Böses Erwachen beim S8 absehbar? Erfahrungswerte.
Guten Abend liebe Forumler.
Bis jetzt war ich meist nur im 7er Forum unterwegs, fahre auch aktuell einen E38 740i Facelift.
Seit ein paar Wochen hab ich angefangen, mich mit dem S8 zu befassen.
So fasziniert mich dieses Auto ungemein, das einzige was ich nicht finden konnte sind Erfahrungen und Langzeitverlässlichkeit...
Mein jetziges Auto ist nicht grade billig bei Reparaturen und im Verbrauch und ich weiß, dass ein S8 sich nicht mit 3 Litern begnügt
Meine Fragen: Gibt es bei dem relativ hochgezüchteten FSI Motor nach einer gewissen KM-Zahl oder einem gewissen Alter wiederkehrende Probleme? Hat er Macken und Schwachstellen (bei meinem E38 ist es zb die Vanos die gerne mal spinnt oder die Wasserpumpe)?
Dass in der Elektronik immer mal was passieren kann ist klar, sind extrem teure Zusatzteile vorhanden? (zb was kostet es, wenn mal die Bremsen bei der Keramikvariante fällig werden?)
Ist der Service anders als beim A8?
Und vorallem, gibt es eine KM-Grenze bei der man so oder so die Finger weglassen sollte? (Klar sind 100.000KM autobahn nicht 100.000KM innenstadt)
ich denke ihr wisst was ich meine =)
wegen versicherung weiß ich bescheid, dank spaceframe
Beste Grüße vom 7er
Willi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Athnos
Guten Abend liebe Forumler.
Bis jetzt war ich meist nur im 7er Forum unterwegs, fahre auch aktuell einen E38 740i Facelift.
Seit ein paar Wochen hab ich angefangen, mich mit dem S8 zu befassen.
So fasziniert mich dieses Auto ungemein, das einzige was ich nicht finden konnte sind Erfahrungen und Langzeitverlässlichkeit...
Mein jetziges Auto ist nicht grade billig bei Reparaturen und im Verbrauch und ich weiß, dass ein S8 sich nicht mit 3 Litern begnügt
Ne, 3 Liter reichen wohl nicht ganz.
Zitat:
Meine Fragen: Gibt es bei dem relativ hochgezüchteten FSI Motor nach einer gewissen KM-Zahl oder einem gewissen Alter wiederkehrende Probleme?
Hmm, schwer zu sagen.
Es gibt S8 die Probleme haben und es gibt S8 die keine Probleme haben.
Um da wirklich was sagen zu können gibt es zu wenige hier.
Aber klick und lies dich da mal durch: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Zitat:
Hat er Macken und Schwachstellen (bei meinem E38 ist es zb die Vanos die gerne mal spinnt oder die Wasserpumpe)?
Dass in der Elektronik immer mal was passieren kann ist klar, sind extrem teure Zusatzteile vorhanden? (zb was kostet es, wenn mal die Bremsen bei der Keramikvariante fällig werden?)
Kompletter Wechsel, sprich Scheiben und Beläge?
Ja, das wird dann richtig teuer!
Pro Scheibe sind es etwas um 3.500€, Beläge pro Stück liegen bei ~450€.
Alles beim Audi Vertragshändler.
Dort kommt dann allerdings nochmal die Arbeit dazu, welche im Schnitt etwa bei 140-150€ pro Arbeitsstunde liegt.
Also wenn die Keramikbremse wirklich mal ganz runter sein sollte, was eigentlich (!!) nicht allzu schnell der Fall sein sollte, dann wird es wohl günstiger gleich eine ganz andere Bremsanlage einzubauen.
Zitat:
Also wenn die Keramikbremse wirklich mal ganz runter sein sollte, was eigentlich (!!) nicht allzu schnell der Fall sein sollte, dann wird es wohl günstiger gleich eine ganz andere Bremsanlage einzubauen.
oder gleich das Auto verkaufen und nen S8 mit frischeren Bremsen holen
Hallo Willi,
ich fahre den Wagen seit Dez. 2009.
In den 2 Jahren sind 22.000km zu
den 58.000km dazugekommen.
Da ich den Wagen nur Kurzstrecke bewege
und da wie man sieht nicht viel, kann ich nicht
wirklich was zu Langzeitverlässlichkeit sagen.
