Böses erwachen.. neue Felgen!
Gude Morgen, wollte gestern mal ein bisschen WInterpflege betreiben und bin dabei auf etwas gestoßen was mir nur wieder sagt: "Es geht nix über original". Mein Vorbesitzer hatte die M6 Replica Felgen 8,5" x 18" drauf. Da mir diese so garnich gefallen wollt ich sie jez als Winterrad benutzen aber das hat sich erledigt. 2 Felgen weisen Risse an der Verbindungsstelle Speiche/Felgenbett auf.. Modul Italy Wheel Design Nachbau lässt grüßen. Hieß fuer mich nix anderes als des Auto stehen zu lassen und weg mit den Felgen. Beim derzeitigen ALuminiumpreis von 2,50€ pro Kilo kann ich wenigst n paar Euro rausholen. Meine Frage diesbezüglich wäre einfach. Mit den M6 Replicas ET35 hat er 10mm Distanzscheiben montiert samt Gewindefahrwerk. Hab mir recht fix die M Felgen V Speiche 72 geholt. Die haben ja wiederrum eine größere Et (47,50). Werden dafuer wieder Distanzscheiben benötigt oder können die runter? Oder müssen die drauf sein wegen dem Gewindefahrwerk?
Schönen Samstag Morgen noch.
Beste Antwort im Thema
Definitiv die Felgen. Hab heute eine abgemacht,und bin mit dem Gutachten zur Dekra.. Der ältere Herr hat 3x mit dem Hammer draufgehauen! Wenn ich mir vorstelle das n Schlagloch die selbe Wirkung hat wird mir Angst und Bange!Finger weg lassen von dem Zeug. Kaputt,definitiv. Und zum anderen ist dieses "Gutachten" gefälscht. Fuer die Firma Modul Wheel Design Italy gibt es in der kompletten Datenbank kein Gutachen. Er hat eine Kopie davon gemacht und diese zum TÜV Rheinland geschickt,da das Logo mehrfach verwendet wurde samt Unterschrift von einem Dipl.- Fh. ****** ********. Wenn es den überhaupt gibt. Gilt es nur noch rauszufinden aus welchen Material das ganze ist und dann ab zum Schrottplatz mit dem Müll. (Im übrigen haette der GTÜ das ganze nicht eintragen dürfen da denen einfach hätte auffallen MÜSSEN das die Felgen nichtmal ne Herstellebezeichnung und in der Felge ansich, nur Murks drinne stand.. ! Aber was will man fuer 36,80€ schon erwarten..)
Augen auf beim Autokauf, leider hab ich mich auf die "Papiere" verlassen,schade um das schöne Geld was jez für Felgen flöten geht...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eigentlich müssten die so drunter passen, da sie ja für den E46 gedacht sind und damit auch zugelassen ohne Distanzscheiben.
Wenn man jetzt noch Scheiben zwischen packt und das Auto durch das Fahrwerk zu tief ist, könnten die Räder am Kotflügel schleifen.
Ob du Distanzscheiben benötigst, kannst du im Gutachten vom Fahrwerk nachlesen.
Außerdem kannst du die locker unter die originalen Felgen packen, denn wenn der Vorbesitzer mit 8,5X18 effektive ET25 klar gekommen ist, dann solltest du mit den Originalfelgen keinerlei Probleme haben.
unter welchen punkt lässt sich das im gutachten nachsehen? ich seh da nichmal einen punkt wo steht das die replicas 10mm brauchen. Auf jeden Fall kann man davon abraten sich diese Dinger zuzulegen... Man stelle sich vor die Felge zerlegt es bei 100km/h aufer Landstraße..
Dann brauchst du offensichtlich keine Distanzscheiben. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Hersteller kontaktieren und ihm die Lage schildern.
