- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Bohrer schleifen
Bohrer schleifen
Hallo
So langsam komme ich in das Alter wo ich mit meinen Leistungen
beim Bohrer von Hand schleifen am Schleifbock nicht mehr zufrieden bin.
Bei Bohrern unter 6 mm habe ich echte Probleme.
Mit was schleift ihr euere Bohrer?
freue mich auf Euere Antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ehrlich gesagt meist gar nicht.
Ich hohl mir alle Größen unter 6mm die ich brauche als 10er Pack von Bosch Professional in HSS-Co .
Da bist du bei Amazon für die 10er Packung je nach Größe bei 11-16€.
Da lohnt das Nachschleifen nicht, zumal die HSS-Co eh von Haus aus eine gute Standzeit haben und ich im Hobby mit so einer 10er Packung ewig auskomme.
Brille aufsetzen und so weiterschleifen, wie die letzten 30 Jahre wäre mein Tipp!
Ich habe Bohrer hier, beginnend bei 1 mm, dann in Zehntelabstufungen hoch bis 10 mm. Dann weiter im Konvolut bis mind. 25 mm. Da muss man selbst schleifen. Da hilft kein 10er-Pack und kein Amazon. Sehe ich auch gar nicht ein. Im Gegenteil, oft schleife ich auch einen neuen Bohrer gleich selbst nach, weil ich nicht zufrieden bin.
Mfg
Was heißt hier eigentlich das Alter? Muss man das gelten lassen als ernst zu nehmendes Argument?
Wenn altersbedingt die Sehkraft nachlässt.................
Ich hab mir einen "Drilldoktor" zugelegt. Die wenigen Einstellarbeiten sind schnell erledigt und der Schleifvorgang
ist einfach. OK Bohrer unter 3 mm kaufe ich auch lieber im 10er Pack, aber alles darüber wird nachgeschliffen.
Ich nehme die mit in die Arbeit.
Da wartet eine arbeitswütige Darex auf meine Bohrer.
Die kann von 1mm bis 26mm.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 29. Dezember 2024 um 23:05:35 Uhr:
Ich nehme die mit in die Arbeit.
Da wartet eine arbeitswütige Darex auf meine Bohrer.
Die kann von 1mm bis 26mm.
Da kannst du dem TE seine Bohrer mal mitnehmen. Er arbeitet nicht mehr....zu alt
genau !!!!!!!!!!
Hatte mir mal auf eBay Recht günstig nen Kaindl BSG20 geschossen, bin recht zufrieden damit. Vor ein paar Jahren gab es da öfter ausrangierte Geräte verschiedener Hersteller aus Werkstätten für 200...300€. Hab aber auch das Handschleifen nicht gelernt. OK für das Geld kann man zwar auch paar Bohrer kaufen, aber wenn der den man gerade braucht am WE abbricht kann man dennoch weitermachen.
Hi... habe in meiner Werkstatt vonVEVOR ein Bohrerschleifgerät... VEVOR MR-13A... semi-profi, Extraklasse, komme gut zurecht
https://www.vevor.de/.../...erfgeraet-95-135-einstellbarer-spitzenwink
ob das natürlich für gelegentlich? Dann vielleicht doch ein billiges von Parkside oder so?
Guten Rutsch, gutes Gelingen
Thomas
Link geht nicht.
Müste dies gewesen sein
Genau! DANESCHÖN!
Ein gesundes unfallfreies Neues Jahr an Alle!
Zitat:
@StrichAchtundSo schrieb am 31. Dezember 2024 um 11:32:09 Uhr:
Müste dies gewesen sein
3-13mm sollte für die meisten Haushalte reichen.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:58:35 Uhr:
oft schleife ich auch einen neuen Bohrer gleich selbst nach, weil ich nicht zufrieden bin.
So ist es bei mir auch. Ich kille die teilweise massiven Querschneiden weg, die bei standard Bohrern meist dran sind.
Mit gescheit ausgespitzter Querschneide spart man sich das vorbohren und der Bohrer erzeugt deutlich weniger Temperatur.
Auf der Arbeit kaufen wir die Bohrer gleich mit ausgespitzter Querschneide.