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Böse überraschung :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:28

Hi leute,

 

war eben bei ATU und hab mir meine neuen Felgen drauf ziehn lassen und die machen da wohl immer so ne durchsicht.

Jedenfalls meint der ATU Mensch das meine Querlenker zuviel spiel haben, (hat er mir auch gezeigt und er hatte wohl recht) und hinten rechts is der stoßdämpfer wohl sehr ölig und auch hinnüber also sollte auch gemacht werden, (war auch so das ding war voller öl und die anderen 3 halt net) 

 

Jetzt mein fragen

 

1. Ich hab n M Fahrwerk drin, is an für sich ok, aber ihr kennt das ja der sieht aus als wärs hinten tiefer als vorne, find ich schon etwas doof stört mich aber nicht so sehr. Soll ich da nur hinten die tauschen und dann evtl. gefahr laufen das mir die dinger vorne auch irgendwann verrecken oder soll ich direkt n komplettes fahrwerk drauf machen was dann ne weile hält und ich dann auch meine wunsch tiefe hätte, was isn das grob fürn unterschied in den kosten?

 

2. Querlenker ja Meyle wohl mhhh? oder gibts da was besser oder sind die scheise?

 

3. Rein informativ mit welchen kosten kann ich in etwa rechnen wenn ich das in ner fachwerkstatt machen lasse? Ich werds aber warscheinlich n Bekannten machen lassen der is Meister aber der zieht die leute auch gerne ma ab also verlangt normale werkstatt preise obwohls schwarz gemacht wird weil die kein plan haben und ich hab kein plan

 

 

Beste Antwort im Thema

lass das nochmal in einer "richtigen" werkstatt abklären.....

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lass das nochmal in einer "richtigen" werkstatt abklären.....

Stoßdämpfer sind doch der Klassiker bei ATU, was unnötige Reparaturen betrifft. ATU - haha.

Bremsen,Stoßdämpfer,Auspuff usw. sind bei ATU eigentlich immer defekt bzw. müsste man dringend machen :p

@TE würde mir dazu noch eine andere Meinung einholen

wenn MEYLE Querlenker, dann auf jedenfall die HD-Version!

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

wenn MEYLE Querlenker, dann auf jedenfall die HD-Version!

So toll sind sie auch nicht. Originale von Lemförder sind mindestens genau so gut.

Hy

solltest du so naive sein dann lass es dir uns gesagt haben das es damit auch nicht dein letzter besuch in dieser ominösen meisterfachwerkstatt sein.

ATU das ist mitlerweile wie so ein geschwür also für mich so was wie Mc Donalds, also guten.

das ich nicht lache die reinste verar... und abzocke

nie wieder-no go.

sei vernünftig und lass dir von min- 2-3 werkstätten einen kostevoranschlag geben.

und schau das du ne werkstatt deines vertrauens findest, wird zwar was dauern aber wer sucht der findet.

Stossdämpfer sind hinten schnell getauscht, dauert 10 min je Seite und die Querlenker sind vermutlich nur die hinteren Hydrolager defekt. Mach es selbst und du bist mit nem Huni dabei ;-)

Anbei hat das M3 Fahrwerk nicht Gas Patronen anstatt Öl ?

Das zum Thema ölige Dämpfer

Fahr in ne richtige Werkstatt und lass das abklären. Gasdruckdämpfer in modernen Autos haben meiner Meinung nach kein Öl.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Fahr in ne richtige Werkstatt und lass das abklären. Gasdruckdämpfer in modernen Autos haben meiner Meinung nach kein Öl.

Klar haben sie Öl drin.

am 7. Juli 2011 um 21:42

Gaspolster ist nur für den Komfort. Öl is immer drin. Was soll sonst dämpfen?:rolleyes:

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 21:48

Ja ihr habt ja recht, ich war ja bevor ich mein auto gekauft habe beim tüv und der hat nichts davon gesagt meinte nur es müssen neue reifen drauf sonst wär alles in ordnung.... und bremsschlauch wär langsam porös das wars....

 

jedenfalls hab ich das ja gesehn was der da gesagt hat, die querlenker hatten spiel also die haben gewackelt ob das halt normal ist oder nicht is halt die andere sache... und wie gesagt hatte es ja schon geschrieben, der stoßdämpfer hinter war voller öl und die anderen nicht, und er hats mir halt nochma an den reifen gezeigt das die wohl einseitig abgefahren sind, ich mein das hat sich alles plausiebel angehört.... aber ja ich mein ich bin ja nicht so der der ATU fan hab ja auch meinen stamm mechaniker mit meister titel aber der is grad mit seiner alten in Spanien werd den das ma angucken lassen

am 7. Juli 2011 um 23:39

wenn hier schon so schön geschimpft wird über ATU ;)

mal ne Frage: was habt ihr denn so dafür gezahlt, 2x 18 Zoll Reifen auf Felgen ziehn lassen (inkl. Wuchten)?

von mir haben die Aaaa...löcher 50 Euro verlangt!

Da ichs eilig hatte hab ichs leider bei dene machen lassen... nie wieder ATU...

MfG

... lass es von einer BMW Werkstatt überprüfen. Ich würde an deiner Stelle wieder Original Teile verwenden. Wenn du das M-Fahrwerk drin hast, sind bei dir sowieso verstärkte QL verbaut und die sollten auch wieder rein - fertig. Bei BMW würde ich die Kosten (QL und Stossdämpfer) insgesamt etwas über 1000,- Euro schätzen.

Grüße

am 8. Juli 2011 um 8:19

Ich würde den öligen Stossdämpfer erstmal reinigen und dann weiter beobachten. Habe nämlich mal einen Bericht gesehen, da hat ein ehemaliger ATU Mitarbeiter erzählt, dass es wohl gängig war, dass sie Öl drauf sprühen um dann zu behaupten, der ist undicht und muss getauscht werden, natürlich dann Paarweise.

Zu den Querlenkern, ist ja eine Krankheit beim E46, ich persönlich habe nun seit 2 Jahren die Meyle HD drin, und seitdem Ruhe.

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