Da ein Sportfahrwerk die Grundgeometrie der Radaufhängung nicht ändert sind die Distanzscheiben keinesfalls erforderlich. Egal bei welchem Fahrwerk passen die V72 auf jeden Fall so drunter. Sind übrigens schöne Felgen, hatte ich auf meinem Cabrio auch drauf.
Bist du dir eigentlich sicher dass die Felgen selbst Risse haben und nicht vllt nur der Lack?
Definitiv die Felgen. Hab heute eine abgemacht,und bin mit dem Gutachten zur Dekra.. Der ältere Herr hat 3x mit dem Hammer draufgehauen! Wenn ich mir vorstelle das n Schlagloch die selbe Wirkung hat wird mir Angst und Bange!Finger weg lassen von dem Zeug. Kaputt,definitiv. Und zum anderen ist dieses "Gutachten" gefälscht. Fuer die Firma Modul Wheel Design Italy gibt es in der kompletten Datenbank kein Gutachen. Er hat eine Kopie davon gemacht und diese zum TÜV Rheinland geschickt,da das Logo mehrfach verwendet wurde samt Unterschrift von einem Dipl.- Fh. ****** ********. Wenn es den überhaupt gibt. Gilt es nur noch rauszufinden aus welchen Material das ganze ist und dann ab zum Schrottplatz mit dem Müll. (Im übrigen haette der GTÜ das ganze nicht eintragen dürfen da denen einfach hätte auffallen MÜSSEN das die Felgen nichtmal ne Herstellebezeichnung und in der Felge ansich, nur Murks drinne stand.. ! Aber was will man fuer 36,80€ schon erwarten..)
Augen auf beim Autokauf, leider hab ich mich auf die "Papiere" verlassen,schade um das schöne Geld was jez für Felgen flöten geht...
Super, dass endlich jemand mal diesen Replika-Mist genauer untersuchthat. Die Gutachten werden ja sogar verkauft.
Danke und Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Super, dass endlich jemand mal diesen Replika-Mist genauer untersuchthat. Die Gutachten werden ja sogar verkauft.
Danke und Gruß,
Frank
Ja, bei jedem neuen "Gutachten für M3 Replika Felgen gesucht" etc.-Thread kann man gleich auf diesen Post verweisen.
Dieser Thread gehört gleich rechts angepinnt.
Fakt is es gibt kein Gutachten und wird nie eins geben! Und der TÜV Rheinland macht den Rest. Lieber gebe ich 600-1000 € fuer originale gebrauchte aus als mir neue Replicas zu holen. Es geht natuerlich auch neu billiger aber die originalen sind einfach allein vom Design her am besten. (Ausser BBS,da werd ich schwach.... )
Hmm ich kann schwer abschätzen um wieviel Geld es hier geht aber wenns noch nicht zu lange her ist würde ich mich mal an den Vorbesitzer wenden. Auch wenn du ihn wahrscheinlich nicht direkt belangen kannst kann er dir vllt noch sagen wo er die Felgen gekauft hat und der Händler muss für sowas dann schon haften, möglicherweise sogar länger als zwei Jahre weil das ja kein normaler Gewährleistungsfall ist sondern in Richtung Betrug geht.
Naja fuer das Auto hab ich glatt 10 gezahlt. Die V-72 Felgen liegen bei 700€. Die Felgen hat er im Januar aus der Bucht geordert und gekauft hab ich ihn im September.Ob da ein Gutachten dabei war oder ob er es woanders her hat werd ich noch rausfinden. Gerade jez wo es seit gestern so schön geschneit hat kann ich nicht fahren Wenn ich nachher wieder aktiv bin muss ich mal stark überlegen,der Name von dem Shop fällt mir bestimmt ein. Beim GTÜ Sachverständigen wo er das hat machen lassen werd ich morgen mal anrufen und mal fragen was da los ist. Gutachten hab ich aufn PC,da könnt ihr euch mal anschauen wie "professionell" des gemacht wurde wenn ich es hochgeladen habe