Bei 65.000km hatten sich die Steuerketten gelängt.
Reparaturkosten sind bei Audi mit 6500€ aufgelaufen.
Steuergeräte kosten fast alle > 100€ und gerne
auch schon mal > 1000€. Einige Teile sind durch die
geringe Stückzahlen des S8 auch teurer wie beim A8,
selbst wenn es augenscheinlich die Gleichen sind.
Keramikbremse ist bei der Reparatur oder Austausch
ein riesen Brocken. Die Scheiben vorne, Material 7000€
mit neuen Belägen und Einbau ca. 8500€. Die Keramikbremse
wird als Umbausatz komplett für 14.000€ angeboten.
Inspektion 800 - 1400€ je nachdem was Du machen lässt.
Alle 5-8 Jahre 1.200€ für neue Radsensoren, wenn die Batterien
in den Sommer und Winterreifen palt sind (Austausch nur komplett).
Gebrauchte S8 Teile sind schwerer zu bekommen bzw. teuer,
weil ersten seltener und zweitens, weil viele A8 Fahrer die Teile
für Umbauten auf S8 Optik nutzen.
Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Punkte aufhellen.
Matthias
so, jetzt bin ich zum ersten mal aufgewacht... hallelujah!
danke für die antwort.
also ich bin von bmw schon n paar sachen gewöhnt, aber nach 65.000km steuerketten gelängt (ist bei meinem 7er bei 305.000km immernoch die erste drin) und dann dafür 6500€ is krass... auch keramik is noch n zacken teurer als ich dachte, aber leistungskomponenten kosten eben...
das mit den radsensoren ist bei der firma mit 2 buchstaben nicht anders...
also vielen dank soweit erstmal, kann man beim kauf irgendwelche krassen sachen mit n paar tricks sicher ausschließen?
beste grüße
Zitat:
Original geschrieben von Athnos
so, jetzt bin ich zum ersten mal aufgewacht... hallelujah!
danke für die antwort.
also ich bin von bmw schon n paar sachen gewöhnt, aber nach 65.000km steuerketten gelängt (ist bei meinem 7er bei 305.000km immernoch die erste drin) und dann dafür 6500€ is krass... auch keramik is noch n zacken teurer als ich dachte, aber leistungskomponenten kosten eben...
das mit den radsensoren ist bei der firma mit 2 buchstaben nicht anders...
also vielen dank soweit erstmal, kann man beim kauf irgendwelche krassen sachen mit n paar tricks sicher ausschließen?
beste grüße
Hol dir einen jungen (MJ 08 oder 09) 4.2 TDI. Der futtert wenig Diesel und macht beim Fahren Freude
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
Zitat:
Original geschrieben von Athnos
so, jetzt bin ich zum ersten mal aufgewacht... hallelujah!
danke für die antwort.
also ich bin von bmw schon n paar sachen gewöhnt, aber nach 65.000km steuerketten gelängt (ist bei meinem 7er bei 305.000km immernoch die erste drin) und dann dafür 6500€ is krass... auch keramik is noch n zacken teurer als ich dachte, aber leistungskomponenten kosten eben...
das mit den radsensoren ist bei der firma mit 2 buchstaben nicht anders...
also vielen dank soweit erstmal, kann man beim kauf irgendwelche krassen sachen mit n paar tricks sicher ausschließen?
beste grüße
Hol dir einen jungen (MJ 08 oder 09) 4.2 TDI. Der futtert wenig Diesel und macht beim Fahren Freude
Aber von der Charakteristik nicht mit dem S8 zu vergleichen. Wirtschaftlicher ist der 4.2TDi allemal.
Ja, ich glaub wenn man nach nem S8 fragt, weiß man schon, warum genau nach dem...
meiner steht nach zwei Wochen schon wieder bei Audi... Servopumpe RIP, auf die Bühne, Motor raus.. usw... Gottseidank noch Händlergewährleistung! Aber das geht sauber ins vierstellige, was das kosten wird..
Zitat:
Original geschrieben von Athnos
Mein jetziges Auto ist nicht grade billig bei Reparaturen und im Verbrauch und ich weiß, dass ein S8 sich nicht mit 3 Litern begnügt
Der 740er ist doch relativ sparsam, als Handschalter sogar extrem Sparsam. Ich hoffe, Du wolltest Schreiben:
Ich weiß, daß 3 Liter Mehrverbrauch beim S8 nicht reichen.
