resetten!

Ja das ist recht tricky, bis man sein Auto kennen gelernt hat. Allerdings schreibt BMW in der BA auch, dass man Restreichweiten unter 50km möglichst vermeiden sollte.

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht.

U übrigens ich führe immer beb reset durch wenn ich Tanke!!

Trotzdem schon ne Abweichung von 1,4 Liter zwischen real und BC gehabt

Also ich schließe mein Handy immer via SNAP in Adapter bzw. USB am Auto an und starte die alte Connected App. Die zeigt dann immer die Restliter an, die im Tank sind an! Jedenfalls mit iOS! Vielleicht auch eine Alternative

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 27. August 2016 um 09:41:27 Uhr:

Also ich schließe mein Handy immer via SNAP in Adapter bzw. USB am Auto an und starte die alte Connected App. Die zeigt dann immer die Restliter an, die im Tank sind an! Jedenfalls mit iOS! Vielleicht auch eine Alternative

Shocking, zu welchen Verrenkungen man da greift bzw. greifen muss um valide Daten zu erhalten.

Genauso der Umweg über BMW-Routes um den kWh Akkuinhalt bei 225xe zu ermitteln.

Der Bordrechner hortet da sehr viele Daten die der Benutzer (der eigentlich Herr der Daten sein sollte) nie zu Gesicht bekommt. Vermutlich hat die NSA (und BMW sowieso) da detailliertere Daten als wir selbst.

Der ADAC hat ja schon ermittelt, das viele Messwerte wie zB. Belastung der Sitzgurte, Bremskräfte etc. oder wo wir Parken von BMW abgesaugt werden.

Nie auf den BC und die Restreichweite verlassen!

Die Restreichweite kann fast NIE stimmen. Wird ja errechnet aus dem letzten Stint. Waren das Kilometer auf der Autobahn bei 120 kmh und dann kommt 50 km Restweite und Du bist plötzlich im Stadt Stop and Ho Verkehr war es das.

Aber auch sonst ist es nur eine ca. Angabe dieser Wert.

Obwohl der BC schon weniger lügt als die Herstellerangabe!

Themenstarteram 27. August 2016 um 12:47

Ich resete immer nach dem Tanken, war also

der Fall. Die Lösung scheint mir, ist was

Kollege Grurok schrieb " Restreichweiten unter

50 km zu vermeiden" da ist man auf der sicheren

Seite. War nur vom Zafira anderes gewohnt, da

lag die Abweichung nur bei 0.1 l auf 100 km.

Und der BC hat dort auch die verbrauchte Benzinmenge in Litern angezeigt.

Themenstarteram 27. August 2016 um 12:51

100 km sind wahrscheinlich noch besser, gibt ja

eigentlich fast an jeder Ecke eine Tankstelle.

Der BC berechnet doch die Restreichweite kontinuierlich. Besser geht's doch kaum.

Der größte Fehler bei der Verbrauchsberechnung dürfte in der Kilometerzählerabweichung liegen. Das dürfen glaube ich 4% sein.

Grüße!

Ich habe meinen BC noch nie zurück gesetzt und er zeigt mit 8.0 ziemlich genau den Wert an, der auch real über die Gesamtfahrleistung von über 25.000km an Hand von Tankquittungen errechnet wird (7.88 aktuell). Zweimal ist es mir aber auch gelungen, mehr als 61l in den Tank zu bekommen, trotz einer gewissen Restreichweite in der Anzeige und damit auch noch Diesel im Tank, also da ist schon etwas Spielraum nach oben.

Ich tanke immer bevor ich die Warnung bekomme. Tank viertelvoll: Tankstelle. Meist dann, wenns grad günstig ist.

Einmal hab ich bis zur Warnung gewartet um die Anzeige zu überprüfen: 46,83 l, also wohl noch echte 5 Liter im Tank.

OK, auf der Landstraße bedeutet das noch 70 km, im Nahverkehr ca 45. Immer noch Zeit genug um zu tanken....

Der :) kann die Abweichung des BC zum errechneten Wert korrigieren. Das kostet normalerweise einen 5er in die Kaffeekasse. Wenn überhaupt. Aber man sollte erst mal 5 Tankfüllungen Erfahrung sammeln. Meine BC liegen bei

+ 2/10tel nach den Korrekturen. Das ist super für so ein Schätzeisen.

teodo: Da vermute ich vielleicht irgendeinen kleinen Rechenfehler oder so von Dir. BC zeigt bei mir max. 0,2 l Abweichung an (meist 0,2 mehr als real)

Das heißt ich kann dann sogar noch weiter fahren als es der BC ausrechnet.

LG

Kommt ja auch immer darauf an ob du einmal vollquetschst und einmal nicht. Dann ist es einmal plus und das andere mal minus. Meine BC Abweichung ist fast immer im minus, meist so ca. 0,3 - 0,5 l zu optimistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen