ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. böses ESP abschaltbar??

böses ESP abschaltbar??

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. April 2009 um 19:06

HAllo hat einer eine idee wie man das ESP komplett abschalten kann beim Diesel!!????

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. April 2009 um 20:19

also ich weiß ja nicht genau welche ausstattungsvariante du hast aber wenn du in der mittelkonsole direkt unter den belüftungsdüsen keinen ausschalter hast, was ich mal annehme, dass es so ist, dann siehts schlecht aus... opel hat esp ausser bei der opc variante glaub ich standardmäßig an... und wenn du halt so ne situationen meinst wie bei glatteis freiruckeln, was ja mit esp fast garnicht geht, dann hilft nur sicherung rausnehmen...

 

und das genau ist der grund, warum ich kein esp mit reingenommen habe, was sich jetzt jedoch nicht mehr vermeiden lässt, weils ja jetzt seit kurzem zur serienausstattung gehört...

 

esp ist bei meinem dad (corsa 125ps cdti) bis jetzt nur angesprungen, wenn man das im winter wirklich provoziert hat...

ich will damit nicht sagen, dass esp überflüssig ist, das kann manchmal schon lebensrettend sein aber es ist bei ihm halt noch nie angesprungen.

 

und wie gesagt, kommst du mal in so ne situation wo es mal aus sein soll, hilft nur sicherung ziehen...^^

Etwas off-toppic, dennoch:

Warum sollte man das ESP abschalten können?

Das ESP wird doch eh nur dann aktiv, wenn du die Situation selber nicht besser managen könntest... (ich geh mal davon aus, dass du in Schocksituationen wie jeder normale Mensch reagierst. Außerdem dürfte es dir nicht möglich sein, gezielt nur ein einzelnes Rad zu bremsen...)

Oder möchtest du wie eine Wildsau die Reifen quitschen lassen?

Klär mich auf !!

Gruß

Schilling

Es gab wirklich Situationen, in denen das ESP hinderlich war (aus dem Schnee herauswühlen z.B.), die neuren ESP-Generationen "merken" aber, wenn man sich bei Schnee freischaufeln will. Ob der Corsa schon ein so fortschrittliches ESP hat weiß ich aber leider nicht.

Ansonsten gibt es immernoch genug Leute, die sich bevormundet fühen und meinen, sie könnten es besser als das ESP, nur weil sie bis dato auch ohne auskamen. :rolleyes:

am 28. April 2009 um 22:09

Ich hätte es im Winter auf unsere Wohngebietswendehammerstraße :) sehr gerne probiert was das Vieh ohne ESP macht. Ging leider nicht und papas dummer A4 hat leider nur eine elektrisch-hydraulische Handbremse

am 28. April 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Ich hätte es gerne im Winter auf unserer Wohngebietswendehammerstraße :) probiert was der Corsa ohne ESP macht. Ging leider nicht und Papas dummer A4 hat leider nur eine elektrisch-hydraulische Handbremse!

--> um etwaigen Menschen, die meinen das sei eine unreifen Aussage, vorzubeugen. Ich bin kein Fahranfänger, habe mehrere Fahrsicherheitstrainings gemacht und habe etwas, wenn auch wenig, Rennsporterfahrung. Deswegen würde ich gerne wissen, was der Corsa ohne ESP zu leisten im Stande ist.

Zitat:

Original geschrieben von bastiii91

 

esp ist bei meinem dad (corsa 125ps cdti) bis jetzt nur angesprungen, wenn man das im winter wirklich provoziert hat...

ich will damit nicht sagen, dass esp überflüssig ist, das kann manchmal schon lebensrettend sein aber es ist bei ihm halt noch nie angesprungen.

Ich habe gestern wo es ja so regnete verspürt wie das ESP im 2. Gang beim um die Kurve fahren und voll beschleunigen eingriff. Liegt wohl an der größeren Kraft des Lexmaul Tuning. Ich fands aber in dem Moment sinnvoll.

das war dann aber die Traktionskontrolle und nicht das ESP. Gab doch aber erst vor ein paar Wochen einen seitenlangen Thread zu dem Thema...

Nicht nur durchgedreht sondern auch untersteuert wegen der Kurve und des vielen Wassers auf der Straße...

am 29. April 2009 um 14:09

Wenn die Räder in ner Kurve durchdrehen, dann untersteuert das Auto immer, da durchdrehende Reifen keine Seitenführungskräfte mehr übertragen.

Davon abgesehn gehört die Traktionskontrolle zum ESP. Genauso wie auch ABS im Endeffekt, wenn ESP vorhanden ist, eine Funktion davon ist. Glaub ihr wirklich, die verbauen drei unabhängige Systeme, die sich in ihrer Funktion so weit überschneiden?

am 30. April 2009 um 8:06

Ich nicht, weil wenn mans genau nimmt, greift das ESP eben auf die Systeme zurück, bzw. ohne diese währe es dem ESP nicht möglich zu arbeiten... ;)

Ich im bayer. Wald wäre schon auch froh darüber wenn man das ESP kurzzeitig mal weg schalten könnte (eigentlich ASR) um an manchen Steigungen besser rauf zu kommen. Jeder der Winter- Schneeerprobt ist weiß wie positiv sich das auswirken kann.

Ich hab das Fahren noch ohne ESP & Co. gelernt, und weiß ziemlich genau wo die Vorteile und Nachteile von diesem System liegen. Und alles kann es eben noch nicht :D

 

Welche Sicherung ist für das ESP zuständig??? Evtl werd ich mir eine schaltbare Sicherung bauen, leider hab ich im Bordhandbuch nur eine 30A Sicherung fürs ABS gefunden.... :(

Grüßle

Christian

am 30. April 2009 um 17:39

AN ALLE.

 

JA MAN KANN DAS ESP ABSCHALTEN EGAL BEI WELCHEM CORSA, NUR IST DIES WIE SCHON GESAGT ENTWEDER DURCH DAS ZIEHEN DER SICHERUNG MÖGLICH.

 

ODER!!!! IHR FAHRT IN DIE WERKSTATT UND LASST ES WENN IHR KEINEN EIN-AUS KNOPF HABT

 

DIREKT IN DER SOFTWARE DEAKTIVIEREN UND IM WINTER KÖNNT IHR ES JA WIDER EINSCHALTEN LASSEN

 

 

PASCAL

am 30. April 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von BLACKcorsa25

AN ALLE.

 

JA MAN KANN DAS ESP ABSCHALTEN EGAL BEI WELCHEM CORSA, NUR IST DIES WIE SCHON GESAGT ENTWEDER DURCH DAS ZIEHEN DER SICHERUNG MÖGLICH.

 

ODER!!!! IHR FAHRT IN DIE WERKSTATT UND LASST ES WENN IHR KEINEN EIN-AUS KNOPF HABT

 

DIREKT IN DER SOFTWARE DEAKTIVIEREN UND IM WINTER KÖNNT IHR ES JA WIDER EINSCHALTEN LASSEN

 

 

PASCAL

na na wer wirde den gleich in die luft gehen?? :D

also kann man es nicht abschalten, nur deaktivieren, schalter schaltet man über den schalter ;)

ausserdem gings um nur kurze situationen wo das esp stört, wenn ich nen berg rauffahren will, und das "esp" mich ausbremmst(schnee, eis), dann hab ich keine zeit ne sicherung zu suchen und stehenbleiben ist auch nicht....

und die ganze zeit das ding vom foh zu deaktivieren ist auch nicht sinnvoll, weil ichs ja eben im winter meist gut brauchen kann, nur eben beim anfahren am berg störts mal...

ist auch egal...

 

weiß jemand welche sicherung fürs esp zuständig ist??:confused:

 

am 30. April 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Ich habe gestern wo es ja so regnete verspürt wie das ESP im 2. Gang beim um die Kurve fahren und voll beschleunigen eingriff. Liegt wohl an der größeren Kraft des Lexmaul Tuning. Ich fands aber in dem Moment sinnvoll.

Also ich bin nur einmal bissher leicht gerutscht, wo es vorher noch feste geregnet hatte und ich mit 50 anner Kreuzung abgebogen bin -> ich hab kein ESP drin

Ich zähl Glatteis mal net dazu weil da bringt selbst ESP nix, wenns glatt is isses glatt, da helfen nur noch Spikes^^

Aber sonst bissher, glaub ich bei meiner Fahrweise würds ESP die ganze zeit an sein^^

Und sorry nein weiß ich leider net, tut mir leid :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. böses ESP abschaltbar??