Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. böse Überraschung heute....

böse Überraschung heute....

Themenstarteram 16. November 2005 um 9:01

Hallo,

habe heute Termin gehabt um auf meinen Audi A4 2,5 TDi BJ 9/05 meine Winterreifen aufziehen zu lassen....habe noch einen schönen Satz 8x17 Borbet E ET35 mit 235/45r17 M+S 7mm vom Vorgänger 2,5TDi (BJ 07/2002) liegen gehabt.....und die passen nicht mehr.

Der Bremssattel vorne hat eine andere Form und deshalb passt die Felge nicht mehr......so ein Mist.

also aufgepasst wenn ihr einfach mal die Räder vom bisherigen Modell anpassen wollt,geht so einfach nicht bzw. sollte man sich das genau ansehen.....:-(

Grüße Andy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich hatte die böse Überraschung am Montag. Mein Reifenhändler wollte die eigens bestellten Borbet-Räder 7x15 auf meinen A4 Avant Bj.10/05 montieren.

Die passten auch nicht, obwohl die eine Betriebserlaubnis für den Wagen haben. Audi hat bei den Modellen ab 120 kW die Bremsanlage vergrößert.

Jetzt kommen morgen andere Borbet-Felgen drauf. Hoffe das passt dann.

Hi,

Das Problem kenne ich auch noch. Dachte auch das meine alten 15 Zöller vom Passat auf den Audi passen,Puste kuchen.:(

Mußte mir auch neue 16 Zoll Felgen mit Bereifung kaufen.

Ja so kann man auch Geschäfte machen.;)

Gruß Mahri

@andyrx

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen daß 17" mit ET35 nicht gehen, schließlich passen ja auch 16" mit einer größeren Einpresstiefe (also näher am Bremssattel)...

@andyrx

bis du dir wirklich bei deinen felgenangaben sicher?

bei der großen 16" bremsanlage sollten 17" von der höhe also dem durchmesser her immer passen.

bei der felgenbreite von 8" sehe ich auch kein problem, da ich im sommer 8" j 18" mit et 43 fahre und im winter 7,5 j 17 mit et 38 fahre.

Zitat:

Original geschrieben von audimio

Hallo,

ich hatte die böse Überraschung am Montag. Mein Reifenhändler wollte die eigens bestellten Borbet-Räder 7x15 auf meinen A4 Avant Bj.10/05 montieren.

Die passten auch nicht, obwohl die eine Betriebserlaubnis für den Wagen haben. Audi hat bei den Modellen ab 120 kW die Bremsanlage vergrößert.

Jetzt kommen morgen andere Borbet-Felgen drauf. Hoffe das passt dann.

Die 15" Räder waren auch beim B6 zu klein. Bei meinem 120KW 2,5 TDI aus 06/2003 passen auch nur 16" Felgen.

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von audimio

Hallo,

ich hatte die böse Überraschung am Montag. Mein Reifenhändler wollte die eigens bestellten Borbet-Räder 7x15 auf meinen A4 Avant Bj.10/05 montieren.

Die passten auch nicht, obwohl die eine Betriebserlaubnis für den Wagen haben. Audi hat bei den Modellen ab 120 kW die Bremsanlage vergrößert.

Jetzt kommen morgen andere Borbet-Felgen drauf. Hoffe das passt dann.

15-Zöller auf nem 2.5 TDI? Das ging doch noch nicht mal beim B6 - ich darf nur ab 16 Zoll fahren...;)

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

@andyrx

bis du dir wirklich bei deinen felgenangaben sicher?

bei der großen 16" bremsanlage sollten 17" von der höhe also dem durchmesser her immer passen.

bei der felgenbreite von 8" sehe ich auch kein problem, da ich im sommer 8" j 18" mit et 43 fahre und im winter 7,5 j 17 mit et 38 fahre.