Und unbedingt vorher probefahren. Der S8 ist ein HDZ Motor, d.h. relativ wenig Drehmoment, im Alltag eher Müde zu fahren (merkst so richtig, wenns einen Tag vorher einen SRT8 Probegefahren bist)
Mein 740i is ne Automatik, im Schnitt so mit 14 Litern zu bewegen...
Also auf Deutsch, ich weiß, dass ein S8 säuft wie ne Kuh!
Aber so wie es klingt, scheint er alles in allem ein Recht anfälliges Fahrzeug zu sein?!...
Überrascht mich etwas, da mein Hausmechaniker seit Jahren S3 und S6 aus den Jahren 06 und 07 fährt und da eigentlich nichts war, außer mal ne Zylinderkopfdichtung und ne Wasserpumpe.
Schlägt der S8 da wegen Leistung und Power aus der Reihe?
Das mit dem 4.2Tdi is n nettes Angebot, aber ich bleib beim Benziner, also wenn dann dort der 4.2FSI (Achja, der 4.2 ohne FSI hat KEINE STEUERKETTE?)
Beste Grüße
Der 4.2i ohne FS hat einen Zahnriemen, der längt sich meistens nicht, muss aber spätestens alle 120.000km ausgetauscht werden. Eigentlich auch kein großer Akt (ca. 1.200€). Vom Verbrauch liegt der aber immer noch unter deinem E38. Wenn auch nicht viel
Gruß,
Sascha
Zitat:
Bei 65.000km hatten sich die Steuerketten gelängt.
Das ist aber denk ich mal nicht normal oder hängt das mit der Kurzstrecke zusammen? Wie macht sich das überhaupt bemerkbar?
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Zitat:
Bei 65.000km hatten sich die Steuerketten gelängt.
Das ist aber denk ich mal nicht normal oder hängt das mit der Kurzstrecke zusammen? Wie macht sich das überhaupt bemerkbar?
Ich denke, das war einfach nen Materialfehler, es war ein Klackern zuhören.
Wenn man kein Geld für Reparaturen auf der hohen Kante hat, ist der S8 sowohl auch der 4.2TDI das falsche Auto, denn bei beiden können unvorhergesehene Reparaturen anfallen und die gehen dann leider ins Geld.
Ich hatte bei meinem S8 auch Probleme mit der Servolenkung, hatte auch fast 3tsd Euro gekostet, war aber zum Glück ein Garantiefall.
Also ich denke es ist wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, es gibt Montagsautos....
Mein S8 hat nun 72.000km runter, viel Stadt und Autobahn, der hatte bis heute so gut wie nichts. Die Heckscheibe musste mal nachgearbeitet werden (Rückruf von Audi, also Kulanz) und das Heckrollo ist defekt (brauch ich aber eh nicht....). Ansonsten bis heute das beste Fahrzeug das ich je hatte, immer wieder ein Fest damit durch die Gegend zu fahren, auch dank des B&O ein echter Genuß! Darauf solltest du wirklich achten, wenn S8 dann mit B&O! Hatte vorher A8 mit Bose, kein Vergleich!
Bremsanlage an meinem ist Standard, also kann ich zu Keramik nichts sagen, nehme aber an das wohl eher die Karre auseinanderfällt, bevor die Keramikbremse runter ist ^^ Wofür man die braucht ist mir allerdings nicht ganz klar, mit den Bremsscheiben in Familienpizza-format bremst der so schon recht knackig...
Hallo,
habe meinen jetzt bereits 40tkm, mit knapp 80tkm gekauft. Historie unauffällig und seitdem habe ich nur meine Reifen gewechselt, Inspektion gemacht und Bremsbelege und -scheiben getauscht (mir wurde gesagt, die sind ca. alle 60tkm fällig). Er läuft einwandfrei. Das einzige Manko: es ist ein Motor, den kann man kaum in niedrigen Drehzahlen fahren. Er macht extrem viel Spass, insbesondere auf Landstrassen und Autobahnen. Wenn aber einmal Reparaturen anfallen, dann sind die Kosten eben auch Oberklassenniveau.
Gruss