ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Böse Geräuche von der Kupplung?

Böse Geräuche von der Kupplung?

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:35

Hi Zusammen!

Hab ein Problem, ich vermute mal, dass es die Kupplung ist. Wenn ich den Wagen anmache dann hört der sich so an als wenn der nen Pleullagerschaden hätte! Man denkt, es sei irgendwas lose und würde im Motor rumfliegen. Trete ich die Kupplung dann ist das Geräusch weg(im Leerlauf). wenn ich allerdings gasgebe dann kommen die wieder aber dann sind hört sich das regelmässiger an! also als wenn sich was dreht und irgendwo ständigt gegenstößt aber nicht mehr dieses unregelmässige rumfiegen GEräuch :D! Das gleiche auch beim eingelegtem Gang! SChlimm wirds wenn ich anfahren will aber dabei bremse. Sprich die Kupllung extrem schleifen lasse! Hat einer ne Idee was es sein könnte?

Ist ein GTI bj 93, 2E Motor

Dance euch im Vorraus!

Achso bevor ich es vergesse: die Kupplung ist erst 7000KM gelaufen! kann eigentlich nix kaputt sein odeR? Falsch montiert?

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

klingt für mich nach Ausrücklager.

Wer hat die Kupplung eingebaut??

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:56

ne freie WErkstatt. Die haben alles gemacht. hab denen nen Kupplungssatz gekauft und auch kein Ebay scheiss! ich glaub das war ne Kupplung von Nova oder so, weiss den Namen net mehr genau. was nu?

würde da mal hinfahren.

Die sache ist nur, dass du das Zeigs nicht von dennen hast.

So können die sagen, Materialfehler und kein Einbaufehler. Da darfste den ganzen Mist selber zahlen und dir die Kohle von der Kupplungsfirma holen.

Hättest das Zeugs von dennen gekauft, hätten die den schwarzen Peter gezogen.

Themenstarteram 8. September 2006 um 19:07

naja ich kenn den jaim Grunde ganz gut den Besitzer, der meinte wenn ich es hole wäre es günstiger und so.....ka. was kostet mich der Mist denn? warum wurde das Ausrückslager net mit getauscht? ich dachte das wäre beim Kupplungssatz dabei?

Gruß

Auf jeden Fall von einer andern Werkstatt prüfen lassen (segste, das du wissen willst, was des ist... 10 € Trinkgeldkasse)

dis sollen dir dann auch sagen, ob des ein einbau oder materialfehler ist, falls es damit zu tun hat...

ansonsten klingt Ausrücklager gut...

Themenstarteram 8. September 2006 um 19:27

achso.....ja ka, was meint ihr? wenns der Ausrücklager ist, was kostet denn der Tausch? Gruß

Was hast du den für ein Getriebe??Bei manchen geht es ohne Getriebeausbau.

Aber wenn du ein Kit gekauft hast,dann sollte das AL bei gewesen sein????

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Was hast du den für ein Getriebe??Bei manchen geht es ohne Getriebeausbau.

bei welchem soll das denn gehen??

Es gibt Getriebe ohne Ausrücklager meintest du bestimmt.

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:12

Also ich hab das CHE GEtriebe drin! ich glaub auch dass das Getriebe raus muss

Du hast ein 020-Getriebe. Bei diesem Typ ist es möglich das Ausrücklager ohne Getriebeausbau durch den grünen Deckel hinter dem linken Rad zu wechseln.

Ein Ausrücklager macht sich aber in aller Regel gerade beim Betätigen der Kupplung durch Geräusche bemerkbar, da es nur dann belastet wird.

Dein Problem hört sich eher nach Antriebswellenlager an. Geräuschanalyse ohne das Geräusch selbst zu hören ist aber immer so eine Sache ;)

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:45

ne ich glaub nicht dass ich das 020 Getriebe hab. hab die Buchstaben CHE auf dem getriebe gelesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Du hast ein 020-Getriebe. Bei diesem Typ ist es möglich das Ausrücklager ohne Getriebeausbau durch den grünen Deckel hinter dem linken Rad zu wechseln.

Ein Ausrücklager macht sich aber in aller Regel gerade beim Betätigen der Kupplung durch Geräusche bemerkbar, da es nur dann belastet wird.

Dein Problem hört sich eher nach Antriebswellenlager an. Geräuschanalyse ohne das Geräusch selbst zu hören ist aber immer so eine Sache ;)

was du meinst, ist der Ausrückhebel, der keine Geräusche macht, sondern nur bricht und somit das Kupplungspedal unten bleibt!!!!

Nö... da hat er schon recht. Der Hebel drückt sauf das Ausrücklager, ist halt nur ein sehr kleines Lager.

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

ne ich glaub nicht dass ich das 020 Getriebe hab. hab die Buchstaben CHE auf dem getriebe gelesen ;)

Ja, und das CHE ist ein Typ der 020-Getriebe!

Zitat:

Original geschrieben von golomat

was du meinst, ist der Ausrückhebel, der keine Geräusche macht, sondern nur bricht und somit das Kupplungspedal unten bleibt!!!!

Ich meinte schon das Ausrücklager! Wie Haegar schon schreibt, hinter dem grünen Deckel befindet sich der Ausrückhebel auf der Ausrückwelle. Der Hebel drückt beim betätigen des Kupplungspedals auf das Ausrücklager, und überträgt über die Druckstange durch die Antriebswelle hindurch den Druck auf die Kupplung. Nur dann ist das Ausrücklager belastet und kann Geräusche verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Böse Geräuche von der Kupplung?