Hi,

ganz sicher....die Räder waren wie gesagt an meinem alten verbaut und ich war mir 100% sicher das alles genauso geht wie beim alten.Als die Räder montiert waren sagte der Tüv Mann das Rad wird sich nicht drehen....als ich fragte warum deutete auf den Bremssattel der durch die Speichen ragte unmöglich das irgendwie passend zu machen war.

Habe ansonsten derzeit die 7,5x17 Serienräder drauf mit 235/45r17 Conti und werde jetzt die Serienfelge für die Winterreifen nutzen und im Sommer neue Felgen kaufen.....

Falls jemand einen Satz Borbet E in 8x17 ET35 sucht (jetzt brauch ich sie nicht mehr ) mit Gutachten für den 8E wie im Bild kann sich gerne bei mir via PN melden....;-)

 

Grüße Andy

im Bild die Borbet E Räder auf meinem vorigen Audi A4 2,5Tdi BJ 07/2002 120KW.

dann haste wohl schon die rs4 bremsanlage verbaut! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

dann haste wohl schon die rs4 bremsanlage verbaut! :D:D:D

wüßte ich auch gerne weshalb da nichts geht....ich habe zwar das S-LIne Paket aber eben ''nur einen 2,5Tdi'' unter der Haube....so richtig erklären kann ich mir es auch nicht.

Es muß wohl mit der Form der Felge zutun haben (ET35 besagt ja das sogar 1 cm mehr Abstand vorhanden ist ) die Speichen/Arme der Felge kreuzen den Bremssattel bzw. gehen etwas nachen innen,die Orginalräder gehen ohne nach innen abzuweichen gerade hoch bis ins Reifenbett.....und somit passen diese trotz größerer ET (ich glaube Et45) über den Bremssattel......ist schon paradox das ganze.

Grüße Andy

also ich habe ja den tfsi mit großer bremanlage und wie bereits geschrieben kein problem mit tieferer et. selbst bei et43 sind da noch ca. 2mm platz.

ist schon sonderbar.

ich vermute, dass die eingestanzte et nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

also ich habe ja den tfsi mit großer bremanlage und wie bereits geschrieben kein problem mit tieferer et. selbst bei et43 sind da noch ca. 2mm platz.

ist schon sonderbar.

ich vermute, dass die eingestanzte et nicht stimmt.

Hallo,

die ET stimmt schon,denn ich habe diese ja an meinem vorherigen Modell gehabt und man konnte die damit verbundene Spurverbreiterung deutlich erkennen,der Abstand zu Kotflügel war deutlich geringer und der Wagen stand satter auf der Strasse.....:-)

 

Falls jemand einen Satz Borbet E in 8x17 ET35 sucht (jetzt brauch ich sie nicht mehr ) mit Gutachten für den 8E wie im Bild kann sich gerne bei mir via PN melden....;-)

 

Grüße Andy

je größer die et, desto mehr baut die felge nach innen, je kleiner die et desto mehr baut die felge nach außen.

der alte a4 hatte in 2002 definitiv eine kleinere bremsanlage.

Hallo,

die Felge passt wahrscheinlich nicht, weil die Felgenspeichen am äußeren Rand nach innen zulaufen.

Da beim B7 ab 120kW (Diesel) die große Bremsanlage verbaut ist, stößt der Bremssattel evtl. an der Felge an.

Bei meinen Borbet CA-Felgen in 16 Zoll ist es auch eng, aber es passt und es schleift nichts.

Ich war damit extra bei einem TÜV-Prüfer, der mir versicherte, damit fahren zu dürfen.

Er sagte, dadurch dass in der ABE der Eintrag "8E" steht, ist es möglich, die Felge zu fahren.

...und das werde ich auch! :eek:

Wäre ja noch schöner, extra neue Felgen zu kaufen, weil der Hersteller seine ABE´s nicht rechtzeitig auf den Markt bringt ;)

Hier noch mal zwei Bilder:

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. böse Überraschung heute....