Böser böser Stromdieb
Hallo Leute.
Ich schraube durchaus selbst,bei Elektrik bzw Elektronik bin ich aber raus.
Mein 230 S203 aus 11.2006 hat einen Stromdieb der mir nach 2 Wochen die Batterie leerzieht.
Mein Kumpel ist vom Fach und hat über die Sicherungen und Relaise leider keine Fehler ermitteln können.
Er benötigt einen Schaltplan.
Nun meine Fragen:
Wo bekomme ich den Schaltplan her?
Gibt es evtl bekannte Ursachen für zu hohen Ruhestrom in der Elektronik?
Danke für eure Antworten
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12 Antworten
Du kannst doch den Strom messen der in Ruhestand verbraucht wird. Jetzt ziehst du eine Sicherung nach der anderen. Da wirst du sehen bei welcher Sicherung der Ruhestrom sich ändert.
Wie erwähnt haben wir das bereits gemacht.Die Quelle liegt also ausserhalb dieser Kreise
Dann würde also eine extra Leitung von der Batterie gelegt? Denn sonst sind alle Leitungen per Sicherung abgesichert.
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 27. November 2024 um 17:07:13 Uhr:
Du kannst doch den Strom messen der in Ruhestand verbraucht wird. Jetzt ziehst du eine Sicherung nach der anderen. Da wirst du sehen bei welcher Sicherung der Ruhestrom sich ändert.
Geht einfacher. Haube, Kofferraum, Fahrertür auf, 10 Minuten warten, Multimeter auf mV und dann die Sicherungen SAM hinten, Innenraum und Motorraum direkt messen. Wenn 0,1 mV angezeigt wird, zieht die Sicherung zu viel Strom.
Moin,
wie hoch ist der gemessene Ruhestrom?
Sicherungen ziehen ist bei modernen Fahrzeugen nicht mehr der übliche Weg, um Ruhestromverbraucher einzugrenzen. Gezogene Sicherungen beeinflussen die Steuergeräte und dann gibt es ggf. keine "Ruhe" auf den CAN-Bussen, das System bleibt aktiv.
In der Amlage eine Anleitung zu einem angepassten Vorgehen.
Es gibt nicht den "Einen" Schaltplan für Dein Fahrzeug und die Angabe der FIN hilft bei der Zuordnung der Elektrik. Ich kann Dir verschiedene Schaltpläne für die unterschiedlichen Systembereiche heraussuchen, die gebe ich aber nicht kostenlos ab.
Bei Interesse schick mir eine PN
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 27. November 2024 um 17:31:59 Uhr:
Moin,
wie hoch ist der gemessene Ruhestrom?
der lag bei 0,18mV
Danke für eure Antworten
Du meinst 180 mA ?
Ruhestrom nach geht nach ca. 30 min auf unter 20 mA runter, vorher ist noch der kleine Lüfter in der DBE an. Der kleine Lüfter zieht so 100 mA+.
Der Ruhestromwert ist nur nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten verwendbar.
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 27. November 2024 um 17:23:28 Uhr:
Dann würde also eine extra Leitung von der Batterie gelegt? Denn sonst sind alle Leitungen per Sicherung abgesichert.
Moin,
die Behauptung, alle möglichen Stromverbraucher im KFz wären über entsprechend zugängliche Leitungen mit zugehörigen Sicherungen geführt stimmt nicht.
Es gibt einige Großverbraucher wie den Starter, die sind direkt mit dem Akku verbunden. Ein elektrischer Zuheizer wird auch nicht immer gesehen, könnte auf einer starken Vorsicherung liegen und dann fallen einige zehn mA kaum auf.
Auch der Generatoranschluss ist häufig nicht über eine Sicherung geführt, Schäden an den eingebauten Gleichrichterdioden oder dem elektronischen Regler können Strom verbrauchen.
Es gibt auch sehr viele Steuergeräte mit Dauerplusversorgung und zusätzlich geschaltetem Zündungsplus, das ist nicht immer einfach zuzuordnen.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Gale-B schrieb am 27. November 2024 um 18:01:49 Uhr:
Du meinst 180 mA ?
ja richtig,sorry... 180mA
wenn ich das alles so lese verliere ich so langsam die Hoffnung.
Ist wohl sehr komplex das Thema
Es gibt aus meiner Sicht noch keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben, Du bist ja noch gar nicht richtig angefangen.
Nach meiner Einschätzung geht es zunächst darum, Deinen Erfahrungsschatz um einen Themenbereich zu erweitern.
Wenn Du eine Vorstellung von Spannung, gemessen in Volt, und Strom, gemessen in Ampere entwickelst kannst Du Dir die Zusammenhänge beim Thema Fehlerstrom, ungewollte Verbraucher auch erschließen.
Das ist keine Raketentechnik.
Anfangen könntest Du auch mit einer genauen Zuordnung des Fahrzeugs, dazu die FIN angeben.
danke für deine Ermutigung.
Die Zusammenhänge sind mir grundsätzlich schon klar aber da hört es dann auch auf...
die fin: wdb2032521f899916
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 27. November 2024 um 19:13:51 Uhr:
Es gibt aus meiner Sicht noch keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben, Du bist ja noch gar nicht richtig angefangen.
Nach meiner Einschätzung geht es zunächst darum, Deinen Erfahrungsschatz um einen Themenbereich zu erweitern.
Wenn Du eine Vorstellung von Spannung, gemessen in Volt, und Strom, gemessen in Ampere entwickelst kannst Du Dir die Zusammenhänge beim Thema Fehlerstrom, ungewollte Verbraucher auch erschließen.
Das ist keine Raketentechnik.
Anfangen könntest Du auch mit einer genauen Zuordnung des Fahrzeugs, dazu die FIN angeben.
hier:
https://www.lastvin.com/de/vin/4bGQrAaqZR3AOkm5B
gibt es die Daten zur FIN.
als .pdf siehe Anlage
gemäß Code 807 ist es Modelljahr 2007, das kann für Details wichtig sein.
Das Fahrzeug hat eine Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage. (EDW, Code 551)
Größere Änderungen auch an der Elektrik gab es mit der Modellpflege ab April 2004, bei Infos aus dem Netzt sollte man auf diese Zuordnung achten.
Vollzitate kosten nur Platz und machen den Verlauf eher unübersichtlich.
Wenn Du auf etwas Bezug nehmen möchtest kannst Du den Text zwischen den Steuerbefehlen "quote" entsprechend editieren, auch nach dem Absenden hast Du etwa eine Stunde lang an Deinen Beiträgen das Stifsymbol und kannst sie editieren.
Gruß
Pendlerrad